Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi DVD-Laufwerk austauschen gegen Festplatte?
#11

Sodele, die ersten Kleinteile sind gekommen. Allerdings muss ich bei mir einen Denkfehler feststellen. Das Navi-DVD befindet sich hinter dem abnehmbarem Radio-Bedienteil. Ersetze ich das DVD Laufwerk mit der unten abgebildeten Elektronik, geht auch das Bedienteil nicht mehr Head Scratch

Oder sehe ich da was falsch? Zumindest werde ich den Versuch mal wagen.

Desweiteren habe ich bei den Chinesen (Stumm) mal das hier bestellt http://gobluee.en.alibaba.com/product/12...l_DVR.html

Keine Ahnung, ob das was gibt, aber wenn, dann wäre das schon echt der Brüller. Denke mal so in 3-4 Wochen sollte das kommen. Ich berichte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Das DVD Laufwerk ist doch hinter der Bedienblende montiert, dachte ich. Quasi wie eine externe Festplatte in ihrem Gehäuse
Zitieren
#13

Könnte gut sein, dass das Navi-Laufwerk sich noch hinter einer Blende versteckt. Hab da gerade nochmal in die Anleitung von Roonster reingeschaut. Könnte doch funktionieren.
Zitieren
#14

Wird die Software die Daten von einer Platte denn auch lesen bzw. verarbeiten Head Scratch ?

Selbst das Erstellen einer funktionsfähigen Kopie war/ist ja schon immer ein Drama, wenn mal ein paar Blöcke an andere Stellen geschrieben werden... Augenrollen

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#15

Normalerweise müsste die Blende auch ohne physikalische Verbindung zum Laufwerk funktionieren. Ich kann es leider nicht testen, da ich gerade keinen MINI CCC zur Hand habe.

Als Alternative scheint der Gobluee recht interessant zu sein. Auf den Bildern schaut es auch wirklich top aus!

@kleinerSchelm
Theoretisch sollte ein sauberer Klone auf SD Karte funktionieren. Bei den CCC's/MK's war ja meistens der Rohling bzw. das unsaubere Brennen das Problem. Angesteuert wird das DVD Laufwerk physisch über eine von zwei IDE Schnittstellen, als Protokoll setzt man ATAPI4 ein, welches sowohl CD/DVD Laufwerke, wie auch Wechselfestplatten und dergleichen ansprechen kann (ATAPI ist quasi der erweiterte Befehlssatz zum ATA Protokoll von Festplatten).

Ich drück Atomotti die Daumen, dass es klappt. Für den Falle eines Fehlschlages hat er dann ja noch die Headunit von Goblue. (Ich frag mich gerade nur, wie es sich mit der Anbindung an den CAN-Bus verhält...ich glaub ich werf nochmal ein Blick in die Unterlagen. Mr. Orange )

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#16

Hattest Du inzwischen schon Gelegenheit das mal zu testen? Also ob man das DVD-Laufwerk durch eine SD-Karte ersetzen kann?
Zitieren
#17

Also im Moment recht busy. Ganze Woche auf der CeBIT, viel los im Job. Hab aber schon versucht, die DVD auf SD Karte zu kopieren. Gestaltet sich nicht so ganz einfach, da ich ja auch das Filesystem erhalten muss. Ich hoffe, dass ich damit bis Ende des Monats durch bin, da ich das Thema auch endlich erledigt haben möchte.
Zitieren
#18

Kurzer Update: Nachdem ich mit dem Clonen der DVD auf SD-Card gekämpft habe, was im Grunde gar nicht so ohne weiteres geht, hoffe ich einen Weg gefunden zu haben, der Erfolg verspricht Smile

Ich habe die SD-Card als UDF Device formatiert und anschliessend die Daten draufkopiert. Das sieht jetzt erst einmal gut aus.

Nächster Schritt ist der Ausbau des DVD mit anschliessendem Test. Wird sicherlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und nicht vor Ende KW13 geschehen.
Zitieren
#19

Top Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, das es funktioniert. Es wäre zu schön, wenn es gehen würde.
Zitieren
#20

Hui, ich bin gespannt, wie es weitergeht! Top

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand