Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 S Motorschaden! Was nun?
#1

Hallo Freunde,

ich bitte vorab um Verzeihung, wenn es schon einen ähnlichen Thread gab.

Ich habe einen Mini Cooper S R56, BJ. 07.2007 mit 102.000 km.

Leider steht mein Mini seit gestern in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Motor machte plötzlich Traktor Geräusche bzw. vielleicht lautes rasseln von der Steuerkette. ich muss auch ehrlich zugeben, das ich vor einer Woche ein kurzes rasseln bemerken konnte, jedoch verschwand der wieder kurz darauf. Ich dachte, es wäre das normale Kaltstart rasseln!

Als das Fahrzeug noch vor meiner Haustüre stand bevor der ADAC kam, sprang er noch an komischerweise.
Aber der Meister in der Werkstatt rief mich heute an und teilte mir mit das er gar nicht mehr angesprungen ist und die "Nockenwelle" eventuell schon still steht. Genaueres konnte er mir nicht sagen weil er nicht nicht angefangen hat, genauer nach zu forschen.

Der Motor wird jetzt morgen zerlegt um die genaue Ursache heraus zu finden.
Meine Frage an euch... was würdet ihr als nächstes machen?
Würdet ihr den Motor Instandsetzen oder doch eher einen AT Motor auf eBay kaufen?
Könnt ihr vielleicht einen Mini Spezialisten, in BaWü empfehlen der sich mit den Motoren gut und günstiger auskennt?
Ab wann rentiert sie die Reparatur für meinen Mini nicht mehr? Was wäre preislich eure Schmerzgrenze?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

LG Steve


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Lass dir erst mal den Schaden benennen. Nicht jede Werkstatt kann einen Motor fachgerecht reparieren. Mach Dich bei einem Motoreninstandsetzer schlau was ein überholter Austauschmotor kostet.
Zitieren
#3

Erstmal genau prüfen was kaputt ist und dann entscheiden, spart ärger und Geld.
Top

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#4

Hallo,

meine Empfehlung für Mini Motoren; holen Dein Fahrzeug auch ab und stellen wieder zu...

http://hp-performance-company.de/

mfg

Meister Lott

KFZ Techniker aus Leidenschaft
Zitieren
#5

So Leute... Es gibt neues von der Front!

Mittlerweile wurde die genaue Fehlerursache festgestellt und der Motor auch schon komplett zerlegt!

Kurioserweise war die Kette nicht gerissen, sondern das Kurbelwellenzahnrad war gebrochen. Habe ich auch noch nie erlebt!

Die reinen Ersatzteilekosten, belaufen sich bisher auf rund 1300,-€...

Wobei ich wirklich alles gekauft habe was man wechseln sollte!

Steuerkette, Kettenspanner, alle Gleitschienen, alle Zahnräder inkl. Nockenwellenverstellrad, alle Ventile, alle Ventil Stößel (puh sind die Teuer), Ölpumpen Kette, Ölpumpen Zahnrad, alle Zündkerzen, alle Dichtungen und alle Filter und und und...

Gerade wird der Kopf komplett von den Verkokungen gereinigt und danach werden die Ventile eingeschliffen!

Updates folgen!
Zitieren
#6

inside511 schrieb:So Leute... Es gibt neues von der Front!

Mittlerweile wurde die genaue Fehlerursache festgestellt und der Motor auch schon komplett zerlegt!

Kurioserweise war die Kette nicht gerissen, sondern das Kurbelwellenzahnrad war gebrochen. Habe ich auch noch nie erlebt!

Die reinen Ersatzteilekosten, belaufen sich bisher auf rund 1300,-€...

Wobei ich wirklich alles gekauft habe was man wechseln sollte!

Steuerkette, Kettenspanner, alle Gleitschienen, alle Zahnräder inkl. Nockenwellenverstellrad, alle Ventile, alle Ventil Stößel (puh sind die Teuer), Ölpumpen Kette, Ölpumpen Zahnrad, alle Zündkerzen, alle Dichtungen und alle Filter und und und...

Gerade wird der Kopf komplett von den Verkokungen gereinigt und danach werden die Ventile eingeschliffen!

Updates folgen!

Bei über 100.000 km sollte sich die Werkstatt vielleicht gleich noch die Lager (Kurbelwelle + Pleuel) ansehen und natürlich einen Blick auf die Zylinderlaufbahnen werfen!
Zitieren
#7

Mal ein Bild vom momentanen Stand!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

... und hier noch eines!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Gibt es für Pleuellager eine bestimmte Herstellerempfehlung?
Zitieren
#10

KS, Kolbenschmidt

Und wirf auch mal einen Blick auf das hier:

https://www.ms-motorservice.de/techniped...inwirkung/

https://www.ms-motorservice.de/techniped...eitlagern/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand