Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Cooper S - springt nicht an- Motorleuchte
#1

Hi Leute,

habe einen Problem mit meinem Mini Cooper S R56 von 2007, vor einem Jahr wurde die Batterie gewechselt.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, springt mein Mini nicht mehr an. Ich bin am Samstag noch heimgefahren und es lief alles wie immer.

Nun wollte ich heute losfahren und die Karre springt nicht an.

Zur Problem Schilderung: Ich stecke den Schlüssel ein, Radio geht an und ich drücke den Startknopf. Aus dem Motorraum ist ein "bww" und andere undefinierbare Geräusche hörbar und die gelbe Motorkontrolleuchte geht an und es passiert nichts mehr.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich versuchen könnte?

EDIT:
Könnte es zum Beispiel ein Marderbiss sein, da er ja Samstag noch super lief?
Oder Batteriespannung zu wenig? Aber warum geht dann die Motorkontrolleuchte an?
Wenn die Leuchte doch nur gelb leuchtet müsste er doch trotzdem sarten und im Notlaufprogramm laufen oder nicht?

Viele Grüße
Zitieren
#2

Sorry das ich einen Doppelpost mache.

Keiner ne Idee? Weil wollte dann jetzt den ADAC anrufen...
Zitieren
#3

meister_propper schrieb:Sorry das ich einen Doppelpost mache.

Keiner ne Idee? Weil wollte dann jetzt den ADAC anrufen...

Das wird auch das beste sein, eine ferndiagnose ist bei soetwas immer sehr schwierig.
Es könnte bespielsweise auch sein das die Steuerkette seinConfused

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#4

ADAC ist ne gute Idee. Aus der Ferne ist leider nicht so einfach zu helfen. Die Gelbe Motorwarnleucht muss an sein, da der Motor noch nicht läuft.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

Vielen Dank für die bisherigen Antworten Smile :).

Achso, die Leuchte leuchtet solange bis der Motor endgültig läuft?

Um 15 Uhr ist er da, der gelbe Engel (hoffen wir das es stimmt).

Viele Grüße
Richard
Zitieren
#6

Vor kurzem sprang unser Cooper BJ 2007 auch nicht an, mit ähnlichen Symptomen ...

Kurz: der herbeigerufene ÖAMTC konnte auch nicht helfen - es war der Schlüssel. Mit dem Zweitschlüssel ließ sich das Auto ganz normal starten und fahren.

Viel Glück!

Grüße, Patrick
Zitieren
#7

Ah danke für den Tipp, Patrick. Ein Versuch ist es Wert Smile :). Wenn der ADAC Mitarbeiter da war, melde ich mich wieder.
Zitieren
#8

So der ADAC war da und das sogar relativ pünktlich Top. Als erstes haben wir versucht ihn Fremdzustarten, leider kein Erfolg.
Anschließend hat der servicemeachaniker den Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen folgende Meldungen:
1. Lenkschlossmodul
2. Anlasser Funktion fehlerhaft.

Er hat den Fehler dann rausglöscht und wir haben voller Hoffnung versucht das Auto zu starten, leider auch kein Mucks.

Haben dann noch versucht anzuschieben und das hat dann auch zum Glück den gewünschten Erfolg gebracht.

Bin dann direkt zum Sonne und hab ihn dort gelassen, die prüfen das jetzt und melden sich wieder... Da bin ich echt gespannt.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß was da gemacht wird? Und wie sich die Kosten belaufen?

Viele Grüße
Richard
Zitieren
#9

meister_propper schrieb:So der ADAC war da und das sogar relativ pünktlich Top. Als erstes haben wir versucht ihn Fremdzustarten, leider kein Erfolg.
Anschließend hat der servicemeachaniker den Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen folgende Meldungen:
1. Lenkschlossmodul
2. Anlasser Funktion fehlerhaft.

Er hat den Fehler dann rausglöscht und wir haben voller Hoffnung versucht das Auto zu starten, leider auch kein Mucks.

Haben dann noch versucht anzuschieben und das hat dann auch zum Glück den gewünschten Erfolg gebracht.

Bin dann direkt zum Sonne und hab ihn dort gelassen, die prüfen das jetzt und melden sich wieder... Da bin ich echt gespannt.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß was da gemacht wird? Und wie sich die Kosten belaufen?

Viele Grüße
Richard

Auch unser Cooper hat diverse Fehlermeldungen gebracht ... Bei jedem Versuch, das Auto zu starten kam was neues, bis hin zum komplett-finster bleiben.

... wie das dann ausging, habe ich dir vorhin eh geschrieben: der Schlüssel.

Ich bin schon neugierig was bei deinem MINI gefunden wird ....

Grüße, Patrick
Zitieren
#10

Hallo Patrick,

das mit dem Zweitschlüssel habe ich vorhin probiert, dass hat leider das Problem nicht gelöst.


Viele Grüße
Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand