Asali schrieb:Das Signal kommt vom ABS hat mit den Reifen nichts zu tun.
Nein, das Signal kommt von den 4 Radrehzahlsensoren. Diese Sensoren liefern das Drehzahlsignal an das ABS/DSC-Steuergerät. Die RPA (Ein Teil des DSC-Steuergrätes bzw. der Software) greift via DSC auf die Signale zu und wertet diese aus.
Ich würde, testweise, die Sommerschlappen aufstecken um zu schauen ob der Fehler damit reporduzierbar is. Ist aufwendig, würde aber die Suche schnell eingrenzen.
Wenn es nur bei den Winterreifen kommt, würde ich diese auf einen Höhenschlag prüfen lassen. Das sollte die MINI Werkstatt können, wenn nicht, dann der Reifenspezl Deines Vertrauens.
Wenn es unabhängig der verwendeten Reifen kommt -> ABS Relais durch die Werkstatt prüfen lassen, Raddrehzahlsensoren prüfen...etc. Sollte aber die MINI Werkstatt anhand der "geführten Fehlersuche" hinbekommen.
Wenn es ein Problem mit dem DSC/ABS oder den Sensoren gäbe, müsste es noch ne DSC/ABS Warnmeldung geben bzw. das Reifensymbol gelb leuchten.
Noch mal zur Erklärung:
Fehler der RPA werden folgendermaßen angezeigt:
- Über die RPA-Kontroll- und Warnleuchte.
RPA-Kontroll- und Warnleuchte leuchtet:
- rot und akustisches Signal: (gelb bei US-Ausführung)
Reifenfülldruckverlust über ca. 30 % ± 10 %.
Die Fahrsicherheit ist nicht mehr gewährleistet.
- gelb:
Die RPA ist ausgefallen.
- Anzeige über Symbol im LC-Display (gelb oder rot)
- Check-Control-Meldung im Central Information Display (CID) mit weiterem Hinweis.