Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 - Wave-/Boost-Radio mit zusätzlicher Endstufe soundtechnisch pimpen

Hallo zusammen Mr. Orange !

In unserem R55 ist das „Wave“ CD-Radio eingebaut.
Der Sound überzeugt mich nicht mehr, seit ich durch einen simplen Radio-Tausch gegen ein Gerät mit angeblich 4 x 52 Watt im R50 erleben durfte, was selbst aus den originalen Lautsprechern mit etwas mehr Ausgangsleistung rauszuholen ist eek! eek! eek!.
Das neue Radio im R50 verfügt zudem über eine Art „aktiver“ Frequenzweiche, bei der den vorderen Lautsprechern die tiefsten Frequenzen und den Rear-Lautsprechern die hohen Frequenzanteile vorenthalten werden können. Im Grunde ensteht dadurch ein Drei-Wege-System mit Hoch-/Mittelton in den vorderen Türen und zwei Subs im Heck.
Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt und nun möchte ich etwas Ähnliches mit dem Wave im Clubman versuchen.

Kosten darf das Ganze nicht viel, der Umbau soll unsichtbar sein und auch sonst keinerlei Einschränkungen mit sich bringen.

Ausgeguckt habe ich mir nun diese sehr kompakte und preiswerte Monacor- Endstufe, die möglichst unsichtbar im Beifahrer- Fußraum oder unter einem Sitz untergebracht werden soll.
Die Endstufe hat alles, was ich brauche inkl. der aktiven Frequenzweichen-Schaltung.

Ich stelle mir nun vor, die Hi-Level-Signale vom Wave-Radio an dem Steckverbinder abzugreifen, an dem der berühmte „Mod“ für den Austausch der front/rear- Lautsprecher beim „Boost“-durchgeführt wird und diese in die Endstufe einzuspeisen.
Die verstärkten Endstufen-Ausgangs-Signale möchte ich dann irgendwie wieder zum Original-Steckverbinder zurückführen.
Dann würde ich noch je eine massive (mind. 7.5 mm²) Plus- (abgesichert) und Minusleitung direkt von der Batterie an den Ort führen, an dem die Endstufe ihren endgültigen Platz finden soll.
Bliebe noch die Remote-Leitung zum Ein, bzw. Ausschalten der Endstufe über das Autoradio.

Soweit die Theorie…Augenrollen

Nun meine Fragen:
1. Ist meine Vorstellung realistisch umsetzbar?
2. Wenn ja, hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
3. Wo wäre der ideale Platz für die kleine Endstufe (158 × 44 × 182 mm)?
4. Wo kann ich das Remote-Signal abgreifen?

Fragen über Fragen…

Bin auf Eure Antworten gespannt Zwinkern

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!

Augenrollen

R55 Cooper S für mich,

Also ich würde den Abgriff der Signale direkt hinterm Radio machen. Dort findest du ganz herkömmliche Quadlock Verbindungen.
Ich hatte schon mehrere R53 und kenne den Effekt bzw recht guten Sound durch einfaches Tauschen gegen eine fähige Headunit.
Im R55 habe ich ein Boost CD, habe eine Parrot MKI9200 Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet um Musik via USB und Bluetooth einzuschleusen und um etwas volleren Sound zu haben, habe ich einen aktiven Pioneer Sub WX110A in der Reserverad Mulde liegen. Das ist so jetzt schon ganz gut, ich denke aber auch, dass eine zusätzliche Endstufe nicht schaden könnte.
Endstufe könnte in das Fach unterm Beifahrersitz passen.

It's nice to be important but it's more important to be nice!

Hier hier hat schon jemand etwas ähnliches eingebaut, nur statt Monacor war es eine Blaupunkt THP Endstufe.

Meine Meinung/Erfahrung nach, auch eine kleine Endstufe ist besser, als gar keine. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, eine wirklich gute Car-Audio-Anlage braucht bessere Komponenten und ordentlichen Einbau ( Dämmung, usw).

Normalerweise alle moderne Endstufen mit High-Level Eingang schalten sich automatisch ein, sobald ein Musiksignal über High-Level anliegt, also kein Remote Leitung notwendig.

Ich danke Euch, Marius & Wolfgang Top
Werde mal nachschaun, ob unser Clubbi auch das Fach unter dem Beifahrersitz hat.
Kann momentan noch nicht genau sagen, wann es los geht, bin aber für weitere Anregungen ganz offen. Zwinkern

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,

Mal so zwischendurch ein paar "Anreicherungen" aus meinen Erfahrungen im R59:
  • Ob Du das Signal am Quadlock oder im Fußraum am X9331 abgreifst, ist elektrisch und akustisch egal
  • Den Remote-Out kann man über entsprechende Adapter (zB die High->Low-Adapter von Mosconi) selbst generieren; oder eine Endstufe/einen DSP kaufen, die das Einschalten per Audiosignal selbst erledigen.
  • Beim aktuellen Boost (R59 von 09/2012) scheiterten alle meine optimistischen Bemühungen an dem grenzwertig schlechten LineIN (der Klinken-Eingang). Mit jeglichen Signalen über den LineIN kann man Hifi vergessen. Bei den alten Boost/Wave besteht ja noch die Möglichkeit, über den MOST-Bus das Signal optisch anstelle des CD-Wechslers anzuliefern. Bei den neuen Boost geht das nicht mehr. Da bleibt für anspruchsvolle Ansprüche nur noch das CD-Laufwerk
Mein Fazit: Ich würde in einem MINI auf Basis des aktuellen Boost (keine Ahnung, ob das beim Wave auch so ist!) keinen Hifi-Umbau mehr anfassen. Zumindest dann nicht, wenn als Quelle keine klassischen Audio-CDs genutzt werden sollen. "Sound" geht per MP3 oder Audio-IN auch, aber "Klang" leider nicht. Oder Du nutzt einen DSP mit individuellen Settings je Audioquelle oder je nach Qualität/Eigenschaften der Kompression.
Wenn es für Dein Wave einen MOST-Adapter (Dension & Co) gibt, würde ich an der Stelle mit der Planung beginnen.

Und ohne Dämmung kannst Du jegliches HiFi-Budget besser gleich einer sozialen Einrichtung spenden.

Danke Isomeer Top

Bei mir liegt der Schwerpunkt auf Radio & CD/mp3 auf CD.
AUX-IN wird nur sporadisch genutzt.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer kompakten Endstufe mit mind. 4 x 50W RMS die sich bei anliegen des Hi-Level-Signals ohne zusätzliches Gerät einschaltet.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, das Remote-Signal an der Zündung abzugreifen. Das Radio ist ohnehin immer an.
Müsste doch auch gehen, oder?

Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir momentan der Gedanke an das Aufdröseln der Stecker. Elegant fände ich eine Lösung, bei der jeweils der Originalstecker genutzt und mittels verlängerten Einzel-Strippen die Hi-Level-Signale vom Radio zur Endstufe und zurück zum Originalstecker mit den Abgängen zu den Lautsprechern geführt würden.

Gibt es so etwas?

Danke & Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,

Aufdröseln am X9331 (Fußraum) geht, aber man muss den Adapter selbst zusammenbraten. Teile (Stifte, Buchsen, Steckergehäuse) kosten bei BMW ca. 20€.
Alternativ am Radio; da gibt es fertige Adapter. Nur die Verlängerungen bis unter den Beifahrersitz muss man selbst erledigen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zusammenbraten wäre kein Problem, ich traue mich einfach nicht an den Ausbau des Radios. Stelle mir das auch ziemlich aufwändig vor, worauf ich auch keine rechte Lust hätte. Der X9331 gefällt mir da schon deutlich besser.
Ich bräuchte dann ja 2 dieser Steckersets, damit ich den Amp einschleifen kann.

Muss gelegentlich einen Blick in den ETK werfen und mir die Teile dort mal raussuchen.

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,

Ich bräuchte natürlich je 1x male/ female beim X9331 Zwinkern

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand