Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Kompressor oder N18 JCW
#1

Hallo in die Runde!
Auch ich suche einen originalen JCW, allerdings als Cabrio. Ob es ein Kompressor oder Turbo wird ist eigentlich egal, nur möglichst laut und wild soll er sein, Verbrauch egal - hauptsache zuverlässig.
Den N14 Motor würde ich deshalb außen vor lassen.
Ich lese bereits eine Weile mit, hab aber noch einige Fragen an die Experten hier:
- bis wann genau wurde beim Cabby der JCW Kompressor Motor verbaut?
- seit wann genau gibt es den N18 Motor im JCW?
- welcher JCW Mini ist mit originalem Auspuff her lauter, der N14/N18 oder der ältere Kompressor?
- seit wann gibt es die "Sport" Taste?
- ältere Kompressor Modelle habe meist mehrere Vorbesitzer und Kilometer... wie lang hält so ne Kupplung / Getriebe - gibts da Erfahrungswerte?
Danke
Stefan
__________________
Zitieren
#2

Warum kein N14?
ist eigentlich der beste Motor den die je gebaut haben.
Zitieren
#3

Korrekt! Alles eine Frage des Budgets und der Verwendung.

Erste Entscheidung zwischen Modell und dann nach dem Motor gemacht werden. Pauschal den Motor als schlecht abzustempeln ist falsch, gibt auch Unterschiede zwischen Cooper S und JCW.

Ansonsten einfach weiterlesen, dann wirst auch schlauer. Zwinkern
Zitieren
#4

Naja, die Skepsis gegen den N14 kommt nicht aus der Luft auf "Motortalk" wird fast schon vor N14er gewarnt, welche anscheinend durchwegs Steuerketten und Ölverbrauchsprobleme haben sollen.

Zur Entscheidung zum Modell kann ich guten Gewissens sagen, es is mir egal, mir gefallen sowohl der Alte als auch der Neue gut.


Das Budget sieht etwa 20.000 Euro vor...

So, nun ihr wieder Smile

Grüsse
Stefan
Zitieren
#5

Das Cabrio mit Kompressor ( auch R52 genannt) wurde bis 2008 gebaut.

Glaube nicht das Du ein Cabrio mit N18 Motor für 20.000€ bekommst.
Zitieren
#6

.... und der Kompressor hat keine Ölverbrauchsprobleme. Der schluckt schon einiges weg bei entsprechender Fahrweise Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Meister1 schrieb:Naja, die Skepsis gegen den N14 kommt nicht aus der Luft auf "Motortalk" wird fast schon vor N14er gewarnt, welche anscheinend durchwegs Steuerketten und Ölverbrauchsprobleme haben sollen.

Zur Entscheidung zum Modell kann ich guten Gewissens sagen, es is mir egal, mir gefallen sowohl der Alte als auch der Neue gut.


Das Budget sieht etwa 20.000 Euro vor...

So, nun ihr wieder Smile

Grüsse
Stefan

N14 beim JCW und Cooper S sollte man dabei unterschieden, sowie die Baujahre. Top
Zitieren
#8

Ich persönlich halte nicht viel von dem Motortalk Forum, ich hatte ja auch mal den Motor, zwar in einem Peugeot aber das ist ja egal. Wenn man da zb. drauf acht gibt das immer genug Öl drinne ist und das der Kettenspanner getauscht ist, gibt es da wenig Probleme mit.
Ich hätte mir eigentlich lieber den R56 anstatt dem R53 gekauft nur waren die damals zu teuer.
Zitieren
#9

Meister1 schrieb:Naja, die Skepsis gegen den N14 kommt nicht aus der Luft auf "Motortalk" wird fast schon vor N14er gewarnt, welche anscheinend durchwegs Steuerketten und Ölverbrauchsprobleme haben sollen.

Zur Entscheidung zum Modell kann ich guten Gewissens sagen, es is mir egal, mir gefallen sowohl der Alte als auch der Neue gut.


Das Budget sieht etwa 20.000 Euro vor...

So, nun ihr wieder Smile

Grüsse
Stefan

Alles Blödsinn was da geschrieben wird, alles viel zu heiss gekocht,
Es gab anfangs etwas Ärger mit den Ketten und Spannern.
Das Problem wurde behoben und eigentlich alle Motoren die davon betroffen waren, wurden von BMW auf Kulanz auf den neuen Baustand gebracht.
Ölverbrauch ist eigentlich kein Thema, in den Meisten Fällen wo es vorkommt, ist es mangelnde Pflege bzw. falsche Handhabung/Behandlung vom Lader.
So einen guten, einfachen und standfesten Motor wie den N14 wird es wohl nie wieder geben.
Zitieren
#10

Dombi schrieb:Alles Blödsinn was da geschrieben wird, alles viel zu heiss gekocht,
Es gab anfangs etwas Ärger mit den Ketten und Spannern.
Das Problem wurde behoben und eigentlich alle Motoren die davon betroffen waren, wurden von BMW auf Kulanz auf den neuen Baustand gebracht.
Ölverbrauch ist eigentlich kein Thema, in den Meisten Fällen wo es vorkommt, ist es mangelnde Pflege bzw. falsche Handhabung/Behandlung vom Lader.
So einen guten, einfachen und standfesten Motor wie den N14 wird es wohl nie wieder geben.

Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Der N14 Motor hatte über die komplette Bauzeit Probleme gemacht. Insgesamt hatten 2 aus meiner Familie und nochmal 4 aus dem Bekanntenkreis einen Motorschaden.
Auch mein Ausstauschmotor (original BMW) hat nach runde 25.000 km wieder Probleme gemacht.
Wenn Du dich mal mit einem BMW Meister aus einer größeren Nl unterhältst und du ihm kennst, so dass er dementsprechend total ehrlich zu dir ist, wird er dir einiges erzählen, wie oft der r56 mit dem n14 Motor wegen Problemen mit den steuerketten, kettenspanner und zu hohem Ölverbrauch in der Werkstatt sind.

Mein mcs hatte in 2,5 Jahren etwa 13.000 EUR an Reperaturen größten Teil am Motor verschlungen. Zum Glück wurde das meiste von der Euro plus getragen, sonst hätte ich den Wagen verbrannt.

Jetzt fahr ich einen n18 Motor und hab keine Probleme.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand