Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?
#1

Hallo zusammen,

hin und wieder liest man davon, dass die o.g. Öle für mehr Laufruhe und geringeren Motorverschleiß gegenüber den üblichen 5W-30 u. 0W-40 LongLife-Ölen sorgen können. Beide Öle haben aber nach meinen Informationen keine Hersteller-Freigaben für die Minis. Confused
Es gibt kritische Stimmen die behaupten, dass die freigegebenen, sog. LL-Öle zugunsten eines günstigen Flotten-Verbrauchs besonders im Hochtemperatur-Hochdrehzahlbereich schlechtere Schmiereigenschaften als die o.g. Spezial-Öle aufwiesen.
Mich würden nun Eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren. Idealerweise die von "Mutigen", die eines der beiden Öle über längere Zeit verwenden.
Hat jemand vielleicht sogar positive Einflüsse auf die bekannte Kettenspanner-/Steuerketten-Problematik oder auf sonstige ungewöhnliche Motorgeräusche feststellen können?

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#2

Hallo Intruder,

Erfahrungswerte im konkreten zum Mini kann ich leider keine beitragen. Allerdings habe ich, wie ich bereits in einem anderen Eintrag erwähnt, grundsätzlich positive Erfahrungen mit einer dickflüssigereren Viskositätsklassen berichten.

Ich hatte seinerzeit bei einem BMW e46 330i das Problem, dass er unter höheren Temperturen nicht mehr seine gewohnte Leistung brachte. Kein Fehler in der Diagnose, nichts! Ewig dran rumgemacht, bis schließlich ein Tipp aus einer Forum kam. Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, vermutete der damalige Ratgeber, dass das Longlife-ÖL durch Kurzstreckenbetrieb auf die Mütze bekam und das Öl unter den höheren Temperturen u.a an den Ventilschaftdichtungen nicht mehr für ausreichend Verdichtung sorgen konnte. Ich wechselte daraufhin von 5w30 auf 10w60. Das Öl war zunächst auch nicht von BMW freigegeben, wurde aber später mi dem Facelift rückwirkend auch für diesen Motor freigegeben. Der Motor lief danach wieder so sahnig, wie man es von einem Reihensechser erwartet.

Ich meine darüber hinaus in Erinnerung zu haben, dass das anfängliche verbreitete Steuerkettenproblem der frühzeitigen Audi und VW 3,2 Liter Motoren (a3 3.2, etc.) auf die negativen Auswirkungen von Kurzstrecken auf die Lobglife-Öle zurückgeführt wurde.

Viele Grüße
Zitieren
#3

Hier steht's Yeah!:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=T...eadID=3818

Lies mal bis einschließlich siebten Beitrag...
Zitieren
#4

Diese ganzen Gerüchte / Meinungen und esotherischen Überzeugungen kann doch im Ernst kein normaler Nutzer festellen , dazu wären ja wohl Vergleichsteste unter gleichen Einsatzbedingungen über längere Zeit mit mit mehreren Fahrzeugen notwendig , mit nachfolgendem zerlegen und einer exakten Verschleissmessung an diversen Bauteilen.

Und wer soll denn das warum machen , die Ölhersteller ?

Die Leute kaufen ja auch so die teuersten Öle wie blöd.Winke 02

Das diese LL Öle dazu da sind die ohnehin gelogenen ( aber den Normvorgaben der Messung entsprechenden Tests ) näher zu kommen ist aber wohl richtig .

Das dickes ÖL besser schmiert ist auch Lötzinn , die Fahrzeughersteller würden ja von Garantieschäden überrannt .

Die LL Freigabe bekommen nur die Öle die daraufhin
auch getestet wurden , und das ist nur eine geringe Auswahl der gehandelten, und das ist doch alles .

Extreme Mehrbereichsöle verschleissen schneller , Viscositätsspreizung nimmt schneller ab , das wird gerne vergessen .

Der Fahrzeughersteller macht doch exakte Vorgaben , weshalb ich nicht verstehe warum man davon abweichen will , nur weil Vertriebsgesabbel / Stammtischgelaber( das ist besser , der läuft jetzt viel ruhiger , habe keine Ölverbrauch mehr etc etc ) die Runde machen .

Richte dich nach den Vorgaben ( ACEA A3/B4 z.B.) und zack .
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flats Beitrag:
  • berghonk
Zitieren
#5

Servus Rüdiger,

also ich fahre seit lange Zeit 5W50 (ja, Asche auf mein Haupt Anbeten, ich weiss, dass BMW/Mini hat keine Freigabe für 5W50 gegeben, es ist mir aber auch ziemlich Wurst, da BMW/MINI meint auch , das die " N14 Kostruktion fällig in Ordnung ist - die Steuerkette macht schliesslich überhaupt kenie Probleme und die HDP funktioniert auch enwandfrei .... " ).

Ich gehöre auch zu den glücklichen, die die Steuerkette, HDP und Ölleitung auf eigene Kosten tauschen müssten, deswegen ist mir wahrscheinlich auch relativ Egal, was die Herrschaften bei Mini darüber denken und was für Vorgaben in der Betriebsanleitung machen.

Ich bin vorher jahrelang (auch im Winter ) sehr stark modiefiezierte Toyota Sauger Motoren mit 10W60 gefahren und die funktionieren auch heute immernoch sehr gut ( über 250 000 km drauf ) .
Für den N14, wgen Turbolader, finde ich 10W60 im Winter zu heftig.
Nach langen überlegen hatte ich mich für 5W50 entschieden und bin damit zufrieden .
Ölwechsell mache ich auch jede 12-15000 km und nicht nach dem, was BC anzeigt ( vielleicht bin ich einfach nur zu alt für die ganze "moderne" Technik , ich begandle meine Motoren so wie es vorher war, in den 80-90-er Jahren , dammit hatte ich gute Erfahrungen gemacht ..... )
Zitieren
#6

Servus Marius,

Du bringst es genau auf den Punkt Top
Ich habe den N14-Clubbi ja nun schon fast ein halbes Jahr und in dieser Zeit schon die merkwürdigsten Motorgeräusche festgestellt. Bis auf ein kurzes Schnarren beim Kaltstart habe ich alle Geräusche durch das Nachkippen von Öl (Anfangs 5w-30, später 0w-40) wieder weg bekommen. Ich vermute stark, das das schnarrende Geräusch vom Kettenspanner stammt und ich habe auch den Eindruck, dass das Schnarren erst nach Einsatz des 0w-40 regelmäßig auftritt. Beim 5w-30 kam es nur gelegentlich vor.
Mag natürlich alles blödsinniges Empfinden sein, weil der Kettenspanner jetzt einfach fällig ist, aber wer weiß, vielleicht bringt die dickere Plörre (5w-50) ja doch was...Confused

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#7

Was die Geräuschkulisse angeht, mit 10W60 ist der N14 wirklich wesentlich leiser, laüft alles irgendwie sanfter.
Zwischen 5W30 und 5W50 hört man eigentlich kein Urnterschied.

Aus meiner Erfahrung - ein dickes Öl ist auch keine Lösung, wenn die Steuerkette schon hin ist, genauso wie ein neue Kettenspanner.
Ich hatte auch am Anfang nur den Kettenspaner gewechsellt und es hat nur kurze Zeit geholfen, dann kam der Versuch mit 10W60 und obwohl es schon Frühling war ( warm und trocken ) hat es nicht viel gebracht. Erst nach dem ich die Steuerkette im Juni 2013 gewechsellt hatte, herrscht Ruhe unter der Motorhaube.
Zitieren
#8

Flat schrieb:...Extreme Mehrbereichsöle verschleissen schneller , Viscositätsspreizung nimmt schneller ab , das wird gerne vergessen .

Der Fahrzeughersteller macht doch exakte Vorgaben , weshalb ich nicht verstehe warum man davon abweichen will , nur weil Vertriebsgesabbel / Stammtischgelaber( das ist besser , der läuft jetzt viel ruhiger , habe keine Ölverbrauch mehr etc etc ) die Runde machen .

Richte dich nach den Vorgaben ( ACEA A3/B4 z.B.) und zack .

Das Verschleißproblem wird bei unserem Clubbi bei einem momentanen Ölverbrauch von etwa 500ml/1000km vermutlich eine eher untergeordnete Rolle spielen und das Mobil 5W-50 entspricht genau den von Dir genannten Vorgaben:

•ACEA A3/B3, A3/B4
•API SJ/SL/SM/CF
•VW 505 00
•PORSCHE A40
•Mercedes Benz MB 229.3 und 229.1
•BMW HPD-Liste (für den Einsatz in 2.0-l-Twin-Turbo-Diesel-150-kw-Motoren)


Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#9

Jau, den Ölverbrauch habe ich auch... echt verdammt hoch, hatte ich noch nie bei anderen Autos!

Welches Öl hast Du denn im Auge?
Zitieren
#10

whistler schrieb:Jau, den Ölverbrauch habe ich auch... echt verdammt hoch, hatte ich noch nie bei anderen Autos!

Welches Öl hast Du denn im Auge?

Das Mobil 1 Peak Life 5W-50.

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand