Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 keine Zündfunken
#1

Hi Leute, bin am WE mit dem R53 liegengeblieben, beim Überholvorgang auf der Landstraße ging der Motor auf einmal aus Confused .

Hab jetzt mal mit ner Blitzlampe jedes Zündkabel gecheckt und bei keinem kommt ein Funke.

Was würde am ehesten defekt sein? Zündverteiler, KW-Sensor ( wo sitzt der nochmal?) ?

Fehlerspeicher auslesen geht im Moment nicht da mein Laptop defekt ist Confused .

Vlt. habt ihr en Tipp, Gruß Sascha
Zitieren
#2

Hab jetzt nochmal probiert den fs zu lesen, also er hat kommunikation zu manchen stg-geräten, lampen gehn an und er macht das innenraum licht aus usw.... Aber dann schmeisst er en fehler das er keine Kommunikation hat..... Hoffentlich ist das stg nicht defekt aber dann dürfte er gar nich drehen da die WFS auch mit zusammen hängt oder? Sicherungen Check ich morgen...
Zitieren
#3

hiWinke 02.hat er bevor er ausging irgendwelche macken gemacht..schlecht ansprag? oder ruckeln..das paar tage zuvor..oder kam das aus heitern himmel? teste es mal nicht mit der lampe schraub ne kerze raus halt sie an metal und schau ob ein funke kommt..

es kann vieles sein..... schlüssel defekt oder das zündschloss.wfs
kabelbruch.usw

ich würde das mal mit der zündkerze versuchen.. wenn nix kommt ..dann den zündverteiler checken...

die batterie evt mal ne nacht abmachen.

mag komisch klingen ist den bezin im tank?? hab schon die lustigsten sachen erlebt



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#4

Ja er hatte ab und zu bei Volllast kurze Aussetzer, Kerzen hatte ich getauscht brachte keine Besserung, bevor er ganz leigenblieb wurde die Aussetzer schlimmer.
Habe das Steuergerät einem Bekannte gegeben, er kann es angeblich prüfen und schauen ob er extern drauf zugreifen kann.

Werde berichten.....
Zitieren
#5

Hallo

was hast Du denn mit dem Stroboskop gemacht oder was ist eine Blitzlampe ?

Einen Zündverteiler hat der R53 nicht, der kann es also wahrscheinlich nicht sein Yeah! Wohl aber eine Blockzündspule die gern einmal ausfällt. Also Kerze raus mit dem Gewinde auf Masse und schaun ob ein Zündfunke da ist. Falls negativ die Ansteuerung der Spule prüfen. Falls das ok ist Zündspule austauschen. Kannst sie auch mal demontieren ( auf Ventildeckel) und schaun ob die Vergußmasse rissig ist.

Übrigens dreht der Motor auch prima mit defektem Steuergerät Lol

Viele Grüsse Norbert
Zitieren
#6

was auch sein kann ist die Benzinpumpe (natürlich nicht wenn kein Zündfunke da ist) , es wird wenn die defekt ist kein Fehler angezeigt!
-hatte damit mit ähnlichen Problemen, stottern/ausgehen längere Zeit schon meinen SpaßAugenrollen

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#7

Die Blitzlampe hab ich an jedes Zündkabel angelegt und dann gestartet, die Lampe blinkt bei jedem Zündfunke, aber bei keinem Kabel war ein Zündfunke zu sehen.

Spule sieht von Aussen in Ordnung aus, der Stecker hat ja 3 Leitungen, was muss denn wo für Spannung anliegen?

Ich denke es ist das Motor-st. ist, da ich ja auf einmal nicht mehr auslesen kann.

BBenzinpumpe läuft bei Zündung an und baut Druck auf.
Zitieren
#8

Siehe Anhang

Viele Grüsse Norbert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hi, danke für das Bild, das hilft mir weiter Party 01 .

Werde es testen wenn ich das STG wieder habe, bedeutet wenn Zündung aus ist muss an jedem Pin die Batteriespannung anliegen oder?
Verstehe die dritte Zeile nicht = Zündung an, Motor aus und dann soll der Motor bei 2500rpm laufen? Wie soll das gehn?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand