Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Differentialsperren
#81

Ich hatte von der Mini Challenge die Quaife drin, ist nett aber um richtig um die Kurven zu räubern ist die Wavetrack halt eben doch einiges besser.
Wenn das kurveninnere Rad in der Luft ist, sperrt die Quaife genau 0, also für Kurvenhatz wo öfters ein Rad unbelastet ist nicht unbedingt ideal.

Darum habe ich dann auf die Drexler gewechselt, für den Strassenfahrer würde ich die Wavetrack empfehlen.

(26.10.2015, 19:32)ingo#31 schrieb:  Stelle mal meine gemachten Erfahrungen rein.
Mehrere Trackdays, Pässe- und die alltäglichen Fahrten, ist mein Wavetrac nun im "Einsatz". Gesamt ca. 27.000 km gelaufen.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten, es tut seinen Dienst genauso, wie ich es erwartet habe. Benutze das von Wavetrac empfohlene MOTUL Gear Competition 75W140.
Was sich verändert (zumindest an meinem Wavetrac), ist die recht auffällige Sperrwirkung (Wave Lamellen) im Neuzustand. Die wird ein wenig geringer mit zunehmender Laufleistung. Die Drehmoment Verteilung (Torsen) bleibt aber immer gleich gut. Habe diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Neu- Gebrauchtzustand feststellen können.
Beim harten Überfahren von Curbs/ leichtes Abheben des Rades mit "aktivem Wavetrac", bleibt das kurveninnere Rad tatsächlich "zu". Das ist meiner Meinung nach der grösste Vorteil denn eine Wavetrac, im Vergleich zu anderen Torsendifferentialen hat.

Denke man kann es diesen Zeilen entnehmen, ich bin nach wie vor, sehr begeistert!
Möchte nie wieder einen Frontkratzer fahren, der kein Torsen Diff. oder eine Sperre hat.

#31

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#82

(14.06.2020, 14:20)nicki-nitro schrieb:  Das BMW MTF LT-4 sieht von der FÖA im Oilclub sehr gut aus, aber ich weiss nicht, ob ich es fahren kann. Laut Leebmann ist mein Mini nicht aufgeführt (nur N12, N16, B oder andere Motoren, aber kein N18) ...

Zur Info: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ox/1IOpGbR

GS6-53BG/DG -> MTF 2/ MTF-LT-4

Der Teilekatalog mit gespeicherter Fahrgestellnummer gibt auch das LT-4 als das "Richtige" aus.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schmittlers Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren
#83

Stimmt, an die Seite habe ich garnicht mehr gedacht. Aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.  Confused  Ich glaube Dir das einfach.

   

   

   

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#84

Eine Frage habe ich noch. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit einem Sperrdiff ohne ESP fahren muss, dass es arbeiten kann. Stimmt das? 

Ich fahre nie ohne ESP off. Ich fahre im GP-Modus mit ESP an der langen Leine, aber ich möchte im ÖV nicht ausprobieren, wie mein Mini reagiert, wenn die Haftung der Semis abreisst, was dann passiert, ob er mir vorne untersteuert oder mir das Heck ausbricht.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#85

Das Sperrdiff verhindert dass die Traktionskontrolle zuviel wegregeln muss, ist also egal ob ESP on/off.

GP Modus kenne ich nicht, habe ja nur einen einfachen MCS der technisch optimiert ist.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren
#86

(14.06.2020, 14:20)nicki-nitro schrieb:  Mit Castrol verbinde ich nichts gutes. Das riecht nach "Audi", nach "Longlife", ... Sick Dann lieber Redline, Millers, etc. Ich mache mich Mal schlau, was die entsprechendes für mich anbieten, ... Wink 

Das verstehe ich. Castrol hat in den vergangenen rund zehn Jahren seine Motorenöle heftig kostenoptimiert, d.h. durchweg PAO durch Hydrocrack-Grundöle ersetzt. Das Geld floss anscheinend primär ins Marketing. Wobei, so richtig mies sind die Motorenöle trotzdem nicht, aber es gibt deutlich besseres.
Das betrifft aber eben nur die Motorenöle. Die Getriebeöle von Castrol, zumindest die vollsynthetischen Topprodukte von Castrol, sind hingegen richtig gut, und dabei auch noch erstaunlich preiswert. Nach meiner Einschätzung aus mehreren Laboranalysen scheint übrigens das für VW-Getriebe gedachte Syntrans V-FE 75W-80 das beste Castrol für Quereinbaugetriebe von Fronttrieblern zu sein. Wirklich vollsynthetisch (PAO) und ordentlich additiviert, trotzdem für um die 10 € den Liter zu haben. Ich fahre es in einem VW 02Q/MQ350 (da besitzt die Lamellensperre übrigens eine eigene Ölfüllung), und ich fülle es mglw. irgendwann auch in den Mini. Derzeit habe ich Ravenol MTF-2 75W-80 im Mini, viel Unterschied wird zwischen beiden vmtl. nicht sein, die Viskositätslage ich die Gleiche.


(14.06.2020, 15:51)spg schrieb:  Ich hatte von der Mini Challenge die Quaife drin, ist nett aber um richtig um die Kurven zu räubern ist die Wavetrack halt eben doch einiges besser.
Wenn das kurveninnere Rad in der Luft ist, sperrt die Quaife genau 0, also für Kurvenhatz wo öfters ein Rad unbelastet ist nicht unbedingt ideal.

Darum habe ich dann auf die Drexler gewechselt, für den Strassenfahrer würde ich die Wavetrack empfehlen.

Absolut nachvollziehbar und vielen hier vmtl. auch bekannt. Ich habe auch nichts gegen das WT, ganz im Gegenteil. Allerdings gibt es auf öffentlichen Straßen keine Curbs, über die man räubern könnte, auch das Gripniveau liegt niedriger als auch Rennstrecken- oder Flugplatzasphalt. Das sind zwei ganz essentielle Unterschiede zwischen Rundstrecke und Straße, und genau deshalb meinte ich, dass der Unterschied zwischen Quaife und WT für Roland nicht so gravierend ausfallen wird.


(15.06.2020, 06:43)nicki-nitro schrieb:  Eine Frage habe ich noch. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit einem Sperrdiff ohne ESP fahren muss, dass es arbeiten kann. Stimmt das?

Nein, keine Sorge. Das wird einigermaßen sicher harmonieren, zumal das Mini-DSC sowieso nicht übertrieben restriktiv ausgelegt ist, schon gar nicht im DTC-Modus und dann sicherlich auch nicht im GP-Mode, den ich aber persönlich nicht kenne (ich habe DTC). Falls das EDLC (das wirkt wie XDS bei VW, dazu lässt sich deutlich mehr ergoogeln) für zuviel Bremsenerwärmung sorgen sollte könnte man es evtl. auscodieren, denn mit einer echten Sperre bist du nicht mehr auf EDLC angewiesen. Laut den damaligen Pressestatements von Mini wirkt EDLC ja auch mit DSC off, wortgetreu angeblich sogar nur bei DSC off (was ich ziemlich bescheuert finde, wenn es wirklich so sein sollte). Angesehen davon, wirst du mit Sperre unter Last deutlich weniger Untersteuern vorfinden. Auch darum geht's ja, nicht nur um Vortrieb.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren
#87

Das Castrol Getriebeöl hatte ich nicht auf der "Rechnung". Anbei Daten einen FÖA aus Ru FÖA Castrol Syntrans V FE 75W-80 Es scheint aber sehr "dünn" zu sein. Eher an der unteren Spezgrenze der Heissvisko. Mein jetziges ist etwas dicker FÖA Motul Motylgear 75W-80. Von den Additiven sieht das Castrol "besser" aus, jedenfalls ist "mehr" drin. Das BMW MTF-LT-4 75w-90 FÖA ist klar wesentlich dicker und es ist von allem am "meisten" drin:
Kalzium 23 vs. 92 vs. 4210
Magnesium 3 vs. 0 vs.  18
Bor 1 vs. 152 vs. 2
Zink 8 vs. 0 vs. 1311
Phosphor 1110 vs. 2183 vs. 1164
Barium 0 vs. 152 vs. 0 
Molybdän 0 vs. 232 vs. 2 
Schwefel 2080 vs. 2479 vs. 3888
[ppm] Motylgear 75W-80 vs. Castrol Syntrans V FE 75W-80 vs BMW MTF-LT-4 75W-90

Heissviskosität 100°C [mm2/s]: 9.73 vs. 8.15 vs. 15.77

Wenn man Getriebeöle mischen dürfte, würde ich 1L Castrol Syntrans V FE 75W-80 einfüllen und den Rest BMW MTF-L-4 75W-90. Dann wäre ich nicht so extrem dicker und ich hätte von allen Additiven etwas???

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#88

Info von Quaife bezüglich Getriebeöl...
Das deckt sich mit den hier bekommenen Empfehlungen.

"Hi Ronald, the ATB differentials do not require any special oils. You will be fine to use the oil that the manufacturer recommends in the owner's manual."

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#89

Gut zu wissen und so auch zu erwarten, selbst wenn die BDA dazu sicherlich keine Angaben enthalten wird.
Mischen - ich würd's tun, wenn sinnvoll, aber ich weiß nicht ob ich's anderen empfehlen würde. Dazu müsste
ich mir schon ganz sicher sein, und ich weiß spontan nicht, ob Getriebeölspezifikationen auch die Forderung
nach Mischbarkeit enthalten (so wie es für Motorenöle durchweg üblich ist). Mglw. würde BMW dann aber
auch offizielle Freigaben erteilen. Gibt es da überhaupt was, Getriebeöle mit offizieller BMW MTF-LT4-Frei-
gabe? Ich sehe immer nur "Empfehlungen".
Ich werde das Thema mal mit einem Kollegen besprechen, der in der Getriebeentwicklung sitzt. Verstehen
kann ich deine Überlegung schon, denn mir fällt kein wirklich gutes 75W-85 mit GL-4 ein, und dann könnte
man sich selbst eins kreieren, indem man 75W-80 und 75W-90 mischt. Ob's das braucht ist ne ganz andere
Frage. Ich persönlich fand den Umstieg von 75W-90 BMW MTF LT4 auf 75W-80 Ravenol MTF-2 (Empfehlung
für MTF-94) eher weniger dramatisch.
Ja, das Castrol ist auf der dünneren Seite und hätte auch die Bezeichnung 70W-80 verdient. Leider sieht die
SAE keine 70W-80 vor. Penrite verkauft trotzdem eines als 70W-80. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt
ist es noch dünner. Wer sich damit besser fühlt und Geld ausgeben will kann zusätzlich LM Gear Protect dazu
geben. Irgendwo findet sich auch eine Analyse, mglw. auch bei den Russen. Ich hab eine Tube in der Garage
liegen, kam aber einfach noch nicht dazu. Das V-FE besitzt aber immerhin als einziges nennenswerte Gehalte
an Bor und Molybdän, da erscheint mir ein Aufpeppen nicht dringend geboten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren
#90

Mit mischen habe ich kein Problem, so lange es mischbar ist. Im Motor fahre ich aktuell:
- 2.5L Gulf Competition 15W-50
- 1.0L Gulf Competition 10W-40
- 375mL Polytron MTC Additiv

Klick für FÖA

Aber ob eben diese Getriebeöle von unterschiedlichen Herstellern mischbar sind?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand