Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Motor klackert/rattert (Motorschaden)?
#11

Der Kettenspanner ist bedeutend einfacher zu prüfen/wechseln als den Deckel runter zu schrauben.

Hauptsache es ballert!
Zitieren
#12

rossfelde schrieb:Der Kettenspanner ist bedeutend einfacher zu prüfen/wechseln als den Deckel runter zu schrauben.



Ich kann das Jaulen schon hören, das es tropft, weil man ihn nicht vernünftig angezogen bekommt... Big Grin Big Grin

Carthaginem esse delendam...
Zitieren
#13

Danke für eure zahlreichen antworten...
Der Meister in der werkstatt hat den kleinen heute auf die Bühne genommen und mal unter der ölwanne nach den lagern gehorcht... er hat mir gesagt das es sich anhört als wenn die lagerschalen hinüber sind.... er will morgen die ölwanne abschrauben und nach den lagern schauen.. wenn man diese noch retten kann hab ich Glück sonst muss ein neuer motor her

oder was schlägt ihr mir vor lieber erstmal den riemenspanner austauschen?
Ich kann es mir aber irgendwie kaum vorstellen das solche Geräusche von einem riemenspanner kommen.. Gruß
Zitieren
#14

Sind irgendwelche Fehler hinterlegt?

Mein persönlicher Rat wäre den klein zum Krumm nach Brühl abschleppen und checken lassen, oft kann er für verhältnismäßig kleines Geld den Fehler abstellen, beim Motorschaden kann er ihn wieder aufbauen, damit sparst du dir Zeit und Ärger

Wenn du selber etwas Schraubererfahrung hast, dann würde ich folgende Sachen checken :
  • Fehler auslesen
  • Zündkerzen prüfen ob alle angezogen, man weiß ja nie...
  • Riemen entfernen und motor kurz laufen lassen, wenn das Geräusch weg ist, kommst vom Riemenspanner was ich allerdings nicht glaube
  • komplettes altes Öl ablassen und auf Metallspänne achten, am besten mit einem Magnet, wenn keine Spänne vorhanden billiges 5w40 Baumarktöl einfüllen (4,8 l) und testen Hydrostösseladditiv hinzufügen schadet nicht, wenn Spänne vorhanden keine Experimente und ein Austauschtriebwerk bzw neuen Motorblock holen, BMW Eichhorn ist ein Sponsor und gibt ein wenig Rabatt Der Motorblock inklusive Kurbeltrieb kostet 1600 € normal,
  • Kettenspanner wechseln und testen
  • Ventildeckel ab und Hydrostössel und Nockenwelle auf sicht prüfen,
  • Alles andere würde ich durch eine Fachwerkstatt überprüfen lasen, pleuellager, kurbelwelle, kurbelwellenlager, Ölpumpe
Zitieren
#15

oh, da warst du schneller mit dem antworten, wenn die Lagerschalen erst mal geräusche machen, hat die kurbelwelle meistens schon einen weg, wenn du glück hast und die Kurbelwelle keine riefen abbekommen hat, reichen neue Pleuellager, vorher aber genau prüfen, warum es zudem defekt gekommen ist, ist er irgendwo undicht und baut kein öldruck auf, funktioniert die Ölpumpe oder liegt es an der km Leistung

manche wechseln einfach nur die Lager und können glück haben, kann aber sein das nach 50 bis 100 km die neuen Pleuellager genauso zerfressen sind.

Erst mal ruhig bleiben und auf die diagnose warten, kannst ja bilder von der Kurbelwelle und den Lagern einstellen.
Zitieren
#16

Ich werde den meister diese infos mal weiter geben er soll erstmal den riemen abmachen und schauen ob das Geräusch weiterhin besteht... wenn ja dann mach ich morgen mal fotos von den lagern und der kurbelwelle... wenn der meister auch nicht weiter weiß bevor ich ihn weiter daran rumschrauben lasse werde ich mich mit krumm mal in Verbindung setzen...
Ich denke.mal das die ursache zu wenig öl war ...
danke für diese infos
Zitieren
#17

klar hört man oft ,das es der kettenspanner ist ..er geht nunmal hin und wieder schrott....ich selbst habe schon den drittten drin in 3 jahrenLol
so abwiegend ist das nicht..klar kann es auch was anderes sein..aber den spanner zu wechseln ist ne sache von max 30min ..für einen der das noch nie gemacht hat
und die 25 euro was das ding beim Sonne kostet ist auch nicht die welt..
billiger als alles auf vermutung zu demomtieren
hier defekter ketten spanner
https://www.youtube.com/watch?v=Vc3UCEbOzYc



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#18

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen danke dir

Habe mir eben nochmal einige videos angeguckt und es hört sich tatsächlich fast so an wie der kettenspanner ... drückt mir die daumen das es nur der kettenspanner ist
Zitieren
#19

westbam1 schrieb:und die 25 euro was das ding beim Sonne kostet ist auch nicht die welt...
Laut Online-Teile.com kostet das Teil eher 50 EUR, oder schlagen die dort so viel drauf?
Ist natürlich immer noch deutlich weniger, wie bei einem Lagerschalen-Schaden, aber
ich frage aus Neugier, da er bei mir ggf. auch mal erneuert werden sollte - abwarten was
die (meine) Werkstatt sagt.

Sebastian | R53
Zitieren
#20

schaut mal, würde hier entweder von einem premium hersteller bestellen oder direkt von bmw, 50 sind für ein bmw orginal teil ok

http://www.daparto.de/Steuerkettenspanne...TypeId=484
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand