Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53: Friedrich Auspuffanlage und K&N-Luftfilter
#11

Karsten201 schrieb:Die werden doch nicht einen ESD ablichten und am Ende 2 schicken Head Scratch

Doch ich glaube, dass das genau so passieren wird Lol Das Bild passt nicht zur Beschreibung. Einfach mal da nachfragen würd ich sagen Zwinkern

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren
#12

Jo, hat sich bestätigt. Hab dort angerufen und sie mit dem Bild konfrontiert. Zitat: "Äh ja, die Typisierungen sind schwierig...bla bla"

Quintessenz: Für den R53 / MCS gibt es keine Anlagen mit nur einem POTT.

Grüße

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren
#13

Karsten201 schrieb:Jo, hat sich bestätigt. Hab dort angerufen und sie mit dem Bild konfrontiert. Zitat: "Äh ja, die Typisierungen sind schwierig...bla bla"

Quintessenz: Für den R53 / MCS gibt es keine Anlagen mit nur einem POTT.

Grüße

Einen Pott schon. Aber nicht in der Mitte Zwinkern

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren
#14

SonnePost...

Der K&N Luftfilter ist angekommenMr. Orange Weils so schön draußen ist, mal kurz eingebaut das Dingen. Ist ja echt kein Hexenwerk...

Dauer ca.: 20 min
Werkzeug: Torx / Säge
Material: Alter Kühlschlauch und der neue K&N Filter

[Bild: EmMt5y.jpg]

Bisschen Dremeln und alten Kühlschlauch "zersägt" und eingepasst...
[Bild: uHFgsX.jpg]

Luftfilter "auferlegen" und alles wieder zusammenschrauben...
[Bild: mxiHKk.jpg]

Finish...

Was mir nach dem Luftfiltertausch aufgefallen ist...die letzten 3 Ziffern meiner Fahrgestellnummer sind irgendwie...

[Bild: Jh2fWZ.jpg]

eek!

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren
#15

Wie "bisschen dremeln und alten Kühlschlauch zersägt"???

Das verstehe ich nicht...man nimmt doch einfach nur die Srienluftfiltermatte raus und setzt die KN-Matte ein...da muss man überhaupt nix dremeln oder sägen!!!

Erklär mal bitte Zwinkern

Ach ja, wenn Du mehr Kompressorsound und auch mehr wirklich "kühle Luft" haben willst solltest Du den Luffi etwas modifizieren Smile :)

Bei mir sieht das jetzt so aus wie auf den Fotos - Zuluft von vorne wurde gekappt und das vordere Loch im Luftfilterkasten geschlossen (keine Verwirbelungen mehr im Kasten da die Luft jetzt nur noch aus einer ärichtung einströmt) - funktioniert 1a und die Frischlufttemperatur entspricht 1:1 der aktuellen Außentemperatur Zwinkern

Gruß Axel F.

PS. Ich habe noch einen zweiten, komplett serienmäßigen Luftfilterkasten im Keller - für alle Fälle Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#16

Axel F. schrieb:Wie "bisschen dremeln und alten Kühlschlauch zersägt"???

Das verstehe ich nicht...man nimmt doch einfach nur die Srienluftfiltermatte raus und setzt die KN-Matte ein...da muss man überhaupt nix dremeln oder sägen!!!

Erklär mal bitte Zwinkern

Ach ja, wenn Du mehr Kompressorsound und auch mehr wirklich "kühle Luft" haben willst solltest Du den Luffi etwas modifizieren Smile :)

Bei mir sieht das jetzt so aus wie auf den Fotos - Zuluft von vorne wurde gekappt und das vordere Loch im Luftfilterkasten geschlossen (keine Verwirbelungen mehr im Kasten da die Luft jetzt nur noch aus einer ärichtung einströmt) - funktioniert 1a und die Frischlufttemperatur entspricht 1:1 der aktuellen Außentemperatur Zwinkern

Gruß Axel F.

PS. Ich habe noch einen zweiten, komplett serienmäßigen Luftfilterkasten im Keller - für alle Fälle Zwinkern


Das hat er ja gemacht. Er hat einen kühlschlauch vom Kasten hinter die spritzwand verlegt, damit von dort die "kalte" Luft angesaugt wird.
Zitieren
#17

Am laptop hab ich das jetzt auch erkannt, auf dem Handy leider nicht Zwinkern

Er hat jetzt etwas mehr Luft von hinten, aber jetzt noch stärkere Verwirbelungen im Luftfilterkasten da die Zuluft von vorne jetzt auf "etwas mehr Luft" von hinten prallt.

Besser die Zuluft von hinten noch größer und die von vorne gekappt - dann ist "Ruhe im Luftfilterkasten" und die Luft von hinten reicht dann auch locker aus.

Just my 2 cents

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#18

Verwirbelnde Luft? Luftfilterkastentuning?
Es geht doch um ne Serien Kiste?!?

Weiter oben wurde geschrieben, er wolle den Kompressor mehr hören. Also raus mit der dämmmatte der Motorhaube! Dann hört man ihn ordentlich.

Sonne
Zitieren
#19

Crizz Carter schrieb:Verwirbelnde Luft? Luftfilterkastentuning?
Es geht doch um ne Serien Kiste?!?

Weiter oben wurde geschrieben, er wolle den Kompressor mehr hören. Also raus mit der dämmmatte der Motorhaube! Dann hört man ihn ordentlich.

hhm,

also meine Dämmmatte ist schon lange draußen gewesen...das ist nur ein ganz geringer Unterschied, ehrlich...

ach ja, und mein R53 ist nicht so ganz Serie, deshalb passt das schon so mit Luftfilterkasten-Modifizierung "ohne Luftverwirbelungen" Zwinkern

Außerdem geht`s ja auch um etwas kühlere Luft dort drinnen

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#20

Axel F. schrieb:hhm,

also meine Dämmmatte ist schon lange draußen gewesen...das ist nur ein ganz geringer Unterschied, ehrlich...

ach ja, und mein R53 ist nicht so ganz Serie, deshalb passt das schon so mit Luftfilterkasten-Modifizierung "ohne Luftverwirbelungen" Zwinkern

Außerdem geht`s ja auch um etwas kühlere Luft dort drinnen

Deiner ist nicht Serie. Korrekt. Er möchte lt. Seinem ersten Post von einer Leistungssteigerung absehen. Da macht der luffi Kasten nix aus. Nur Arbeit.

Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand