Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rechtecksignal umwandeln
#1

Huhu,

hat nur indirekt was mit Mini zu tun... will bei mir was "basteln". Was wird nicht verraten, weiß noch gar nicht richtig obs realisierbar ist.

Hab eigentlich inzwischen alles zusammen was ich brauch. Steh nur vor dem Problem, dass ich ein Rechtecksignal in ein "normales" Signal (Gleichspannung) umwandeln muss.

Eine Idee war, dass ich die Frequenz des Rechtecksignals mess und dann einen Kondensator mit Relais nachschalte. Nur hab ich in diese Richtung gar keine Ahnung :/
Gibts hier jemanden der da mehr Ahnung hat? Oder eine bessere Idee?

Es geht sich im Grunde nur darum, dass ich mithilfe der Bastellei an einem anderen Bauteil einen Masseschluss simulier. Hört sich komplizierter an als ich das im Kopf hab^^
Zitieren
#2

Deine Angaben reichen nicht für eine qualifizierte Antwort.
Woher kommt das "Rechtecksignal"?
Was hat das Signal gegenüber Masse für ein Potenzial?
Was willst Du da simulieren, und für was?
Zitieren
#3

Hat sich noch ein Problem rauskristallisiert :/
Schaff es nicht das stg zu wecken...
Bin aber erstmal im Urlaub(Bodensee) melde mich dann in 2 Wochen wieder Smile
Zitieren
#4

Crazy Frog schrieb:Steh nur vor dem Problem, dass ich ein Rechtecksignal in ein "normales" Signal (Gleichspannung) umwandeln muss

Irgendwie sehe ich das Problem nicht; oder Deine Frage enthält noch Geheimnisse Zwinkern

Wenn das ein unipolares Rechtecksignal ist, reicht eine Diode und ein Elko.
Bei einem bipolaren Rechteck nimm einfach statt der Diode einen Brückengleichrichter.

Brauchst Du eine Massetrennung zwischen Ein- und Ausgang oder eine Ausgangsspannung die höher als der RMS-Wert des Rechtecks ist, musst Du ein Schaltregler mit Wandlertrafo bauen. Gibt es aber auch als Hybridbauteile fast plug&play.

Relevant sind natürlich Amplitude des Rechtecks, dessen Tastverhältnis und die gewünschte Ausgangsspannung.
Zitieren
#5

Wie soll die Gleichspannung am Ende aussehen?

Höhe der Gleichspannung abhängig vom Tastverhältnis des Rechtecksignals oder die Gleichspannung abhängig von der Frequenz des Rechtecksignals?

Wie sieht das Rechtecksignal aus? Haste es mal mit einem Oszilloskop gemessen? Kannste ein Bild posten? Oder kannste sagen wo das Rechtecksignal herkommt? Aus dem Mini? Wo?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Das rechtecksignal kommt aus nem stg eines f30. Leider kann ich nichts messen,da ich es nicht schaff das stg zu wecken ohne die lin-bus Kommunikation.
Das stg hat 3 ein/ausgänge:
Masse,+ und signalleitung (lin-bus).
Werde wenn ich wieder zu Hause bin mal alles Posten das ich weiß ^^
Zitieren
#7

Crazy Frog schrieb:Das rechtecksignal kommt aus nem stg eines f30. Leider kann ich nichts messen,da ich es nicht schaff das stg zu wecken ohne die lin-bus Kommunikation.
Das stg hat 3 ein/ausgänge:
Masse,+ und signalleitung (lin-bus).
Werde wenn ich wieder zu Hause bin mal alles Posten das ich weiß ^^

und was erwartest Du das das Signal ist? Drehzahl? Geschwindigkeit? Serielles Datensignal?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand