10.06.2014, 11:50
Hallo zusammen,
mein Kleiner (R56, Cooper D, Bj 2007, ca. 120T km) hatte am Wochenende Probleme mit der Leistung und ich habe ihn deshalb direkt beim BMW-Händler abgestellt.
Heute morgen wurde er untersucht und BMW hat mir am Telefon gesagt, der Turbolader (die Welle?) ist kaputt, eine Reperatur würde dort ca. 2200€ plus Ölwechsel kosten.
Weil sich in den letzten Jahren die Probleme gehäuft haben (Lichtmaschine, diverse Sensoren, ...) stellt sich für mich nun die Frage, ob ich es noch reparieren lasse oder direkt verkaufe.
Ich bin auf das Auto im Moment nicht angewiesen und fahre in den letzten 2 Jahren sowieso nur noch selten, deshalb wäre es für mich sowieso mittelfristig eine Option den Mini zu verkaufen.
Wie würdet ihr euch entscheiden, lohnt die Reperatur noch, d.h. ist der Verkaufswert dann tatsächlich auch ~2500€ höher, oder sollte man mit dem Defekt verkaufen, in der Hoffnung, dass ein Bastler den Turbolader günstiger selbst ersetzen kann?
Und welchen Preis könnte man dafür etwa ansetzen (mit/ohne Reperatur)?
Zur Ausstattung:
Mini Cooper D, in rot mit weißem Dach
Bj. Mitte 2007, bereits mit Start-Stop-Automatik und Kickdown
Start-Stop-Automatik
Chili-Paket
Xenon-Scheinwerfer
ca. 120.000 km
Region Koblenz / Westerwald
Bei Autoscout fangen vergleichbare Autos ohne Defekt im Bereich 7000-8000 € an.
Viele Grüße
Dennis
PS:
Wo stellt man sowas am Besten ein?
Hier im Forum scheint es ja hauptsächlich (getunte) Cooper S zu geben.
//UPDATE:
Der endgültige Kostenvoranschlag lag noch bei 2100 brutto (inkl. Ölwechsel und Fehlersuche). Durch Verwendung von Nicht-Original-Teilen werde ich vermutlich noch einmal ein 200-400€ sparen können.
Eine alternative Werkstatt zu finden war schwierig, bei 2 Anfragen gab es jeweils Absagen, die Aufgabe sei zu kompliziert. Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich wäre.
mein Kleiner (R56, Cooper D, Bj 2007, ca. 120T km) hatte am Wochenende Probleme mit der Leistung und ich habe ihn deshalb direkt beim BMW-Händler abgestellt.
Heute morgen wurde er untersucht und BMW hat mir am Telefon gesagt, der Turbolader (die Welle?) ist kaputt, eine Reperatur würde dort ca. 2200€ plus Ölwechsel kosten.
Weil sich in den letzten Jahren die Probleme gehäuft haben (Lichtmaschine, diverse Sensoren, ...) stellt sich für mich nun die Frage, ob ich es noch reparieren lasse oder direkt verkaufe.
Ich bin auf das Auto im Moment nicht angewiesen und fahre in den letzten 2 Jahren sowieso nur noch selten, deshalb wäre es für mich sowieso mittelfristig eine Option den Mini zu verkaufen.
Wie würdet ihr euch entscheiden, lohnt die Reperatur noch, d.h. ist der Verkaufswert dann tatsächlich auch ~2500€ höher, oder sollte man mit dem Defekt verkaufen, in der Hoffnung, dass ein Bastler den Turbolader günstiger selbst ersetzen kann?
Und welchen Preis könnte man dafür etwa ansetzen (mit/ohne Reperatur)?
Zur Ausstattung:
Mini Cooper D, in rot mit weißem Dach
Bj. Mitte 2007, bereits mit Start-Stop-Automatik und Kickdown
Start-Stop-Automatik
Chili-Paket
Xenon-Scheinwerfer
ca. 120.000 km
Region Koblenz / Westerwald
Bei Autoscout fangen vergleichbare Autos ohne Defekt im Bereich 7000-8000 € an.
Viele Grüße
Dennis
PS:
Wo stellt man sowas am Besten ein?
Hier im Forum scheint es ja hauptsächlich (getunte) Cooper S zu geben.
//UPDATE:
Der endgültige Kostenvoranschlag lag noch bei 2100 brutto (inkl. Ölwechsel und Fehlersuche). Durch Verwendung von Nicht-Original-Teilen werde ich vermutlich noch einmal ein 200-400€ sparen können.
Eine alternative Werkstatt zu finden war schwierig, bei 2 Anfragen gab es jeweils Absagen, die Aufgabe sei zu kompliziert. Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich wäre.