Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontscheibenwechsel - Frage
#11

Danke für die Videos....

.....die Blende ist definitiv nicht geteilt, hab grad beim Nachbarn seinen Mini nachgeschaut....

Ich kann die A-Säulenblende unten ohne Probleme um zwei Fingerbreit rausheben, ohne Widerstand....

Ich mach jetzt mal das Gummi weg und schau nach ob er auch die Verschraubung rausgerissen hat.......

Wird immer besser, ich könnte koxxxxxxxxx!!!

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#12

Schätze mal die Schlitze wo die weißen Klipse sitzen sind abgebrochen? Theoretisch soll die Blende ja durch verschieben und nicht durch ziehen gelöst werden! Was hast Du denn rausgefunden?

Wie bist Du eigentlich an diesen Laden geraten?
Zitieren
#13

Guten Abend

Hallo bin neu hier und mir ist bezüglich der Hifi Anlage Boost auch klasse weitergeholfen worden nun bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden bezüglich des Frontscheiben wechsels beim mini.Trifft sich gut weil ich selber bereits seit 16 Jahren in der Autoglas branche tätig bin und möchte nun versuchen auch mal weiter zu helfen.Also das es mal vorkommen kann das Einschlüsse im Glas zb ein Haar wie hier beschrieben wurde kann passieren und ist je nachdem vorher schlecht zu sehen aber das kratzer Beulen oder zerschnittene Leisten dabei entstehen das geht mal garnicht auch die Aussenverkleidungen der A Säule gehen in der regel nicht kaputt die sind von innen verschraubt (unter dem Türgummi) und von aussen durch clipse gehalten geht beim Mini eigentlich immer sehr problemlos die Wss zu tauschen.Bezüglich der Blenden die oben seitlich dran sind kommts aufs Baujahr an bei den neueren Minis ist die Leiste durchgehen bei den älteren geteilt so wie es auf dem Foto ist da werden die Ecken nach vorne rausgeschoben da ist auch das Windleitblech unten anderes gemacht der ältere hat unten Chromleisten der neuere hat ein schwarzes Windleitblech drin.
Zitieren
#14

JackBlack schrieb:die Aussenverkleidungen der A Säule gehen in der regel nicht kaputt die sind von innen verschraubt (unter dem Türgummi) und von aussen durch clipse gehalten geht beim Mini eigentlich immer sehr problemlos die Wss zu tauschen.

Warum werden dann selbst bei den Vertragshändlern meist neue Blenden verbaut? Mir wurde mehrfach erklärt die Halteschlitze für die weißen dicken Clipse würden beim Abziehen brechen und damit die Blenden unbrauchbar! Head Scratch
Zitieren
#15

Die Verschraubung ist aber eher als Sicherung zu sehen, nicht als Demontage-Erleichterun g- die Clips-Halterungen brechen trotzdem sehr gern ab...

Bisher hab ich immer neue A-Säulenverkleidungen bekommen, das letzte Mal wolle da jemand sparen, aber die Dinger standen ab und waren lose, dann gab´s halt ne Woche später einen Satz neue.

Der Schnitt in der Dichtung sieht sehr komisch aus Traurig nicken Diese und alle anderen Beschädigungen würde ich auf deren Kosten beseitigen lassen und wenn sie selber nachbessern wollen nur unter Aufsicht !!!
Zitieren
#16

Hi, man kann rein rechtlich den Schaden nicht einfach woanders reparieren lassen und die Kosten dann der verursachenden Werkstatt in Rechnung stellen......leider hat die Werkstatt ein Rwcht auf Nachbesserung, was ich natürlich nicht mehr dort machen lassen möchte.....

@JackBlack....was soll ich machen? Den Autoglaser damit konfrontieren vor dem Frontscheibenwechsel oder erst danach.....das ich eine neue Scheibe bekomme haben wir letzte Woche schon geklärt. Die Schäden hab ich erst später entdeckt und der Gläser weiß noch nix davon.....der hat doch bestimmt eine Versicherung für so was oder nicht?.......ist übrigens ein Franchise von Schwapo Autoglas.......

Frustrierte Grüße
Ralph

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#17

Ralph525 schrieb:Hi, man kann rein rechtlich den Schaden nicht einfach woanders reparieren lassen und die Kosten dann der verursachenden Werkstatt in Rechnung stellen......leider hat die Werkstatt ein Rwcht auf Nachbesserung, was ich natürlich nicht mehr dort machen lassen möchte.....

Ob Du das möchstes oder nicht ist dem Fall wohl unerheblich. DIe Entscheidung hast Du praktisch schon getroffen, als DU Deinen MINI da beim ersten Mal abgegeben hast.

Das Recht auf (zweimalige) Nachbesserung hat die Firma, ob denen vertraust oder nicht. Du solltest denen dann aber auch klar (schriftlich) sagen, was Du erwartest, u.a. Beseitigung des Cuts in der Gummileiste.
Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast, dann lass Dich vom Anwalt beraten.

btw: Der Tausch der A-Säulen-Abdeckung ist beim Frontscheibenwechsel durchaus üblich und wurde bisher auch jedes Mal von meiner Teilkasko mit übernommen.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Hi, hab natürlich keinen Rechtsschutz....Traurig....
Das mit dem "Schriftlich Vereinbaren" ist eine gute Idee...

Könnte man ggf. die Abdeckungen der A-Säuöe auch später noch ohne größeren Aufwand tauschen?

Wie tauscht man die Regenleiste(Dachleiste) fachgerecht

Ich frage aus dem Grund, da es mit am Liebsten wäre ich bekomme Neuteile und baue die selber an bzw. lass dann woanders anbauen, sodass der Scheibenfuzzi "nur" die Frontscheibe neu macht......

Meine Tips an dieser Stelle:
- NIEMALS eine Versicherung mit Werkstattbindung
- Grundsätzlich alles bei MINI machen lassen
- Rechtsschutzversicherung abschliessen

Gruß
Ralph

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#19

Ralph525 schrieb:Das mit dem "Schriftlich Vereinbaren" ist eine gute Idee...

Schreib all Deine Forderungen und halt es der Murksbude unter die Nase.


Ralph525 schrieb:Könnte man ggf. die Abdeckungen der A-Säule auch später noch ohne größeren Aufwand tauschen?

Wie tauscht man die Regenleiste(Dachleiste) fachgerecht

Ja klar die kommen immer zuerst runter bzw. drauf. Lass die Dinger in deinem Beisein abmachen und schau dir an ob was abgebrochen bzw. ausgeleiert ist? (wovon ich ausgehe) Schau dir noch mach das Video an damit Du sofort beurteilen kannst wie es aussehen muss!
http://www.youtube.com/watch?v=1ZCQ_9eFrbA

Die Dachleiste ist im Türbereich mit kleinen Schrauben befestigt. (Ebenso die A-Säulen-Blenden, im Video sieht man die kleinen Löcher). Um da gut ranzukommen am besten das Dichtungsprofil für die Tür abziehen.
Im hinteren Bereich sind die Dachleisten geclipst, also einfach abziehen. Aber stelle sicher, dass die neuen Leisten direkt richtig positioniert sind und nicht wieder abgezogen werden müssen. Dabei leiden immer die Clipse.

Ralph525 schrieb:Meine Tips an dieser Stelle:
- NIEMALS eine Versicherung mit Werkstattbindung
- Grundsätzlich alles bei MINI machen lassen
- Rechtsschutzversicherung abschliessen

Es gibt auch durchaus gute Firmen bei Werkstattbindung
Auch bei BMW/MINI gibt es miese Läden und entsprechende Fachleute
Ist auch immer bisschen Glück dabei

Bin gespannt wie das bei dir weitergeht!
Zitieren
#20

Schade, dass Du jetzt abgetaucht bist! Wäre schon interessant wie´s ausgegangen ist!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand