Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Marco's R53 Neuaufbau
#31

Hallo,

das mit dem gerade laufenden Auspuff habe ich schon bei einem MINI gebaut. Das Problem dabei ist, dass der Kompressormotor von Natur aus sehr laut ist. Wenn man hinten nur einen Dämpfer verbaut, dann wird die tüv-technisch mögliche Lautstärke schwer zu erreichen sein.

Da ich ja nur Absorbtionsdämpfer verwenden möchte und keine Reflexions-/Kammerdämpfer (Abgasgegendruck wesentlich höher) werde ich bei meinem den Batteriekasten nicht entfernen. Im wesentlichen schluckt ein größerer Dämpfer mehr Lautstärke. Von daher auch die Überlegung das Layout, wie die Serienabgasanlage zu verbauen, da man dabei einen Dämpfer von zwei Seiten durchlaufen kann...

MFG
Zitieren
#32

Marco G. schrieb:Hallo,

das mit dem gerade laufenden Auspuff habe ich schon bei einem MINI gebaut. Das Problem dabei ist, dass der Kompressormotor von Natur aus sehr laut ist. Wenn man hinten nur einen Dämpfer verbaut, dann wird die tüv-technisch mögliche Lautstärke schwer zu erreichen sein.

Da ich ja nur Absorbtionsdämpfer verwenden möchte und keine Reflexions-/Kammerdämpfer (Abgasgegendruck wesentlich höher) werde ich bei meinem den Batteriekasten nicht entfernen. Im wesentlichen schluckt ein größerer Dämpfer mehr Lautstärke. Von daher auch die Überlegung das Layout, wie die Serienabgasanlage zu verbauen, da man dabei einen Dämpfer von zwei Seiten durchlaufen kann...

MFG

so hört sich ein R53 JCW mit der AGA ohne VSD vom R56 JCW an.

https://www.youtube.com/watch?v=0p1IBrTdDwc


auch ist hier ein fächerrkrümmer mit 200 zellen kat verbaut.

denke von der lautstärke hat sich der tüv erledigt wie marco schon geschrieben hat.

gruss krumm
Zitieren
#33

Krumm schrieb:so hört sich ein R53 JCW mit der AGA ohne VSD vom R56 JCW an.

https://www.youtube.com/watch?v=0p1IBrTdDwc


auch ist hier ein fächerrkrümmer mit 200 zellen kat verbaut.

denke von der lautstärke hat sich der tüv erledigt wie marco schon geschrieben hat.

gruss krumm

eek! Party 02

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren
#34

Krumm schrieb:so hört sich ein R53 JCW mit der AGA ohne VSD vom R56 JCW an.

https://www.youtube.com/watch?v=0p1IBrTdDwc


auch ist hier ein fächerrkrümmer mit 200 zellen kat verbaut.

denke von der lautstärke hat sich der tüv erledigt wie marco schon geschrieben hat.

gruss krumm

Muhaha Wie geil!
Zitieren
#35

Krumm schrieb:so hört sich ein R53 JCW mit der AGA ohne VSD vom R56 JCW an.

https://www.youtube.com/watch?v=0p1IBrTdDwc


auch ist hier ein fächerrkrümmer mit 200 zellen kat verbaut.

denke von der lautstärke hat sich der tüv erledigt wie marco schon geschrieben hat.

gruss krumm

wow der muß ganz schön Leistung haben, so laut wie der istLol
Zitieren
#36

Hallo,

wie angekündigt noch paar Bilder.
[Bild: 104794796425857z4prt9ie1.jpg]
[Bild: 10524811642585dkubxjthr1.jpg]
Deutlich zu erkennen, dass die Kanäle in der org. Platte viel zu klein sind.
[Bild: 10517148642585mj7p2u6sbh.jpg]

[Bild: 10551900642586eismnvl3p6.jpg]
[Bild: 10518905642586b71y3xwdg2.jpg]

[Bild: 10524990642585re4n78gq56.jpg]
[Bild: 10524917642586hs5qgb3r4w.jpg]
[Bild: 10517179642585tgznxi28js.jpg]
[Bild: 10478063642585gukedncbi6.jpg]
[Bild: 10552042642586kf7rjhdm19.jpg]

Soundfile habe ich versucht zu machen, ging aber in der Garage eher sehr bescheiden. Wird aber nachgeliefert. Yeah!
Zitieren
#37

Sehr sehr schöne Arbeit Respekt Das Du mit dem Schweißgerät verheiratet bist sieht man an jeder Stelle Top
Zitieren
#38

Wahnsinns Projekt! Was für ein geiler R53! wirklich tolle Arbeit würde mich freuen wenn du dich bei uns im Chapter East mal meldest und man deine Waffe mal in Real sehen kann Top

Grüße aus dem Zwickauer UmlandWinke 02Winke 02Winke 02
Zitieren
#39

Ich finde die Arbeit absolut geil! Wohin man schaut, ist alles richtig gut gearbeitet und vor allem durchdacht gemacht.

Respekt RESPEKT Respekt

Gibt es schon wieder Neuigkeiten?

gruss rossfelde

Hauptsache es ballert!
Zitieren
#40

Hallo,

nach einiger Ruhezeit will ich mich auch mal wieder zu Wort melden..

Da ein Soundfile gewünscht wurde, will ich diesem gerecht werden..
MINI R53 Exhaust MG: http://youtu.be/umv8kIIhfmI

Hier noch einige Bilder von den Sachen die ich noch geändert habe.
In die Lüftungsdüsen neben dem Tacho habe ich Zusatzinstrumente eingebaut, Links Lambda und Rechts Abgastemperatur.
[Bild: 20150103113606r27am1qyw8_thumb.jpg]
[Bild: 20150103113628n9xo3e0kwb_thumb.jpg]

Für die Vorderbremse habe ich noch Hitzeschutzbleche aus Edelstahl gebaut, dass mir der ganze Abrieb nicht in den Motorraum fliegt und das umbohren der R56 Bleche war mir nicht sauber genug Zwinkern
[Bild: 201501031151137jn0k428cy_thumb.jpg]

Den Heckwischer habe ich entfernt und die Bohrung mittels eines Glasstopfens von gecleant.de verschlossen. Passt perfekt und sieht gut aus , nur die Wartezeit von knapp 4 Wochen war nicht i.O.
[Bild: 20150103113652vybanhuemj_thumb.jpg]

Dann noch eine kleine aber feine Sache für die Auspufffetischisten... Auf den Bildern ist eine komplette Klappenabgasanlage für den R53. Sound mit geschlossener Klappe gleicht einem normalen Sportauspuff (also schon lauter als Serie). Wenn jedoch die Klappe öffnet, dann ist ein WRC ein "Sche**dreck" dagegen TopDevil!Yeah!

Soundfile: MINI R53 Klappenauspuff MG: http://youtu.be/11DGxW9F4Ew

Mein Bruder steuert die Unterdruckdose hier noch mittels "Mund-zu-Schlauch-Steuerung"

[Bild: 20150103112844jxi60zafmw_thumb.jpg]
[Bild: 201501031128581u6qprts3o_thumb.jpg]

Noch zu guter Letzt etwas für die Optik... Spiegelkappen sind jetzt rot Mr. Orange
[Bild: 20150103115442my6kcdo3z9_thumb.jpg]

Grüße Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand