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Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündkerze Nr. 2 sitzt fest...
#1

Hallo zusammen,

gestern morgen sprang der Wagen (05er JCW) nur widerwillig an, lief auf drei Pötten und ging dann aus. Beim zweiten Startversuch klappte es dann, jedoch blieb die Motorkontrolleuchte an. Fehlerauslesen mit Scangauge ergab einen P302 - also Zündproblem im zwoten Zylinder.

Also neue Kerzen besorgt (NGK) und angefangen, einzubauen. Eins, drei und vier liessen sich problemlos lösen - Nummer zwei sitzt fest und leistet zunehmenden Widerstand. Bisher habe ich die Kerze maximal eine Viertelumdrehung gelöst.

Hat von Euch sowas schon mal jemand erlebt? Wie weitermachen? Werkstatt? Selber mit mehr Kraft weiter versuchen?

By the way: Die Kontakte an der Zündspule waren alle blank, mit Ausnahme des Kontaktes für Zylinder Nr. 3. Ist die Zündspule auch ein "Sorgenkind" beim R53 oder eher zuverlässig?

Viele Grüße
Martin

Life's too short to drive boring cars...
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#2

Hallo zusammen,

gestern morgen sprang der Wagen (05er JCW) nur widerwillig an, lief auf drei Pötten und ging dann aus. Beim zweiten Startversuch klappte es dann, jedoch blieb die Motorkontrolleuchte an. Fehlerauslesen mit Scangauge ergab einen P302 - also Zündproblem im zwoten Zylinder.

Also neue Kerzen besorgt (NGK) und angefangen, einzubauen. Eins, drei und vier liessen sich problemlos lösen - Nummer zwei sitzt fest und leistet zunehmenden Widerstand. Bisher habe ich die Kerze maximal eine Viertelumdrehung gelöst.

Hat von Euch sowas schon mal jemand erlebt? Wie weitermachen? Werkstatt? Selber mit mehr Kraft weiter versuchen?

By the way: Die Kontakte an der Zündspule waren alle blank, mit Ausnahme des Kontaktes für Zylinder Nr. 3. Ist die Zündspule auch ein "Sorgenkind" beim R53 oder eher zuverlässig?

Viele Grüße
Martin

Life's too short to drive boring cars...
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#3

Hi raveblue Zwinkern,

bei der R50 Reihe ist immer der Kontakt vom 3.ten Zylinder an der Zündspule oxidiert Top.
Scheit Bauartbedingt zu sein Yeah!.

lG


Brad Mr. Gulf

[Bild: sigpic685.gif]
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#4

Hi raveblue Zwinkern,

bei der R50 Reihe ist immer der Kontakt vom 3.ten Zylinder an der Zündspule oxidiert Top.
Scheit Bauartbedingt zu sein Yeah!.

lG


Brad Mr. Gulf

[Bild: sigpic685.gif]
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#5

Ich habe mal eine Zündkerze abgerissen weil die so fest war! Da musste ich die Kerze rausbohren und das alte Gewinde mit einem Helicoil reparieren.Motzen

Da sich aber Deine ja schwer drehen lässt könnte das Gewinde verdreckt oder sogar beschädigt sein. Alte Kerzen rein und in der Werkstatt wechseln lassen. Wenn die was kaputt machen sind die ja versichert. Pfeifen
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#6

Ich habe mal eine Zündkerze abgerissen weil die so fest war! Da musste ich die Kerze rausbohren und das alte Gewinde mit einem Helicoil reparieren.Motzen

Da sich aber Deine ja schwer drehen lässt könnte das Gewinde verdreckt oder sogar beschädigt sein. Alte Kerzen rein und in der Werkstatt wechseln lassen. Wenn die was kaputt machen sind die ja versichert. Pfeifen
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#7

O.k. - eine Sorge weniger.

Bleibt also nur noch die gammelige Zündkerze... Augenrollen

Life's too short to drive boring cars...
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#8

O.k. - eine Sorge weniger.

Bleibt also nur noch die gammelige Zündkerze... Augenrollen

Life's too short to drive boring cars...
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#9

MatterhornMann schrieb:Ich habe mal eine Zündkerze abgerissen weil die so fest war! Da musste ich die Kerze rausbohren und das alte Gewinde mit einem Helicoil reparieren.Motzen

Da sich aber Deine ja schwer drehen lässt könnte das Gewinde verdreckt oder sogar beschädigt sein. Alte Kerzen rein und in der Werkstatt wechseln lassen. Wenn die was kaputt machen sind die ja versichert. Pfeifen

Naja, mal ehrlich: Bevor die was kaputt machen, bekomme ich von denen einen Anruf, daß da was mehr dran zu machen ist... Mr. Orange

Life's too short to drive boring cars...
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#10

MatterhornMann schrieb:Ich habe mal eine Zündkerze abgerissen weil die so fest war! Da musste ich die Kerze rausbohren und das alte Gewinde mit einem Helicoil reparieren.Motzen

Da sich aber Deine ja schwer drehen lässt könnte das Gewinde verdreckt oder sogar beschädigt sein. Alte Kerzen rein und in der Werkstatt wechseln lassen. Wenn die was kaputt machen sind die ja versichert. Pfeifen

Naja, mal ehrlich: Bevor die was kaputt machen, bekomme ich von denen einen Anruf, daß da was mehr dran zu machen ist... Mr. Orange

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Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


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