Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Differentialsperren

Hallo zusammen,
 
so wie es aussieht, bekomme ich kein Quaife Diff bis Anfang August. Es gibt andere Optionen:
·         And Blackline on the way - Blackline LSD Limited Slip Differential  (die ist billig, aber unbekannt, keine Ahnung, ob das ratsam ist)
·         We have the 3J in stock - 3J Driveline NXG LSD Limited Slip Differential (die ist preislich ähnlich, wie die Quaife, aber so etwas wie die Drexler, also Lamellensperre und braucht daher „Wartung“, keine Ahnung, ob sowas für mich als Daily in Frage kommt, bei 20' - 25'000km pro Jahr. Und ich habe keine Ahnung, wie sich eine Lamellensperre im Alltag fährt, ob die mehr Geräusche macht als eine Torsensperre, ...


Wie gesagt, es ist für mein Daily mit ein paar sehr sportlichen Ausfahrten pro Jahr.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Eine Drexlersperre hat ein Wartungsinterval  von 1 x  mal pro saison bei rennbetrieb und da werden lediglich die lamellenpakete erneuert.

materialkosten incls. montage der lammellen und einstellung der sperre ca. 650.-€ .

 beim mini  muss  das getriebe dafür ausgebaut und geöffnet werden was  so ca. 800-1000.-€ kostet.

Im alltag l( daily driver ) je nach fahrstill liegt das wartungsinterval einer drexlersperre minimum bei  50-60000km  eher länger vorausgesetzt ist ein jährlicher getriebeölwechsel.


Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren

Ronald, ich würde ein Diff - egal welches - nur von jemandem einbauen lassen, der genau das schon mal gemacht hat, mit eben diesem Diff. Das beinhaltet selbstverständlich auch, dass derjenige, wenn es Einstellarbeiten gibt, sich damit auskennt. In der Konsequenz heißt das, eine Exotensperre aus dem Internet stellt für mich keine Option dar, weil man dafür vor Ort niemanden mit Erfahrungswerten findet.
Mit anderen Worten: Wenn Lamelle, dann Drexler. Ich sagte ja ohnehin schon, ein Diff muss zuverlässig funktionieren - idealerweise einbauen und vergessen (bis auf einen jährlichen Ölwechsel). Man kann nicht einfach mal nachsehen, das Getriebe muss raus und geöffnet werden. Und im Falle eines Defekts besteht akute Gefahr für das gesamte Getriebe, damit ist nicht zu spaßen. Deshalb würde ich mich ausschließlich auf Peloquin, Quaife, Wavetrac und Drexler beschränken. Und auf Werkstätten, die genau das verkaufen und einbauen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren

Ein jährlicher Getriebeölwechsel ist kein Problem. Das mache ich sowieso, ist kein Aufwand und kosst fast nix.

Da ich mehrere Revisionsarbeiten zu tun habe, bin ich dafür nicht bei einem der bekannten Mini Tuner. Es gibt viel zu tun. Es wird ein Freund von mir machen, der Automechaniker mit Meisterprüfung ist und eine eigene Werkstatt hat. 

Rein von der Wartung einer Lamellenkupplung im Daily Driver wäre das ok für mich. Wäre dann erst in 2-3 Jahren wieder. Aber wenn man so ein Lamellensperrdifferential nicht plug&play einbauen kann mit neuen Lagern, dann wird es wohl auf eine Wavetrac hinauslaufen. Ein kompetenter Automech wird das sicher hinbekommen. 

Die Drexler ist mir viel zu teuer. Mir wird schon die Wavetrac schmerzen. Die Quaife wäre finanziell mein Wunsch gewesen, aber so muss ich jetzt halt in den sauren Apfel beissen.

Danke @krumm @ichweisseswirklichnicht

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Timken Lager
D
as sind die richtigen Lager, wo ich 2 neue benötige?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

(23.07.2020, 11:35)Krumm schrieb:  Eine Drexlersperre hat ein Wartungsinterval  von 1 x  mal pro saison bei rennbetrieb und da werden lediglich die lamellenpakete erneuert.

materialkosten incls. montage der lammellen und einstellung der sperre ca. 650.-€ .

 beim mini  muss  das getriebe dafür ausgebaut und geöffnet werden was  so ca. 800-1000.-€ kostet.

Im alltag l( daily driver ) je nach fahrstill liegt das wartungsinterval einer drexlersperre minimum bei  50-60000km  eher länger vorausgesetzt ist ein jährlicher getriebeölwechsel.


Gruss Krumm

Ich brauche die Wavetrac innerhalb der nächsten 2 Wochen sicher. Hast Du diese auf Lager? Dann nehme ich sie von Dir.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

(23.07.2020, 14:25)nicki-nitro schrieb:  
(23.07.2020, 11:35)Krumm schrieb:  Eine Drexlersperre hat ein Wartungsinterval  von 1 x  mal pro saison bei rennbetrieb und da werden lediglich die lamellenpakete erneuert.

materialkosten incls. montage der lammellen und einstellung der sperre ca. 650.-€ .

 beim mini  muss  das getriebe dafür ausgebaut und geöffnet werden was  so ca. 800-1000.-€ kostet.

Im alltag l( daily driver ) je nach fahrstill liegt das wartungsinterval einer drexlersperre minimum bei  50-60000km  eher länger vorausgesetzt ist ein jährlicher getriebeölwechsel.


Gruss Krumm

Ich brauche die Wavetrac innerhalb der nächsten 2 Wochen sicher. Hast Du diese auf Lager? Dann nehme ich sie von Dir.


nein .
gruss krumm
Zitieren

Also innerhalb 2 Wochen bekommst Du sie auch nicht?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

krumm performance hat sie gemäß deren OnlineShop lagernd. guck dort mal.

lg twin
Zitieren

(23.07.2020, 14:40)nicki-nitro schrieb:  Also innerhalb 2 Wochen bekommst Du sie auch nicht?

Warum möchtest du keine Quaife ???

Im Focus RS MK1 war die „serienmäßig“ verbaut und hat sehr, sehr gut funktioniert.
Habe ich 4-Jahre mit Freude gefahren - im Vergleich zum Mini (ohne Sperre) einfach nur toll.
Auch auf der Nordschleife absolut brauchbar OHNE im Alltag (daily Driver) einzuschränken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand