07.10.2014, 23:34
Flat schrieb:...Extreme Mehrbereichsöle verschleissen schneller , Viscositätsspreizung nimmt schneller ab , das wird gerne vergessen .
Der Fahrzeughersteller macht doch exakte Vorgaben , weshalb ich nicht verstehe warum man davon abweichen will , nur weil Vertriebsgesabbel / Stammtischgelaber( das ist besser , der läuft jetzt viel ruhiger , habe keine Ölverbrauch mehr etc etc ) die Runde machen .
Richte dich nach den Vorgaben ( ACEA A3/B4 z.B.) und zack .
Das Verschleißproblem wird bei unserem Clubbi bei einem momentanen Ölverbrauch von etwa 500ml/1000km vermutlich eine eher untergeordnete Rolle spielen und das Mobil 5W-50 entspricht genau den von Dir genannten Vorgaben:
•ACEA A3/B3, A3/B4
•API SJ/SL/SM/CF
•VW 505 00
•PORSCHE A40
•Mercedes Benz MB 229.3 und 229.1
•BMW HPD-Liste (für den Einsatz in 2.0-l-Twin-Turbo-Diesel-150-kw-Motoren)
Gruß
Rüdiger