Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Autoschlüssel funktioniert nicht mehr
#1

       

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Autoschlüssel schließt den Mini auf und zu, aber wenn ich den Schlüssel in den Schacht schiebe geht die Zündung nicht an und ich kann nicht starten.

Daten zu meinem Mini:
Baujahr 2006
Typ R56
Schlüsselform Rund mit 3 Tasten und eingestegten Schlüsselbart

Folgendes habe ich bereits gemacht, den runden Schlüssel mit einem Teppichmesser ringsrum geöffnet und den eingelöteten Akku (3V) getauscht. Zeigt aber gleichen Fehler, sperrt auf und zu, aber startet nicht.

Liegt vielleicht am defekten Transponder für die Wegfahrsperre, Mini-Mitarbeiter hat mir erzählt das der öfter auch mal kaputt geht.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur des Transponders, oder gibt es evtl. eine Ersatzplatine für den Schlüssel?

Ein neuer Ersatzschlüssel gibt es beim Mini-Händler für 220,- Euro, das möchte ich nicht ausgeben.

Wer kann mir Helfen? 

Für Eure Beiträge bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Bernd
Zitieren
#2

Könnte ein Moderator den Beitrag in die zweite Generation verschieben Wink 

1. Über die "Suche" findest du diverse Beiträge zum Thema.

2. Ist ein Transponder defekt, dann ist er nicht reparabel

3. Hast du einen zweiten Fahrzeugschlüssel, wenn ja, wie funktioniert dieser?

4. Lass den Fehlerspeicher auslesen ob der Schlüssel vom CAS (EWS) überhaupt erkannt wird. Das könnte der "Mobile Service" von BMW/MINI machen. Solltest du im ADAC sein, auch der Wink . Eventuell muss auch nur ein neuer EWS-Abgleich durchgeführt werden. Es gibt auch sicherheitsrelevante Fehler, die ein Starten verhindern, z.B. an der Lenksäulenverrieglung, usw..
Zitieren
#3

(28.04.2023, 17:25)Schrauber schrieb:  Könnte ein Moderator den Beitrag in die zweite Generation verschieben Wink 

1. Über die "Suche" findest du diverse Beiträge zum Thema.

2. Ist ein Transponder defekt, dann ist er nicht reparabel

3. Hast du einen zweiten Fahrzeugschlüssel, wenn ja, wie funktioniert dieser?

4. Lass den Fehlerspeicher auslesen ob der Schlüssel vom CAS (EWS) überhaupt erkannt wird. Das könnte der "Mobile Service" von BMW/MINI machen. Solltest du im ADAC sein, auch der Wink . Eventuell muss auch nur ein neuer EWS-Abgleich durchgeführt werden. Es gibt auch sicherheitsrelevante Fehler, die ein Starten verhindern, z.B. an der Lenksäulenverrieglung, usw..

Ich habe einen Zweitschlüssel, der funktioniert einwandfrei.

Gibt es evtl. einen Anbieter der Ersatzplatinen anbietet?

Gruß
Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand