Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Connected - Anzeige Motorleistung
#1

Meine Frage hier richtet sich hauptsächlich an die, die mit MINI Connected und Motortuning unterwegs sind.

Wie genau ist eure PS-Anzeige im Connected im Vergleich zum Leistungsprüfstand?
Zitieren
#2

Das ist eine reine spielerei welche aus Gaspedalstellung, Drehzahl sowie der bekannten Serienleistung die aktuell zur Verfügung stehende Leistung ausrechnet. Das hat nichts mit der tatsächlichen Motorenleistung zu tun. Da wird auch nichts tatsächlich gemessen sondern nur errechnet.
Zitieren
#3

Highsider9 schrieb:Das ist eine reine spielerei welche aus Gaspedalstellung, Drehzahl sowie der bekannten Serienleistung die aktuell zur Verfügung stehende Leistung ausrechnet. Das hat nichts mit der tatsächlichen Motorenleistung zu tun. Da wird auch nichts tatsächlich gemessen sondern nur errechnet.

Das Motorsteuergerät kann die Leistung und Drehmoment vom Füllungsgrad berechnen, und diese Werte bekommst angezeigt.

Da steckt schon etwas mehr hinter als nur Spielerei.
Zitieren
#4

Möglich ist es, ja. Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Mini das macht.
Mein JCW zeigt immer maximal 184 PS und das max. Drehmoment vom "S" an. Kein Ahnung warum. Ich habe auch schon von anderen Personen mit ähnlichen Phänomenen gehört.
Zitieren
#5

Werden beim Tuning die im Steuergerät hinterlegten Drehmomentbegrenzungen richtig ausgeschalten, muss das Mini Connected auch die Motorleistung, über der festgelegten Serienleistung anzeigen. Hier wird tatsächlich der Füllungsgrad zur Berechnung herangezogen.
Zitieren
#6

Ich bin auch etwas skeptisch was die angezeigten Leistungswerte angeht. Hab nen CM S All4 mit theoretisch 184 Hottehühs, bekomm auf der Anzeige bei warmem Motor, 4./5. Gang bei >5000 Umdrehungen auch Werte bis 196 PS angezeigtHead Scratch

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#7

Das spricht doch aber für den Beitrag von Dombi, dass wirklich was aus den Steuergeräten kommt und es nicht nur Spielerei ist. Eine Serienstreuung nach oben sollte ja durchaus möglich sein. Dazu vielleicht noch eine gewissen Messungenauigkeit. Lässt deine 196 für mich plausibel erscheinen.

Aber ich finde es spannend, dass du das sagst. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die App auf die 184 festgenagelt ist und sich nur irgendwelche Zwischenwerte ausklüngelt. Glaube ich muss das am Wochenende auf der Autobahn mal anschauen wie weit ich komme. Lol
Zitieren
#8

Ich muss das wohl auch mal unter die Lupe nehmen.
Zitieren
#9

Ich werde gleich mal einen Test fahren, habe ein Auto hier mit frischen Dynos vom Prüfstand.
Zitieren
#10

Also auf dem Prüfstand hatten wir 311 PS gemessen, Anzeige laut Connected 317 PS, anscheinend scheint die Anzeige wirklich gut zu funktionieren.

[Bild: IMG_3449.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand