Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Hallo aus Bremen,

wann wird denn diese wirklich tolle Seite auf das Format für mobile Endgeräte umgestellt?
Zitieren
#2

Mit tapatalk jetzt schon
Zitieren
#3

ganz ehrlich? Wofür braucht man das? mit leichtem Zoom lässt sich ein FORUM (grundsätzlich) durchaus durchbrowsen. Problematisch sind manchmal Beiträge die aus diversen Gründen in Kleinstschrift dargestellt werden. Aber dafür gibts ja den Zoom um es kurz und schmerzlos zu machen.
Die Displays im Mobiltelefon sind halt begrenzt, wobei es schon um 5" sein sollten, auf einem 3,5" Display lässt sich halt an sich schon nichts gescheit darstellen.
Auf einem handelsüblichen 10" Tablet lässt sich doch alles wie gewohnt am Desktop betrachten. Hier stören eher schräge flash oder java module...
Tapatalk finde ich persönlich ziemlich unübersichtlich und zerstört die Forenstruktur. Meiner Meinung nach braucht man dann auch nur EIN Forum in dem alles reingeschrieben wird. Vielleicht bin ich was das angeht auch einfach nur zu oldschool. Ich finde nach wie vor die letzten Versionen von Parsimony noch brauchbar (die mit der kompletten Baumstruktur). Diese Anzeigeart wäre sogar Mobiltauglich! Aber das ist Geschmackssache.
Zitieren
#4

Hi,

wenn ich das richtig sehe läuft dieses Forum ja mit vBulletin. Wie ich das sehe gibt es da bereits zwei neure Versionen gegenüber der hier eingesetzten. Ich denke es wird am Aufwand und den Kosten liegen, dass eine ältere Version eingesetzt wird. Dazu wissen die Admins sicher mehr.

Eine kurze Suche ergab, dass es wohl zwei Möglichkeiten gibt ein vBulletin mobil tauglich zu machen. Zum einen gibt es eine AddOn welches dann eine App bereitstellt die genau zu diesem einen vBulletin gehört.
http://www.vbulletin.com/de/vb4-mobile/ (Funktioniert wohl auch mit der Version 3)

Zum anderen nutzt die aktuelle Version 5 der Software Responsive Designs und sollte sicher daher dann erheblich besser auf mobilen Geräten zeigen.

Ich persönlich würde den letzten Weg gut finden, da es sicher noch mehr Funktionen und Sicherheitspatches gibt in der aktuellen Version.
Außerdem finde ich es doof spezielle Apps für bestimmte Webseiten zu nutzen nur damit die Anzeige passt. Eine App muss schon etwas bieten, was der Browser nicht bieten kann und dies ist meiner Ansicht nach hier nicht nötig.

Ich denke es gibt bestimmt gute Gründe, dafür warum noch nicht die aktuelle Version verwendet wird. Falls es an den Kosten liegen sollten, könnte man ja eine Sammelaktion starten. Eine Art Kickstarter fürs Forumsupdate. Gibt sicher einige die das unterstützen würden.
Vielleicht spendieren ja auch die Sponsoren etwas extra fürs Update.

Aber nochmal dies ist nur meine persönliche Meinung und ich habe keine genaue Ahnung was hinter den Kulissen passiert.
Daher warten wir mal auf eine ofizielle Äußerung eines Admins oder sonsitigem Verantworlichen.

Gruß
BiTu84
Zitieren
#5

So leicht abtun würde ich dieses Thema nicht, denn mittlerweile hat die mobile Nutzung die Desktop Nutzung in Deutschland schon überholt.

Klar, geht es auch irgendwie mit dem Smartphone, aber so richtig toll isses nicht. Mit dem iPad (nutze ich übrigens zu 90% hier) funktioniert es schon noch.

Es gibt einige tolle Frameworks, die das sehr gut hin bekommen, allerdings ist der Aufwand das Forum hier umzubauen natürlich enorm, da bei der Entwicklung der Software sowas natürlich noch nicht in Betracht gezogen worden ist. Hier wird noch mit tables gearbeitet, das ist der Zeit schon so einige Jahre hinterher...

Bei der Software scheint es schon ne Version 4.2 zu geben und eine Connect5, die das wohl verspricht, aber ein Update eines Forums auf eine neue Versionsnummer kann schon mal so richtig Aufwand bedeuten...

Aber für die Zukunft sollte man schon mal drüber nachdenken...
Zitieren
#6

Die Nutzung eines Forums über Tapatalk ist bei weitem nicht so datenintensiv, wie über den normalen Browser.

Des weiteren lassen sich mit wenigen Klicks Fotos von Mobilgeräten hochladen.

Das sind die Vorteile.

Aber Du hast recht, unübersichtlich finde ich es auch ein wenig, aber man kann damit klar kommen.
Das dauert allerdings eine Weile.

Abgesehen davon gibt es bei Tapatalk keine Smilys, wie man an diesem Post sehen kann....
Zitieren
#7

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass viele der Sachen die hier drin sind, Addons sind, als eigentlich nicht Teil der eigentlichen Forums Software. Und ob es diese dann auch schon in der neuen Version gibt und auch in dieser Form ist auch ungewiss.

Betrifft z.B. die Galerie, wenn ich mich recht erinnere auch das Portal und alles, was darin ist, wie Reifenrechner, die Unterseiten usw..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand