Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ein neuer JCW Clubbi in Hamburg
#21

In zwei Wochen ca. Bin ich beim TÜV wegen fahrwerk und Felgen, werde berichten

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk 4
Zitieren
#22

Brodelkopp schrieb:Hy,
TÜV spielt hier leider doch eine Rolle. Bei dem Abflachen wird der Lenkradkranz umgeformt, also irgendeine mechanische Bearbeitung.
Ich habe bei meinem Lenkrad deswegen davon Abstand genommen.

Eventuell fällt es dem TÜV ja nicht auf Lol

Gruss
dirk

Dirk kannst du deine Aussage mit einen § belegen, oder woher kommt dein Wissen? warum bist du dir sicher das hier "irgendeine mechanische Bearbeitung" stattgefunden hat und nicht einfach nur ein ab anstatt aufpolstern?

wie gesagt ich bin bald bei einer TÜV Einzelabnahme, die nicht jeder Prüfer machen darf, der fährt auch kurz mit dem Mini, mal schauen.....
Zitieren
#23

Hy,
in Frage käme §22 STVZO. Aber Sonderlenkräder sind auch eintragungspflichtig.

Ich habe mit dem Anbieter von meinlenkrad damals gemailt und hatte gefragt ob die Abflachung durch Umpolstern oder durch Umformen des Lenkradkranzes umgesetzt wird. Antwort war der Lenkradkranz wird umgeformt, dafür kommen dann nur mechanische Verfahren eventuell mit Wärmebehandlung in Frage. Die Antwortmail habe ich noch.
Damit wird zwangsläufig Einfluss auf die Festigkeit des Materials genommen.
Nach dieser Überlegung hab ich Abstand von der Abflachung genommen, zumal im Mini das runde Designelement am Armaturenbrett doch mehrfach vorkommt. Habe mein Lenkrad so aufpolstern lassen wie deines, nur ohne die Abflachung und ohne die Mittenmarkierung.
Ich gehe davon aus, das ein TÜV-Prüfer, sollte er merken das es sich nicht um Serie handelt, dafür ein Gutachten verlangen wird.

Google doch mal nach "tüv veränderungen lenkrad".

Gruss
dirk
Zitieren
#24

also in dem §22 kann ich nichts passendes finden, bin aber auch kein Jurist Confused woher kommt deine Aussage mit der mechanischen Bearbeitung an Lenkrädern?

Klar sind Sonderlenkräder eintragungspflichtig, aber in meinen Augen habe ich immer noch das Original Lenkrad drin.

Ich möchte an meinem Fahrzeug gerne alles "legal" haben, sollte ich Probleme beim TÜV kriegen Böse! Dann hätte mich meinlenkrad aber darauf hinweisen sollen, müssen? Böse!
Zitieren
#25

Hy,
die Aussage kam per Mail direkt von ebay@meinlenkrad.de auf meine Frage wie die Abflachung umgesetzt wird.

Zitat:
Guten Morgen Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Leistungen.

Die Abflachung entsteht durch eine Umformung.
Zitatende:

Frage war folgendermaßen gestellt:
Wird die Abflachung durch die Polsterung verursachte oder durch eine Umformung

Gruss
dirk
Zitieren
#26

John, hier der Vollständigkeit halber in anderer Sache noch ein Link:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=13

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#27

Beim Tüv gab es keine Probleme, Enkei Felgen und SC Fahrwerk sind eingetragen, der Prüfer ist den Wagen nur kurz auf die Bühne gefahren, am Lenkrad hatte er kein Interesse Zwinkern

Hat zufällig jemand ein Kabel zum verkauf welches die Multifunktiontasten verbindet? das habe ich mir anscheint irgendwie gequetscht, die Lautstärke regelt sich immer selbstständig hoch Confused Gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen Motzen

So steht er nun (vorerst) auf höchster Einstellung da

[Bild: vzwmxh5q.jpg]

Ein Forge LLK und die HJS DP haben gestern auch ihren Weg in den Clubbi gefunden.

schönen Sonntag wünsche ich!
Zitieren
#28

Hy,
dann viel Spaß Sonne

Grüssle
dirk
Zitieren
#29

J73HH schrieb:Ein Forge LLK und die HJS DP haben gestern auch ihren Weg in den Clubbi gefunden.
Ach deshalb lag minti den ganzen Tag unter "einem fremden MINI" Idee und gesehen hab ich Dich kürzlich auch Winken
Zitieren
#30

SirJohn schrieb:Ach deshalb lag minti den ganzen Tag unter "einem fremden MINI" Idee und gesehen hab ich Dich kürzlich auch Winken

ich habe nur einen Tip gegeben, wie man aus dem HJS-Kat das meiste herausholt Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand