12.07.2020, 12:13
Ich habe jetzt den Einbau von 4 Zusatzinstrumenten abgeschlossen, (Wassertemp.,Öltemp,Ladedruck und Voltmeter) habe dazu Instrumente mit
Chromring und weissem Zifferblatt, passend zum Tacho und Drehzm. genommen, und die urspr. blaue Beleuchtung habe ich ausgebaut und st. dessen 10 mm
rote Leds reingeb. und jetzt ist die Beleuchtung gleich wie beim Drehzm.und Tacho. 3 Instrumente haben neben dem Drehzm. gepasst und der Voltmeter
habe ich vor den Schalthebel in eine Konsole, die ich dem obenliegendem Original nachgebaut habe. Die Stromversorgung für alle Instrumente (Funktion)
habe ich aus dem Sicherungskasten -F44/Zigarettenanzünder eingespeist (schaltet sich mit dem starten des Motors),die Instrumenten Beleuchtung habe ich
an die Tachobel. angeschlossen über ein kleiner Relais, um event. kein Fehlermeldung im Steuergerät zu verursachen.
Für die beiden Instrumente (Wt.,Ölt.) habe ich für Ölt. Anzeige ein Kupferplättchen wewendet, an die habe ich einen M10 V2A Abstandstück hartgelötet und
seitlich 2 Neodym Hochtemp. Magneten auf gleicher Höhe wie die Kupferplatte, und mit eingeschraubtem Geber in das Abstandstück seitlich auf die
Ölwanne (an der Getriebeseite) draufgeklatscht, und die Kupferfläche noch vorher mit Wärmeleitpaste angeschmiert. für die Wasseranzeige habe ich
festgestellt.das der Kühlwasserbehälter 2 Anschlüsse hat, also zirkuliert beim fahren Warmwasser genauso durch wie im Motor, also habe ich an den
wassertemp. Geber einen Silikonkabel angeschlossen und den Geberkopf in Stück Alurohr wasserdicht vergossen und dann den Geber in den Behälter
gesteckt und durch einen Kabeldurführung aus dem Behälter rausgezogen (muss Luftdicht durchgehen).
meine Instrumente funktionieren ohne Verlust - Wassertemp. zeigt bei der Fahrt 82'C, stehend im Stau mit laufendem Motor-90'C und die Öltemperatur
beträgt bei der Fahrt bis 125 ' C (beim jetzigen Lufttemperaturen) und im Stand mit laufendem Motor - bis 145'C max (je nach Standzeit)
So habe ich geschafft reele Werte zu bekommen ohne in die Infrakstruktur des motors einzugreifen, ohne Verteilerblock,Wasserschlauch für Adapter
durchschneiden zu müssen u.s.w.
Jan
Chromring und weissem Zifferblatt, passend zum Tacho und Drehzm. genommen, und die urspr. blaue Beleuchtung habe ich ausgebaut und st. dessen 10 mm
rote Leds reingeb. und jetzt ist die Beleuchtung gleich wie beim Drehzm.und Tacho. 3 Instrumente haben neben dem Drehzm. gepasst und der Voltmeter
habe ich vor den Schalthebel in eine Konsole, die ich dem obenliegendem Original nachgebaut habe. Die Stromversorgung für alle Instrumente (Funktion)
habe ich aus dem Sicherungskasten -F44/Zigarettenanzünder eingespeist (schaltet sich mit dem starten des Motors),die Instrumenten Beleuchtung habe ich
an die Tachobel. angeschlossen über ein kleiner Relais, um event. kein Fehlermeldung im Steuergerät zu verursachen.
Für die beiden Instrumente (Wt.,Ölt.) habe ich für Ölt. Anzeige ein Kupferplättchen wewendet, an die habe ich einen M10 V2A Abstandstück hartgelötet und
seitlich 2 Neodym Hochtemp. Magneten auf gleicher Höhe wie die Kupferplatte, und mit eingeschraubtem Geber in das Abstandstück seitlich auf die
Ölwanne (an der Getriebeseite) draufgeklatscht, und die Kupferfläche noch vorher mit Wärmeleitpaste angeschmiert. für die Wasseranzeige habe ich
festgestellt.das der Kühlwasserbehälter 2 Anschlüsse hat, also zirkuliert beim fahren Warmwasser genauso durch wie im Motor, also habe ich an den
wassertemp. Geber einen Silikonkabel angeschlossen und den Geberkopf in Stück Alurohr wasserdicht vergossen und dann den Geber in den Behälter
gesteckt und durch einen Kabeldurführung aus dem Behälter rausgezogen (muss Luftdicht durchgehen).
meine Instrumente funktionieren ohne Verlust - Wassertemp. zeigt bei der Fahrt 82'C, stehend im Stau mit laufendem Motor-90'C und die Öltemperatur
beträgt bei der Fahrt bis 125 ' C (beim jetzigen Lufttemperaturen) und im Stand mit laufendem Motor - bis 145'C max (je nach Standzeit)
So habe ich geschafft reele Werte zu bekommen ohne in die Infrakstruktur des motors einzugreifen, ohne Verteilerblock,Wasserschlauch für Adapter
durchschneiden zu müssen u.s.w.
Jan