19.11.2014, 23:12
Ich weiss das Umölung eine Glaubensfrage ist der gerne in einen Glaubenskrieg ausartet, darum eine Anmerkung des BMW Spezialisten bei dem ich meinen Clubbi kaufte.
Er hat viele Kunden die getunte und originale heisse BMW's haben, sie haben dann einen 1M auf das Castrol 10W60 umgeölt, von da an soff er Öl.
Sie haben dann herausgefunden dass BMW die Abflüsse aus dem Zylinderkopf entsprechend der Dünnflüssigkeit verkleinerte.
Durch die Verwendung des 10W60 staute sich das Öl im Zylinderkopf.
Darum würde ich bei meinem Autos sicher nicht so dickflüssiges Öl reinkippen, das Mobil 1 5W50 ist da noch auf der sicheren Seite.
Aber ein Castrol TWS ist für einen Mini Motor im Strassenverkehr sicher das falsche Öl.
Mein Clubbi bekommt das Liqui Moly Leichtlauföl 10W40 aus dem Baumarkt, LongLife brauche ich im Leben nicht, spätestens nach 2 Jahren oder 20t km fliegt die Plörre eh raus. Dasselbe Öl schütte ich auch in den beiden anderen Autos nach falls jemals nötig.
Er hat viele Kunden die getunte und originale heisse BMW's haben, sie haben dann einen 1M auf das Castrol 10W60 umgeölt, von da an soff er Öl.
Sie haben dann herausgefunden dass BMW die Abflüsse aus dem Zylinderkopf entsprechend der Dünnflüssigkeit verkleinerte.
Durch die Verwendung des 10W60 staute sich das Öl im Zylinderkopf.
Darum würde ich bei meinem Autos sicher nicht so dickflüssiges Öl reinkippen, das Mobil 1 5W50 ist da noch auf der sicheren Seite.
Aber ein Castrol TWS ist für einen Mini Motor im Strassenverkehr sicher das falsche Öl.
Mein Clubbi bekommt das Liqui Moly Leichtlauföl 10W40 aus dem Baumarkt, LongLife brauche ich im Leben nicht, spätestens nach 2 Jahren oder 20t km fliegt die Plörre eh raus. Dasselbe Öl schütte ich auch in den beiden anderen Autos nach falls jemals nötig.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton