Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 - Wassereintritt 2. Zylinder
#1

Hallo und guten Tag
Kennt jemand das Problem ?
Ich habe einen Mini Cooper S, EZ 2004, 120KW. Seit einiger Zeit springt das Fahrzeug nach Standzeit über Nacht, zunächst nur auf 3 Zylindern an. Sobald der Motor (nach ca. 30 Sek) etwas Temperatur hat läuft das Fahrzeug ohne Probleme auf allen Zylindern.
Nach Überprüfung konnte ich feststellen, nach Standzeit im 2.ten Zylinder immer etwas Wasser auf dem Kolbenboden steht. Sobald dieses verbrannt ist läuft der Motor tadellos. Im warmen Zustand kein Wasser und Leistungsverlust. Kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein Oelverbrauch nichts. Es scheint so, dass eine Undichtigkeit (Zylinderkopf oder Motorblock) vorliegt. Also, liebe Mini Freunde....Sobald das fahrzeug über Nacht steht ist eine kleine Menge Wasser im Brennraum des 2ten Zylinders. Wer hatte schon mal dieses Problem ? Bitte um Info und Hilfe. Vielen Dank
Zitieren
#2

Zylinderkopfdichtung oder, bei dem Motor wahrscheinlicher ein Riss im Zylinderkopf.
CO2 im Wasser messen und wenn das so ist muss wohl der Kopf zur genaueren Diagnose runter Traurig nicken
Zitieren
#3

Oder, ein Riss in der Laufbuchse......dann wird es teuer, kostet einen neuen Motorblock. Peitsche
Zitieren
#4

Servus!


evomann schrieb:Oder, ein Riss in der Laufbuchse......dann wird es teuer, kostet einen neuen Motorblock. Peitsche

Zeig mir doch bitte einmal beim R53 die von dir genannte Laufbuchse(n)!

Wenn es nicht die ZK-Dichtung ist, wird es zu 80% im Bereich der Zündkerze einen Riss geben!



Sascha
Zitieren
#5

Kühlerdichtmittel wirkt oft Wunder
Zitieren
#6

Servus!

roberto schrieb:Kühlerdichtmittel wirkt oft Wunder

Ja ne iss klar!

Syntom behoben Ursache weiterhin unbekannt! Top Motzen


Dann mit dem Zeuge noch weitere Kanäle verstopfen und das jetzige Problem
ist dann das geringste!


Sascha
Zitieren
#7

Gibt es seitens des TO schon eine genauere Diagnose?

Life's too short to drive boring cars...
Zitieren
#8

Hab wahrscheinlich das selbe Problem Traurig

Seit tagen geht er sehr schwer an bzw. kurz vorm absaufen.

Gestern im Stau heiß geworden, direkt angehalten ADAC gerufen.
Kühlmittelbehälter war leer aber kein Wasser zu sehen Motorraum war trocken und der Boden auch.... Der Gelbeengel meinte Zyl.Kopfdichtung oder Termostat oder Wasserpumpe....

Er hat Wasser nachgefüllt und ichbin in die Firma gefahren er mir hinterher. Abends wieder heim gefahren Temp. war ok, zwischen 88-95 auch 20min im Stau gestanden da war die Temp. etwas höher 97-105....
Heute morgen war der Behälter wieder leer, aber alles trocken?!?! Wieder nachgefüllt Mini angemacht kurz vorm Absaufen aber angegangen, eine weile laufen lassen. In Firma gefahren, Temp. war bei 88-95.....

Heute kommt er in die Werkstatt, werde so nicht mehr weiterfahren!!

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#9

Sieht sehr danach aus ja, schnüffel mal am Endrohr, das riecht man wenn er Wasser mitverbrennt.
Zitieren
#10

Ist leider auch so, im 1 umd 3 Zylinder ist Wasser. Nächste Woche kommt der Kopf runter und wird nach rissen überprüft.

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand