04.04.2020, 13:21
Rein interessehalber;
worauf beruhen diese 15 Seiten Erfahrung eigentlich?
Ich meine, hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit mehrern Fahrzeugen und die Motoren einmal geöffnet und einmal nachgesehen was das Motoröl mit dem Motor macht?
Weil ein ruhiger Lauf, den sich viele einbilden und ein vielleicht etwas reduzierter Ölverbrauch, sagen doch rein gar nichts über die Qualitäten eines Motoröls aus...
Mal zwei Motoren die ich kürzlich geöffnet habe.
Gleiche Laufleistung. Beide Fahrzeuge sehen ein ähnliches Fahrprofil.
N12 hat von Anfang an bei BMW/Mini nur das Castrol/Shell 0W30 in OEM Intervallen zu schlucken bekommen.
N55 wurde bei 30tkm auf ein vollsynthetisches PAO umgestellt und die Intervalle halbiert.
Daraus lassen sich gewisse Schlüsse ziehen und vielleicht eine Empfehlung aussprechen.
Alles Andere ist reine Spekualtion.
Bei dem N55 ist ein Hydro ausgefallen.
Den habe ich getauscht.
Der N12 braucht eine neue Kette und die Exzenterwelle ist auch reif für den Müll. Was bei der Ölkohlekontamination auch kein Wunder ist. Da kann man auch gleich einen Esslöffel Sand ins Öl geben.
Danach wird erstmal wieder auf Vollsynthetik umgestellt. Vorher wird der Kopf aber noch gereinigt und eine Spühlung durchgeführt.
worauf beruhen diese 15 Seiten Erfahrung eigentlich?
Ich meine, hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit mehrern Fahrzeugen und die Motoren einmal geöffnet und einmal nachgesehen was das Motoröl mit dem Motor macht?
Weil ein ruhiger Lauf, den sich viele einbilden und ein vielleicht etwas reduzierter Ölverbrauch, sagen doch rein gar nichts über die Qualitäten eines Motoröls aus...
Mal zwei Motoren die ich kürzlich geöffnet habe.
Gleiche Laufleistung. Beide Fahrzeuge sehen ein ähnliches Fahrprofil.
N12 hat von Anfang an bei BMW/Mini nur das Castrol/Shell 0W30 in OEM Intervallen zu schlucken bekommen.
N55 wurde bei 30tkm auf ein vollsynthetisches PAO umgestellt und die Intervalle halbiert.
Daraus lassen sich gewisse Schlüsse ziehen und vielleicht eine Empfehlung aussprechen.
Alles Andere ist reine Spekualtion.
Bei dem N55 ist ein Hydro ausgefallen.
Den habe ich getauscht.
Der N12 braucht eine neue Kette und die Exzenterwelle ist auch reif für den Müll. Was bei der Ölkohlekontamination auch kein Wunder ist. Da kann man auch gleich einen Esslöffel Sand ins Öl geben.
Danach wird erstmal wieder auf Vollsynthetik umgestellt. Vorher wird der Kopf aber noch gereinigt und eine Spühlung durchgeführt.