Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R52-S: Nach Tuning Umrüstung auf Works-Kit
#1

Hallo,

ich habe in den letzten zwei Tagen unseren S (R52) auf das Works Kit umgebaut.
Das Fahrzeug war vorher von Digitec getunt (SW und Pulley)

Nun brauche ich noch die Works SW: Muss das komplette Fahrzeug zu BMW oder reicht es das Steuergerät dort hinzubringen ? Im aktuellen Zustand startet das Fahrzeug kurz geht dann wieder aus. Kann es sein, dass das mit den größeren Einspritzdüsen zu tun hat ? Die Kerzen sind danach nass, als wäre er abgesoffen.

VG

Norbert
Zitieren
#2

Das Fahrzeug muss soweit ich weiss bei BMW komplett programmiert werden!
Einige Tuner können wohl nur das Motorsteuergerät, aber so ein komplettes Auto auf dem gleichen (neuesten) Stand ist bestimmt nicht verkehrt Zwinkern

Bitte NICHT mit der falschen Software laufen lassen !!!
Deine Vermutung ist vermutlich korrekt, die JCW-Düsen spritzen zuviel Kraftstoff ein.
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur die Düsen so ein Problem auslösen. Das Steuergerät müsste doch die Einspritzmenge zurücknehmen bzw. Einspritzzeit verkürzen. Weiß jemand mehr ?

Viele Grüsse Norbert
Zitieren
#4

Bau die Serien-Injektoren ein und find´s raus!
Zitieren
#5

Wurde Dein Adaptionsspeicher gelöscht (vermutlich ja) - dann geht er im Leerlauf erstmal aus (war bei mir auch so) - immer etwas Gas geben und mal ne Strecke fahren, dann sollte das wieder klappen Zwinkern

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#6

Da wurde Hardware geändert OHNE die passende Software aufzuspielen- das löscht keine Adaption Zwinkern
Zitieren
#7

Selbst mit gelöschten Adaptionen muss der Motor laufen. Schließlich "lernt" er die neuen Werte ja nur bei Motorlauf. Das die Kerzen nass sind liegt an dem Kraftstoffüberschuss. Solltest du den Motor (wie auch immer) zum laufen bringen würde ich so nicht fahren!
Nehmen wir mal an er läuft wirklich... bei jeder Zündung verbrennt zuviel Krafstoff... das wird ganz schön heiß auf dauer Wink
Woher soll das Stg denn wissen, dass es die Menge zurück nehmen muss?
Da gibts auch was das nennt sich Injektormengenabgleich. (wird aber vermutlich nicht ausreichen)

lg
Zitieren
#8

Den Adaptionsspeicher habe ich selbst gelöscht. Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Ich werde wohl wirklich zuerst die alten Düsen einbauen um andere Fehler ausschließen zu können.
Zitieren
#9

Na theoretisch über die Spannung die die Lambda Sonde liefert. Scheint allerdings mit den neuen Düsen außerhalb de möglichen Regelbereichs abzulaufen.
Zitieren
#10

neverforgetme schrieb:Den Adaptionsspeicher habe ich selbst gelöscht. Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Ich werde wohl wirklich zuerst die alten Düsen einbauen um andere Fehler ausschließen zu können.

Als bei meinem der Adaptionsspeicher gelöscht wurde ist er im Leerlauf immer ausgegangen und war nur mit leichten Gaspedalstössen am Leben zu erhalten - dann bin ich ein paar Kilometer damit gefahren un alles war wieder im Lot.

Wie gesagt ist nur so ein Gedanke von mir, könnte ja durchaus sein.

Gruß Axel F. Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand