Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 S - ab ca. 4000 Umdrehung bei Vollgas ruckeln
#1

Hallo liebe Mini Gemeinde,

Ich melde mich heute wieder zu Wort, da ich wieder ein Problem mit meiner Zicke habe.

Es handelt sich um einen Cooper S R56 Bj. 07.

Seit ein paar Kilometer habe ich das Problem, das ab ca. 4000 Umdrehungen, wenn ich voll drauflatsche, der Mini anfängt zu ruckeln. Es ist als ob er keinen Sprit bekommt für eine kurze Zeit (höchstens 1 sekunde) und dann wieder ansetzt zum weiter beschleunigen und es dann wieder auftritt.

Dieses Problem habe ich nur im 4, 5, und 6. Gang.

Einmal ging auch kurz das Motorsymbol an, aber dann sofort wieder aus.

Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße
Zitieren
#2

Bei mir war das, der von Dir beschriebene Fehler, vor einiger Zeit eine defekte Zündkerze, wird aber bestimmt noch andere Ursachen geben. Peitsche
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort.
Das habe ich schon öfters gelesen mit den Zündkerzen.

Weißt du welche in den r56 Cooper s reingehören?

Was ich so bisher herausfinden konnte:
Verkorkung der Einlassventile
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
LMM
Hochdruckpumpe


Viele Grüße
Zitieren
#4

Wenn da noch die erste drin ist, würde ich mit der Hochdruckpumpe anfangen.
Zitieren
#5

Ich weiß nicht ob da noch die erste drin ist, habe ihn gebraucht beim Händler mit 47000 km gekauft. Soweit ich weiß wurde bis dahin der Kettenspanner gewechselt.

Nun habe ich 58000 km auf der Uhr.

Ich denke mal aber mit den Zündkerzen anzufangen, wäre doch erstmal die günstigste Variante oder?
Zitieren
#6

Die werden bei der Wartung getauscht, die HDP nicht Zwinkern
Dass ne Kerze vorzeitig den Dienst quittiert ist eher selten, die Zündspulen sind da schon anfälliger. Es würde helfen wenn man den Fehlerspeicher ausliest ob immer der gleiche Zylinder abgeschaltet wird oder mehrere.
Wenn es unterschiedliche sind bleib mein Tipp die HDP.
Zitieren
#7

Habe das Problem auch, schon sehr lange,
geht ab und an mal ins Notprogramm dabei, kann dann nur noch 60 im 6. fahren Zwinkern Kurz den Motor ausmachen und dann geht es wieder.
Würde mich auch mal interessieren, was die Ursache von dem Problem ist.
Ist bei mir auch bei 4.000 und dann Vollgas, im 4.-6. Gang.
Zitieren
#8

AB-Andy schrieb:Habe das Problem auch, schon sehr lange,
geht ab und an mal ins Notprogramm dabei, kann dann nur noch 60 im 6. fahren Zwinkern Kurz den Motor ausmachen und dann geht es wieder.
Würde mich auch mal interessieren, was die Ursache von dem Problem ist.
Ist bei mir auch bei 4.000 und dann Vollgas, im 4.-6. Gang.

Wenn er dann kurz aussetzt, ist da bei dir auch ein leises metalisches Klackern aus dem Motorraum entnehmbar?
Zitieren
#9

Ja, und bei kaltem Motor ist auch ein Klackern, soll wohl am Kettenspanner liegen...
Zitieren
#10

Bei mir war die Hochdruckpumpe bei ca. 70.000 km defekt, machte sich bemerkbar, wenn längere Zeit ( > 2Tage) der Motor nicht gestartet wurde. Die Kosten hatte die Gebrauchtwagengarantie dann übernommen. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand