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Hallo,
ich habe in den letzten zwei Tagen unseren S (R52) auf das Works Kit umgebaut.
Das Fahrzeug war vorher von Digitec getunt (SW und Pulley)
Nun brauche ich noch die Works SW: Muss das komplette Fahrzeug zu BMW oder reicht es das Steuergerät dort hinzubringen ? Im aktuellen Zustand startet das Fahrzeug kurz geht dann wieder aus. Kann es sein, dass das mit den größeren Einspritzdüsen zu tun hat ? Die Kerzen sind danach nass, als wäre er abgesoffen.
VG
Norbert
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Das Fahrzeug muss soweit ich weiss bei BMW komplett programmiert werden!
Einige Tuner können wohl nur das Motorsteuergerät, aber so ein komplettes Auto auf dem gleichen (neuesten) Stand ist bestimmt nicht verkehrt
Bitte NICHT mit der falschen Software laufen lassen !!!
Deine Vermutung ist vermutlich korrekt, die JCW-Düsen spritzen zuviel Kraftstoff ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2014, 20:33 von
lindiman.)
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Danke für die Antwort. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur die Düsen so ein Problem auslösen. Das Steuergerät müsste doch die Einspritzmenge zurücknehmen bzw. Einspritzzeit verkürzen. Weiß jemand mehr ?
Viele Grüsse Norbert
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Bau die Serien-Injektoren ein und find´s raus!
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Wurde Dein Adaptionsspeicher gelöscht (vermutlich ja) - dann geht er im Leerlauf erstmal aus (war bei mir auch so) - immer etwas Gas geben und mal ne Strecke fahren, dann sollte das wieder klappen
Gruß Axel F.
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Da wurde Hardware geändert OHNE die passende Software aufzuspielen- das löscht keine Adaption
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Selbst mit gelöschten Adaptionen muss der Motor laufen. Schließlich "lernt" er die neuen Werte ja nur bei Motorlauf. Das die Kerzen nass sind liegt an dem Kraftstoffüberschuss. Solltest du den Motor (wie auch immer) zum laufen bringen würde ich so nicht fahren!
Nehmen wir mal an er läuft wirklich... bei jeder Zündung verbrennt zuviel Krafstoff... das wird ganz schön heiß auf dauer

Woher soll das Stg denn wissen, dass es die Menge zurück nehmen muss?
Da gibts auch was das nennt sich Injektormengenabgleich. (wird aber vermutlich nicht ausreichen)
lg
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Den Adaptionsspeicher habe ich selbst gelöscht. Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Ich werde wohl wirklich zuerst die alten Düsen einbauen um andere Fehler ausschließen zu können.
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Na theoretisch über die Spannung die die Lambda Sonde liefert. Scheint allerdings mit den neuen Düsen außerhalb de möglichen Regelbereichs abzulaufen.
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neverforgetme schrieb:Den Adaptionsspeicher habe ich selbst gelöscht. Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Ich werde wohl wirklich zuerst die alten Düsen einbauen um andere Fehler ausschließen zu können.
Als bei meinem der Adaptionsspeicher gelöscht wurde ist er im Leerlauf immer ausgegangen und war nur mit leichten Gaspedalstössen am Leben zu erhalten - dann bin ich ein paar Kilometer damit gefahren un alles war wieder im Lot.
Wie gesagt ist nur so ein Gedanke von mir, könnte ja durchaus sein.
Gruß Axel F.
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