Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten
#81

minti schrieb:Die Gebühren, die wir jetzt zurückbekommen haben, zahlen wir ja beim nächsten Kredit wieder durch schlechtere Konditionen (verteilt auf die Allgemeinheit) zurück.

In Zeiten des Niedrigzins sicher zu verschmerzen. Lol
Zitieren
#82

Eben. Die Gebühren gab's relativ problemfrei zurück.
Der Zinssatz wurde übrigens im Urteil mit festgelegt und ist garnicht mal so niedrig Pfeiff
Dafür müsste man die Zinsen versteuern und deshalb lass ich das mal gut sein....
Zitieren
#83

Ich habe am 22.12.2014 meine beiden Anträge zur Santander per Einschreiben verschickt. Am 23.12.2014 sind die angekommen. Habe denen eine Freist bis Ende Januar 2015 gesetzt, aber bis heute nichts bekommen.

Überlege schon ob ich mal zum Anwalt gehen werde!
Zitieren
#84

Mit der Santander habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht (leider nur negative in Sachen Bearbeitungsgebühren).

Habe die Santander bereits letztes Jahr im November/Dezember angeschrieben und abgehmahnt bis jetzt alles ohne irgendeine Reaktion.

Aktuell liegen die Sachen (geht um 3 Fälle) beim Ombudsmann zur Klärung. Nach Auskunft vom Ombudsmann sind da bis jetzt ca. 2000 Beschwerden mit dem selben Hintergrund eingegangen....

Hier heißt es also abwarten. Rechne nicht vor Ende März mit großartiger Bewegung...

Bei deinem Fall wird es allerdings interessant. Wichtig ist das die Verjährung gehemmt wird. Das reicht m.E. mit einem bloßen Einschreiben nicht aus...

Die Santander Bank ist übrigens die Einzige Bank die sich so .... verhält Motzen. Aus meinem Umfeld kenn ich noch weitere Fälle (BMW Bank, GMAC Bank, Targo Bank) wo es problemlos (inklusive Zinsen) lief.
Zitieren
#85

Hallo, liebe Community,

meine Holde und ich sind neu im Forum und werden uns noch gesondert vorstellen.

Kurz zum Thema Verjährung:

Ein außergerichtliches Forderungsschreiben hat nur dann verjährungshemmende Wirkung, wenn sich die Gegenseite auf Verhandlungen über den geltend gemachten Anspruch einlässt.

Da man dies nicht beeinflussen kann, ist in Banksachen die rechtzeitige Beantragung eines Ombudsmannverfahrens sinnvoll. Dieses hat nach Par. 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB verjährungshemmende Wirkung.

Achtet bitte darauf, dass die unterschiedlichen Institutsgruppen (private Banken, Volksbanken, Sparkassen etc.) jeweils eigene Dachverbände und damit auch eigene Schlichtungsstellen/Ombudsmannverfahren haben...


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Zitieren
#86

lindiman schrieb:Eben. Die Gebühren gab's relativ problemfrei zurück.
Der Zinssatz wurde übrigens im Urteil mit festgelegt und ist garnicht mal so niedrig Pfeiff
Dafür müsste man die Zinsen versteuern und deshalb lass ich das mal gut sein....
Die BMW-Bank hat die 25% Kapitalertragssteuer schon abgeführt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand