Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öhlins RT Fahrwerk

Nutz einfach die verbleibende Zeit und überleg dir ob du nicht das eine oder andere Verschleißteil bestellst und gleich mit ersetzen lässt. Neue Schrauben und Muttern sowieso, aber vielleicht auch neue Querlenkerbuchsen (es gibt steifere von Meyle >> MEYLE-HD 314 610 0009/HD und 314 610 0010/HD), ggf. neue Traggelenke und Spurstangen, vielleicht neue Stabigummis oder sogar gleich die JCW-Stabis. So teuer sind sie nicht. Sowas bringt mehr Präzision und Spurstabilität:

https://www.motointegrator.de/artikel/13...610-0010hd

Zu Gunsten des Handlings stell bitte keine Keilform ein. Minis mögen eine ebene Ausrichtung, gemessen am Schweller. Desweiteren sollte nach einer kurzen Runde gleich vermessen werden (auch wenn manche gerne was anderes erzählen). Dabei muss auch der Sturz an der HA zurück auf ein geringsmögliches Maß irgendwo bei 1°30' (eineinhalb Grad) gestellt werden. Ich nehme an, der Zentrierpin im Domlager (seit 2008 ein Kunststoffpömpel) ist bereits entfernt. Damit ergibt sich etwas Spiel für den Sturz an der VA. Deshalb die Domlager beim Anziehen der drei Muttern fest nach innen drücken. Die meisten Freaks hier wissen das, aber man sollte es den Jungs in der Werkstatt mitteilen. Also soviel Sturz vorne wie möglich, so wenig Sturz wie möglich hinten. Und nicht erzählen lassen, da ließe sich nichts einstellen.
Spurwerte nahe Serie, einfach die vom JCW-Zubehör-Fahrwerk übernehmen. Vorne zwischen 10 und 15 min Gesamtvorspur, hinten 20 bis 30 min. Minuten, nicht Millimeter, Vorspur und Gesamt, d.h. für beide Räder einer Achse zu sammen. Ich spreche wohlgemerkt von sportlichem Straßenbetrieb (und Reifen von PSS bis AD-08), wobei das alles auch auf einer flotten Nordschleifenrunde gut funktioniert.
Zitieren

Ich fahre hinten mit einem Sturz von -2°30' (vorne -0°45') und einer Gesamtvorspur vorne von 0°03' und hinten von 0°21'
Alles eingestellt von "meinem Tuner" für ein bedeutend agileres Fahrverhalten ... ich bin damit super zufrieden!!

Aber ok. jeder Jeck ist anders und ein negativer Sturz von >2° geht auch etwas auf die Lebensdauer der Reifen ... so what!! Big Grin

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Hallo zusammen

Vielen Dank für die super Feedbacks und Inputs!
Ingo hat mich bereits super beraten

Ja der Stöpsel ist weg Smile

Nur damit ihr etwa wisst warum ich nun ein Öhlins besitze (das wird jetzt lustig): 
Ursprünglich kaufte ich den Mini als mein Arbeitsauto. Schnell vom Virus infiziert kamen erste Ideen. Wollte eigentlich Federn und habe gelernt, dass diese mit meiner sportl. Fahrwerkabstimmung schlecht harmonieren. Habe mich dann angefangen über Gewindefahrwerke schlau zu machen. Anfänglich mich nach APs umgesehen und bin beim Öhlins von Ingo gelandet.
Mir ist bewusst, dass ich nie das Potenzial des Öhlins ausschöpfen werde und ich damit mit Kanonen auf Spatzen schiesse Smile
Werde es die Tage einbauen und justieren (Höhe, Härte).

Spur und Sturz schaue ich mal. Steinigt mich nicht aber werde vermutlich nahe Serienwerte fahren da ich den Wagen nicht auf Strecken bewege und die Längsbeschleunigung hier in der Schweiz polizeilich streng geregelt ist. Unsere Rennleitung nimmt ihren Job sehr ernst und grüsst dich freundlich, wenn du über dem Tempolimit bist. Kann je nach dem teuer werden

Lange Rede kurzer Sinn: freue mich auf das Öhlins und werde mal damit etwas spielen. Werde aber nie alles ausschöpfen. Da wäre es bei einigen "Freaks" hier besser aufgehoben Smile

Ich berichte wenn es drin ist

Cheers
Harisson
Zitieren

Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, ich habe bewusst keine Extremwerte für Freaks genannt. Ich hatte schon geahnt, dass du eine alltagstaugliche und gut fahrbare Einstellung brauchst. Gerade deshalb macht es auch Sinn, bei den Serienspurwerten zu bleiben und auch den Sturz an der HA, der sich bei jeder Tieferlegung erhöht, wieder zurück auf den Serienwert zu korrigieren. Was von vielen Werkstätten gerne vergessen wird. Vorne hingegen erhöht sich der Sturz durchs Tieferlegen kaum und durch eine maßvolle Tieferlegung wie mit dem Öhlins noch weniger. Außerdem ist der Seriensturz von vorne herein schon sehr sehr gering (i.d.R. maximal -0°30'). Da lohnt es sich immer, den leider auch nur geringen Spielraum in den Löchern fürs Domlager auszunutzen, damit man wenigstens nahe an ein Grad herankommt. Das reduziert nicht nur Untersteuern ein wenig, sondern verringert auch Außenkantenverschleiß etwas.

Kurare, ich glaube gerne, dass dein Auto gut fährt. Mit einer geringeren Differenz der Sturzwerte an beiden Achsen würde es aber ziemlich sicher noch besser fahren. Ohne jetzt deinen Mini näher zu kennen - das Mehr an Agilität dürfte vor allem an Reifen und gestiegenen Federraten liegen. Fronttriebler fahren auch noch mit rundum identischem Sturz sicher, vorausgesetzt es ist hinten ausreichend Vorspur vorhanden. Mach ich schon lange so und bin damit auch nicht alleine.
Zitieren

vielen Dank @ichweißeswirklichnicht Smile
sehr spannende Einblicke in die Welt der Fahrwerkstechnik

Lg
Zitieren

hallo zusammen

möchte einen kleinen Zwischenbericht abgeben Smile
Das Fahrwerk habe ich gestern selber verbaut. War mein erstes Mal, dass ich ein FW einbaue, aber dank euren Inputs, TIS, Youtube etc. war es wirklich kein Problem. Mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet habe ich es von 7.00 - 10.00 einbauen können. Das Fahrwerk kam einbaufertig, sprich vorne originale Domlager und hinten Stützlager bereits verbaut. War quasi "plug and play"
Ich fühlte mich nach Fertigstellung des Einbaus sehr glücklich, weil man sich über das Resultat doppelt freut als wenn durch jemand anderen eingebaut wird Smile

Das Resultat beim Herablassen war erst einmal: wow, gefällt mir, sehr sogar
Das Gewinde ist nun so eingestellt, dass es vorne nahezu auf der tiefsten Stelle ist - habe es so von Ingo übernommen. Hinten habe ich soweit aufgedreht, dass die Feder im entlasteten Zustand ca. 2-3 Millimeter Federvorspannung hat.
Interessanterweise führte das dazu, dass ich nun rundum gerade 330mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante habe. Ein Volltreffer.

habe gestern rund 70km damit gemacht.
Mein Mini hatte die sportliche FW-Abstimmung und hier der Vergleich:
- das Öhlins ist betreffend Härte auf Werkseinstellung, sprich 10 Klicks offen
- Es federt markant besser und harmonischer als das alte FW. Kleine Unebenheiten werden in allen Tempolagen viel sanfter weggebügelt
- Der Geradeauslauf (obwohl Spur/Sturz noch nicht eingestellt - wird die Woche erledigt) ist bombig. Früher musste ich auf der AB immer wieder bisschen korrigieren, weil der Mini zapplig ist. Mit dem FW bleibt er satt auf der Strasse - er vermittelt ein sehr souveränes und ausgesprochen sicheres Fahrgefühl
- Ein paar Kurven habe ich natürlich auch genommen und es machte einfach nur Spass wie zackig, sicher und ohne Karrosserieneigungen das Fahrzeug um die Kurven glitt
- Meiner Frau ist das angenehmere Fahrgefühl auch sofort aufgefallen. Sie sagte nach ein paar Kilometern "der Mini kommt mir nun weicher vor"

Ich habe zwei, drei Mal eine Volllastbeschleunigung ab 80km/h im fünften Gang gemacht um zu prüfen ob Vibrationen da sind - es sind keine. cool!

Ein Manko ist da - aber es hat nichts mit dem Öhlins zu tun
Wenn ich Gas gebe und wieder abrupt vom Gas gehe, höre ich ein Poltern, Knacken vorne rechts
man hört es auch bei ca. 30, 50 und 80km/h sporadisch
Ich gehe davon aus, dass es die Koppelstange genommen hat oder eine Buchse am Stabi.

was meinen die Profis unter euch? (ich weiss, Ferndiagnose..). Evtl. habt ihr einen Hinweis auf welchen ich mich fokussieren kann
werde heute mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, welche auch die Vermessung vornehmen wird, um mal mit dem Mechaniker eine Runde zu drehen.

Werde nun das Auto auf meinen gewohnten Strecken fahren und an der Härte justieren.

Grüsse
Harisson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt harissons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Glückwunsch und danke für deine Eindrücke! Eine Ferndiagnose traue ich mich nicht, aber da Koppelstangen/Pendelstützen nicht viel kosten könnte man sie (beide) einfach auf Verdacht austauschen, dann kann man sie wenigstens ausschließen. Die Stabigummis kosten zwar noch weniger, aber sie sind etwas fummeliger zu erneuern. Beachte aber, dass sich Geräusche über den Stabi von einer Seite zur anderen übertragen, was die Diagnose nicht leichter macht.
Über die Einstellung der Dämpfer können wir uns gerne am Telefon austauschen, dann muss ich hier keinen Roman schreiben. Ich selbst würde zumindest vorne wahrscheinlich ein paar Millimeter höher drehen, mindestens testweise. Du hast ja sowieso noch nicht vermessen lassen. Vielleicht verschwindet dann auch das Knacken....

Btw, sehr schöne Farbkombi! Nur die Felgen bräuchten mal 'ne Dusche.  Tongue
Zitieren

Glückwunsch Haris,

sieht super aus, tolles Fahrwerk - hätte ich auch gekauft Cool

Bei der Höheneinstellung niemals die VA tiefer stellen/drehen als die HA.
Keilform ist nur gut für die Eisdiele. Ich habe meine HA (KW-SC) ca. 2mm tiefer als die VA.

Die Härteeinstellung an Va+HA (Zug-/Druckstufe) so weich wie möglich, nur so hart wie nötig.

Sollten Distanzscheiben (für das KW-SC benötigt man jeweils 5mm) nötig sein - solltest du an den Achsen (VA+HA) jeweils die gleiche Breite verwenden.

VG
Michael
Zitieren

Hallo zusammen

Danke für eure coolen Hinweise und Beiträge Smile

@ichweißeswirklichnicht
Danke für den Hinweis.
Ich war heute bei meinem Mechaniker und wir haben eine Runde gedreht. Gleich bei der Hofausfahrt knackte es. Wir fuhren ca. 800m durchs Industriegebiet, welches alt ist und viele Unebenheiten aufweist - nichts.
Bei der Hofeinfahrt dann: Knack

Am 7.5. wird er auf den Lift genommen und geprüft, im Anschluss vermessen (Dank Corona haben sie volle Auftragsbücher)

Danke fürs Kompliment bez. Farbe Smile ja die Waschboxen waren bis heute zu. Ich habe ihn heite gewaschen. Die Felgen sind wieder schneeweiss bzw
Aspenwhite Big Grin
Das Angebot nehme ich gerne an betreffend Unterstützung bei der Härte.
Heute fuhr ich eine alte, bekannte Strecke. Ist imposant wie der Mini anders fährt. Ich bin schwer beeindruckt.

@michaelrs
Danke Smile
Beim Öhlins geht die Originalbereifung ohne Distanzscheiben. Erachte ich als einen Vorteil des FWs.

@beide
Betreffend Höhe: danke für die hilfreichen Inputs
Ich war gestern entweder müde, die Garage war dunkel, Boden uneben (Tiefgarage, und ja sie ist uneben..), zu schnell oder alles zusammen..
Heute auf dem PP bei meinen Eltern:
VL/VR: 340/340
HL/HR: 337/335

Tank nahe Reserve.
Würdet ihr die 2mm auf der Hinterachse nachkorrigieren?
Ich werde auf jeden Fall irgendwo eine Ebene suchen und die Woche nachmessen
Habt ihr eine Vorrichtung um die Mitte der Radnabe zu treffen oder ist nach Augenmass?

Vorne habe ich ca. 3mm Restgewinde
Hinten habe ich den Federteller soweit aufgedreht, dass die Feder locker ist. Danach angezogen, dass die Feder leicht gespannt ist. Mit dem Zollstock waren es ca. 15mm Restgewinde. Ich habe dabei bemerkt, dass ein Federbein früher die Feder spannt als das andere. Evtl. sind es genau die 2mm

Grüsse
Haris
Zitieren

Ich habe auch ein Knacken am Fahrwerk/Achse. Es ist reproduzierbar vor allem bei Regen, wenn nass. Es sind bei mir die hinteren Querlenkerlager, die sind fritte. Im Trockenen nichts. Aber ich merke es auch beim überfahren von kleinen Borsteinen, Tiefgarageneinfahrten, etc...

Die werde ich bei Gelegenheit austauschen lassen.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand