Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgriff Öltemperatur
#11

Marius schrieb:Wenn er fängt an zu ballern, hat er erst 60 Grad Wassertemperatur erreicht .....

Mein GP2 macht diese Eisdielen-Geräusche, wenn die Kühlmitteltemperatur laut DME 75°C erreicht hat.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

So und da keiner von uns wirklich weiss wie warm das Öl bei 60° bzw. 75° Kühlmitteltemp. ist, denke ich ist diese Diskussion relativ sinnfrei. Durch den gekoppelten Öl-Wasserkreislauf dürfte sich die Öltemp anders verhalten als bei den Autos vor 20 Jahren. Die Motoren sollen heute ja schnellst möglich auf Temperatur kommen.
Vielleicht kann mal jemand mit Öltemp-Gauge was zu seinen Erfahrungen sagen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rock-dancers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

rock-dancer schrieb:Ich möchte bei meinem Kleinen gerne eine Öltemperaturanzeige nachrüsten ...
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Montagepunkt für den Sensor. ..
1. Ich weiss, die Ölablassschraube ist der Tiefste Punkt der Minis aus der R5x-Reihe, allerdings stellt sich mir die Frage wie kritisch das ganze ist, ...
2. Hab ich mich mal etwas mit dem Motor befasst (naja mit de Abbildungen die für mich zugänglich sind) ob es dort ev. einen Blindstopfen gäbe den man verwenden könnte. ...
3. Hab ich mal bei Peugeot auf der Seite für den RCZ Racing Cup was gefunden wo der Sensor im Ölfiltergehäuse zu sitzen scheint. Ich werd aber nicht ganz Schlau aus den Abbildungen irgendwie geht das für mich nicht auf (z.B. wo soll da das Kabel rausgeführt werden?). Hat da wer ne Idee zu? ...
Falls jemand sonst noch eine Idee hat bin ich gerne dafür offen. ...

Das gleiche Problem gibt es beim N14 Motor, mit dem ich mich befasst hatte. Vielleicht lässt sich da etwas auf den N18 Motor übertragen.

zu 1) Die Ölablassschraube schied bei meinen Überlegungen aus, da ich auf keinen Fall mit dem Geber tiefer als die Unterkante der Ölwanne gehen wollte. Die Gefahr einer Beschädigung (insbesondere bei Tieferlegung) ist m. E. zu groß.

zu 2) Nachdem ich auch keinen geeigneten, freien Blindstopfen/Anschluss gefunden hatte, blieb nur das Gewinde des Öldruckgebers übrig. Diesen habe ich entfernt, einen T-Adapter eingesetzt und daran den Öldruck- und den Öltemperaturgeber geschraubt. Räumlich ist allerdings alles sehr begrenzt. Man bricht sich fast die Finger und einige "Spezialwerkzeuge" sind auch notwendig, um die Teile überhaupt befestigen zu können.
Die Anzeigewerte sind dort mit Sicherheit nicht exakt, jedoch kommt es mir darauf auch nicht an. Ich möchte nur in etwa sehen können, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat bzw. wann er eventuell mal zu heiß wird.

zu 3) Die Peugeot-Lösung ist ganz interessant. Es stellt sich die Frage, ob sie am Mini auch verwendbar ist. Es wären die Teile 4, 5, 6 und sicherlich auch der Ölfilterdeckel notwendig. Das Problem dürfte die Befestigung des Sensors (Nr. 4) sein. Zu Deiner Frage: der Anschluss erfolgt über das Teil 6 (Steckerbuchse) nach außen.
Zitieren
#14

Also, ich hab hier noch nicht alles Wissen dass sich mittlerweile gesammelt hat geteilt, da ich nicht weiter bin.
Peugeot verbaut z.B. beim RZC-R (bekanntermassen gleicher Block) einen Öltempgeber. Dieser wird bei Blindstopfen 9 (zweites Bild) eingebaut und führt bis in die Ölwanne. Diesen habe ich mittlerweile gekauft aber ich werd nicht schlau aus ihm. Vielleicht finde ich noch einen Weg wie das Ding funktioniert. Ansonsten werde ich mir einen "Adapter" anfertigen mit ähnlichen Abmessungen, der in den Stopfen passt und eine Aufnahme für meinen Temperetaurgeber hat, welcher mit der Anzeige mitkommt.

Zur Zeit ist aber alles graue Theorie daher kann ich keine weiteren Details bekannt geben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rock-dancers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Sehr spannend das ganze. Peugeot macht einiges besser beim RCZ-R. Wäre klasse wenn das klappt.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#16

Wir haben eine Alu-Ölwanne für die N14/N18 mit Anschluss für Öltemperatursensor
Zitieren
#17

Wäre sicher nicht Billig aber was wäre mit einem Ölkühler, und bei einem T-Stück einen Sensor Montiern?
Zitieren
#18

ramski schrieb:Wäre sicher nicht Billig aber was wäre mit einem Ölkühler, und bei einem T-Stück einen Sensor Montiern?

Ölkühler funktioniert nicht gut weil die Ölpumpe Mengengeregelt ist und dir sonst Öl für die VANOS fehlt. Aber die Öltemperatur ist eigentlich kein Problem bei den Motoren, wir Fahren 24H Rennen in Dubai damit und noch nie Stress gehabt.
Zitieren
#19

Hier mal ein PIC von der Ölwanne
[Bild: wanne.jpeg]
Zitieren
#20

Ist doch die von Gigamot bzw. Duell AG Top

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand