Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini cooper s kaufen?
#1

Hi leute ich bin neu hier im forum✌️
Ich möchte mir ein mini cooper s zulegen, doch da kam mit zu ohren dass der alte mini cooper s mit kompressor, etwas probleme bereietet, nun wollte ich eich fragen was sind die vor und nachteile und was sind die üpigsten shäden bei minis und sind sie zuverlässig?
Danke im voraus shon für eure hilfe...😊✌️
Lg padiii___
Zitieren
#2

Erstmal Herzlich Winke 02 Willkommen hier im Forum!

Du bist ja nicht der Erste, der hier diese Frage bzgl. eines Cooper S der 1. Generation (Typ R53) stellt.

Eine m.M.n. wichtige Info dazu, habe ich einfach mal aus einem anderen Thread kopiert.



"Worauf du achten solltest:

1. Kupplung: Quietscht oder klappert das Ausrücklager?
2. Querlenkerlager Vorderachse: Ruckelt der MINI beim Gasgeben und Bremsen einmal und klackt es dann metallisch?
3. Motorlager: Das linke Tonnenlager läuft gerne mal aus
4. Rost: Unter den Rückleuchten, 3. Bremsleuchte um den Heckklappengriff
5. Schau dir mal die Kennzeichenbeleuchtung an. Funktioniert sie hinten nicht und steht Wasser in den Leuchten?
6. Poly-V-Riemen: Sollte bei dem Alter und Laufleistung schon getauscht sein.
7. Lenkung: Knackst sie beim Lenken? Setzt die Servopumpe aus, wenn der Motorraum richtig warm ist?
8. Fensterheber / Zentralverriegelung...

Der R53 macht erst über 4000 Umdrehungen richtig Spaß, also schön warm fahren und dann mal hochtourig fahren, die kreischende Katze unter der Motorhaube ist dann normal... Zwinkern

Dann kannst du noch überprüfen, ob die große Lüfterstufe funktioniert, wenn du ihn nach dem Ritt mit laufenden Motor stehen lässt...

Die Kilometerleistung halte ich für unkritisch, es sollte jedem bewusst sein, dass zu dem Zeitpunkt Verschleißteile fällig werden können...

Ansonsten halt die offensichtlichen Dinge: Fährt er gerade aus, steht das Lenkrad gerade, vibrieren die Antriebswellen beim Beschleunigen, hält er beim bremsen die spur, etc...

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr ihn mal auf die Bühne und schau ihn dir von unten an. Die Motoren sind gerne mal feucht, aber solange das Öl nicht in Mengen runtertropft ist das unkritisch. Schau dir die Motor- und Getriebelager an, die Lager an der Heckachse... etc.."



Das Ganze ist aus diesem Thread...
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62222


Ich habe ihn jetzt nicht gelesen, aber vielleicht findest Du hier ja auch noch brauchbare Infos.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=85380


Du kannst ja auch selber mal im Bereich "Mini config" http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=195 , sowie im Technik-Bereich der 1. Generation ein wenig wühlen, dann gibt`s noch mehr Infos. Zwinkern
Zitieren
#3

Hy,

ich kann Totolinos Ausführungen nur bestätigen und zwar mit praktischen Erfahrungen:

Ich habe meinen Mini Cooper S R53 (EZ 11/2003) im Februar 2012 mit ca 79.000 km gebraucht gekauft - die Modifikationen (bis auf JCW Tuning) waren alle schon vorhanden also wurde der Mini sicher in der Vergangenheit nicht wirklich geschont Zwinkern

Bin jetzt bei 138.000 km und habe jeden km genossen - natürlich fällt da auch so einiges an Verschleiß an:

2013: beide Radlager links gewechselt - Antriebwelle vorne rechts - Bremsen rundum komplett Scheiben und Beläge

2014: Radlager vorne rechts - Antriebswelle vorne links - Heckgriffleiste (Wasser + Rost) - Radsensoren vorne - und leider Kompressortausch und neue Wasserpumpe (aber rechtzeitig bemerkt und Gefahr eines Motorschadens gebannt)...dabei gleich einige kleineren Optimierungen durchgeführt ...und ja, man kann ein JCW Tuning mit kleinerem Pulley, Software, Düsen und Zündkerzen auch bei 130.000 km durchführen wenn der Motor in Ordnung ist !!!

Insgesamt habe ich ca. 3.500 € in Tuning, Reparaturen und Verschleißteile investiert, das entspricht bei bisher gefahrenen 60.000 km gerade mal ca. 0,06 € pro km.

Ach ja, ich fahre wirklich viel und immer mit Spaß...mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11,6 L/100 km SuperPlus (wegen JCW Tuning und Softwareoptimierung auf SuperPlus).

Ölverbrauch tendiert gegen "Null"..eine positive Begleiterfahrung, weil der Mini auch von den Vorbesitzern immer zuerst "schön warm gefahren wurde"...Öltemperaturanzeige an Bord, richtig Leistung wird erst ab einer Öltemperatur von "> 80° C" abverlangt Zwinkern

Viele spassige km mit Minifreunden auf kurvenreichen Alpenpässen, im Schwarzwald oder der Fränkischen Schweiz und dem Frankenwald ... und glaube mir:

"ein guter R53 ist jeden Cent Wert und wird auch Dir viel Freude bereiten"

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#4

Ich danke euch allen viel mal für eure bemühungen...😊✌️
Also eine frage hätte ich noch, lohnt es sich einen mini vooper s zu kaufen wen er völlig in ordnung ist?
Gruss☺️
Zitieren
#5

Definitiv,
ich hab vorher Astra gefahren (mag ich kaum schreiben),
seit ich meinen Cooper S hab, bekomme ich das Grinsen beim Fahren nicht mehr aus dem Gesicht.

Der R53 klingt auch besser als der R56 und das Auspuffknallen ist der Hammer Lol.
Verbrauch ist bei mir so um die 9,3L/100km bei gelegentlichem Heizen und ansonsten zügigem Fahren.

Verschleissteile sind halt teurer, aber das ist unabhängig vom Cooper S oder Cooper.
Meine Empfehlung: Probefahren und Bauchgefühl entscheiden lassen. Wenn du drin sitzt und das Gefühl hast den will ich haben dann kaufen (so wars bei mir).

Natürlich liest man immer nur die auffälligen Defekte, keiner schreibt: Bei meinem Mini ist seit 2004 alles super, nie Probleme gehabt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand