Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Das Leiden eines R53 - Nageln, Leistungsverlust, ...
#31

Axel F. schrieb:sorry, es muss doch im Kaufvertrag festgehalten worden sein wieviele Vorbesitzer der Mini schon hatte...

Ich hab mir den Kaufvertrag noch mal angesehen - 2 Vorbesitzer.

Axel F. schrieb:und in den Zulassungsbescheinigungen solltest Du auch zumindest den zuletzt eingetragenen Eigentümer finden, bzw. sogar diverse andere Vorbesitzer

Ja, das dumme ist nur, dass die Adresse nicht mehr stimmt, Telefonnummern stehen ja auch nicht drin, und nirgends im Netz ist etwas verwertbares zu finden.
Zitieren
#32

Letztendlich wird es auf einen Austauschmotor hinausgehen. Kommt wahrscheinlich billiger als das ständige im Dunkeln tappen.
Zitieren
#33

roberto schrieb:Letztendlich wird es auf einen Austauschmotor hinausgehen. Kommt wahrscheinlich billiger als das ständige im Dunkeln tappen.

Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass eine Beurteilung und Einschätzung von einem FACHMANN gegeben wird und dich scheint es nicht zu interessieren! (Krumm meine ich mit FACHMANN)

Ich bin genau seiner Meinung und wie es der Teufel will, ist am Freitag
Abend ein Kunde Mit einem 2004 MINI R53 zu uns gekommen, mit
gleichen Problemen!

Wenn wir nach dem Auslesen alle Teile getauscht hätten, was uns der
PC anzeigt, wäre der MINI hinterher genau so scheisse gelaufen wie
vorher, mit erheblichen KOSTEN!

Problem beim R53, bei der Laufleistung, ist zu 90 % immer das was
Krumm schreibt! Wir hatten das Problem schon öfter bei den R53 Challenge.
Typisch, das stinken nach GUMMI Zwinkern

Hier mal paar Bilder, wie das aussieht:

1. Riemenscheibe - Schwingungsdämpfer optisch ok, Schleifspuren an der
Motorseite nicht sichtbar im eingebauten Zustand!
http://www.gigamot.com/r53/001.JPG


2. Riemenscheibe - Schwingungsdämpfer nach Ausbau in 2 Teilen!
KAPUTT, Gummi stinkt genau deshalb Lol
http://www.gigamot.com/r53/002.JPG


3. Motor mit Schleif/Nagelspuren
http://www.gigamot.com/r53/003.JPG


Es gibt kleine Hilfen um das im eingebauten Zustand fest zu stellen:

Gummi Abrieb in diesem Bereich, oder kalt einige Meter fahren und dann
die Riemenscheibe leicht anfassen. Ist sie heiß, Riemenscheibe kaputt.

Unbedingt immer auch Riemen und Schraube ersetzen Zwinkern

LG Thomas
Gigamot

[Bild: gigamot-logo.gif]
[url=https://gigamot.de/][/url]
Zitieren
#34

roberto schrieb:Letztendlich wird es auf einen Austauschmotor hinausgehen. Kommt wahrscheinlich billiger als das ständige im Dunkeln tappen.

Na das hoffe ich mal nicht und ich möchte ihn auch nicht vorzeitig abschreiben. Das alles dauert mir zwar alles viel zu lange, aber um auf möglichst wenig Kosten sitzen zu bleiben, möchte ich natürlich, dass mein Rechtsschutz so viel wie möglich der Kosten insbesondere für die Fehlersuche übernimmt.

Falls es dann irgendwann endgültig heißt "sorry, der ist hinüber", dann fahr ich ihn halt, bis er auseinanderfällt und suche mir in der Zwischenzeit einen neuen gebrauchten. Mein Problem ist hierbei nur, dass ich den Kompressor-Sound von Anfang an geliebt habe, dieses heisere und bei höheren Drehzahlen das fauchen und kreischen - Musik in meinen Ohren.


GIGAMOT schrieb:Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass eine Beurteilung und Einschätzung von einem FACHMANN gegeben wird und dich scheint es nicht zu interessieren! (Krumm meine ich mit FACHMANN)

Ich bin genau seiner Meinung und wie es der Teufel will, ist am Freitag
Abend ein Kunde Mit einem 2004 MINI R53 zu uns gekommen, mit
gleichen Problemen!

Wenn wir nach dem Auslesen alle Teile getauscht hätten, was uns der
PC anzeigt, wäre der MINI hinterher genau so scheisse gelaufen wie
vorher, mit erheblichen KOSTEN!

Problem beim R53, bei der Laufleistung, ist zu 90 % immer das was
Krumm schreibt! Wir hatten das Problem schon öfter bei den R53 Challenge.
Typisch, das stinken nach GUMMI Zwinkern

Hier mal paar Bilder, wie das aussieht:

1. Riemenscheibe - Schwingungsdämpfer optisch ok, Schleifspuren an der
Motorseite nicht sichtbar im eingebauten Zustand!
http://www.gigamot.com/r53/001.JPG


2. Riemenscheibe - Schwingungsdämpfer nach Ausbau in 2 Teilen!
KAPUTT, Gummi stinkt genau deshalb Lol
http://www.gigamot.com/r53/002.JPG


3. Motor mit Schleif/Nagelspuren
http://www.gigamot.com/r53/003.JPG


Es gibt kleine Hilfen um das im eingebauten Zustand fest zu stellen:

Gummi Abrieb in diesem Bereich, oder kalt einige Meter fahren und dann
die Riemenscheibe leicht anfassen. Ist sie heiß, Riemenscheibe kaputt.

Unbedingt immer auch Riemen und Schraube ersetzen Zwinkern

Ach du meine Güte - das sieht ja echt schlimm aus. Vielen Dank für die Bilder und die Ausführungen - jetzt weiß ich deutlich besser, was Krumm und Schrauber schon meinten.

Hab derweil auch schon einen Termin für meinen Kleinen bei einem Fachmann bekommen. Sein erster Hörtest ließ ihn die Nockenwelle schließen, aber die Sache mit dem Schwingungsrad wird er sich auch nochmal genauer anschauen.

Leider bin ich derzeit auch mit arg wenig Freizeit unterwegs, sodass Termine immer extrem schwierig werden.

Aber immerhin konnte ich den komischen Geruch schon beheben lassen. Schrauber hat mich da drauf gebracht: ATU hat vergessen das Hitzeschutzblech vorn wieder auf den Krümmer herunter zu biegen, dadurch hat sich die Hitze direkt zum Kühlwasserausgleichsbehälter verteilt. Schäden an Gummis und Anschlüssen durch die hohen Temperaturen konnte ich jetzt aber nicht feststellen.

Wenn ich jetzt richtig aufs Gas gehe, dann riecht es nicht mehr nach Gummi/Plastik, sondern eher nach heißen Abgasen mit Ölanteil.

Das Ergebnis vom Gutachter von der Testfahrt mit Aufnahme vom OBD ist nun endlich über den Anwalt zum Rechtsschutz gegangen.

Jetzt heißt es da aber wieder warten bis etwas entschieden wird.
Zitieren
#35

Moin zusammen,

ich verfolge den Thread mittlerweile auch sehr interessiert, weil ich befürchte dass mein mini ebenfalls in kürze davon betroffen sein könnte.

Was ich mich im Moment Frage, ist, welches Bauteil aus dem BMW-ETK ist gemeint ?

- Kompressorpulley
- Spannrolle (03)
oder
- Umlenkrolle (04)

oder vielleicht was ganz anderes ?
Anfangs war die Reden vom Schwinnungsdämpfer. Ist das die Ursache des ganzen Übels ?

Wo sitzt denn das gute Bauteil?
Zitieren
#36

So, es scheint nun endlich des Rätsels Lösung gefunden zu sein.

In einer MINI Vertragswerkstatt ist nun festgestellt worden, dass die Hydros schuld sind, nachdem alles andere im Ausschlussverfahren überprüft worden ist. Hatte ich jetzt so auch nicht erwartet.

Und das bedeutet dann leider auch, dass die Werkstatt keine Schuld hat. Schade eigentlich. War dann wohl eher Zufall.

Aber immerhin beschränkt es sich jetzt auf Hydros und Kipphebel erneuern. Nockenwelle sieht zum Glück auch noch super aus und der Schwingungsdämpfer sowie Kettenrad etc. waren auch in Ordnung.
Zitieren
#37

Konnte gestern endlich meinen kleinen wieder abholen. Habe zwar noch keinen Test machen können um zu schauen, ob der Leistungsverlust jetzt auch weg ist, aber er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Smile :)

Die nächsten Tage werd' ich ihn mal über die Autobahn jagen und dann sehen was passiert.
Zitieren
#38

So, habe ihn gestern etwas über die Autobahn gejagt. Maximale Geschwindigkeit konnte ich jetzt nicht testen aufgrund von zu viel Verkehr und zu wenig freigegebenen Strecken, aber gefühlt hat er immer noch Leistungsverlust. Auf 190 km/h hatte ich ihn zwar kurzzeitig, aber das auch bei Bleifuß Berg runter.

Er kommt zwar auf Geschwindigkeit, aber nicht so, wie ich es gewohnt bin. Auch stinken tut er, wenn ich auch bei höheren Geschwindigkeiten das Fenster etwas offen habe.

Außerdem hab ich insbesondere wenn ich an der Ampel stehe immer diese leise "bub" von unten. Klingt als würde sich da was durch Hitzestau unter dem Fahrzeug ausdehnen. Ist das normal?

Immer noch sehr merkwürdig. Habe auch nochmal mit meinem Gutachter telefoniert, da mein Rechtsschutz Kostendeckung für weitere Untersuchungen genehmigt hat. Wir sind jetzt beide der Meinung, dass der Kat den ATU verbaut hat doch nicht so richtig für den Cooper S ausgelegt ist.

Meine - eventuell naive (bitte korrigiert mich hier mal) - Herleitung dafür wäre, dass der Kat nicht genug Abgase durchlässt und/oder zu heiß läuft, somit die Werte, die die Lambdasonden liefern der Motorsteuerung sagen, dass mehr Benzin zu schlechteren Abgaswerten führen würde und es demzufolge nicht "freigibt".

Klingt das halbwegs plausibel?

Auch das, was der Typ von der Werkstatt des Händlers meinte kommt mir so langsam wieder in den Sinn. Er meinte ja, dass er irgendwie "pfattet", also so klingt als würde er nicht konstant die Abgase los werden, sondern in Intervallen mit Stößen. Auch was er dem Händler zuerst mitgeteilt hatte, dass aus dem Aufpuff hinten kein "Druck" drauf wäre, lässt mich gerade grübeln.

Hat diesbezüglich jemand schon mal Erfahrungen gesammelt oder kann mir bestimmte Untersuchungen empfehlen, die ich den Gutachter machen lassen sollte?

Sein Plan war, mit einem Original-Kat zu vergleichen. Ich denke, hier würden auch die Ergebnisse von einem objektiven Leistungsprüfstand helfen, oder?
Zitieren
#39

Ach ja, und seit einigen Wochen merke ich jetzt im unteren Drehzahlsegment (<=~2.100 u/min), ein leichtes Ruckeln, insbesondere wenn ich mit dem Gaspedal nur sehr leicht Gas gebe oder fast gar nicht.

Kann mir da einer einen Tipp geben? Bei einem meiner früheren Reiskocher war sowas mal eine voll verdreckte Drosselklappe.
Zitieren
#40

Versuch einen originalen Kat zu bekommen, z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-kompl...015wt_1013

Dann eine Sportauspuffanlage anbauen, danach sollte es mit der Leistung klappen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand