Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kann ich 17er Ultraleggeras 56,6 auf 56,1 reduzieren?
#11

Fabian_92 schrieb:... einfach ohne Zentrieringe drauf und beim Tüv das Gutachten mit Miini drin vorlegen eintragen lassen...

Warum ohne? Die passen doch, sind etwas zu groß (optisch kaum auffällig!), liegen also nicht so am Nabenrand an, wie es sein sollte. Die Zentrieringe haben ohnehin nur die Funktion, die Räder leichter montieren zu können. Alles andere übernehmen die Radschrauben.
Zitieren
#12

Ich habe gerade mit OZ telefoniert und es gibt tatsächlich Zentrierungen, die nachgerüstet werden. Preise kenne ich noch nicht.
Es gilt dann das Gutachten für den Mini.
Jetzt könnte man sich noch die Frage stellen, ob ET 37 Sinn macht, aber das ist ja ein anderes Thema!
Grüße
Zitieren
#13

kunstlehrer schrieb:Ich habe gerade mit OZ telefoniert und es gibt tatsächlich Zentrierungen, die nachgerüstet werden. Preise kenne ich noch nicht.
Es gilt dann das Gutachten für den Mini. ...

Dann mach' das doch! Ich verstehe eigentlich nicht, wo das "große" Problem liegt! Head Scratch

... und diese Kunststoffringe werden wohl bezahlbar sein! Pfeifen
Zitieren
#14

chevini schrieb:Die Zentrieringe haben ohnehin nur die Funktion, die Räder leichter montieren zu können. Alles andere übernehmen die Radschrauben.

Dem stimme ich vollkommen zu Sie erleichtern nur die Montage.
Ich kenne eigt auch nur die Großen Nabenlöcher (Meinen OZ Superleggera haben 69/68 mm)

kunstlehrer schrieb:Jetzt könnte man sich noch die Frage stellen, ob ET 37 Sinn macht, aber das ist ja ein anderes Thema!

Die Superleggerer liegen Mit ET 35 in der Garage Lol

Kurz und ganz einfach geasagt die ET an wie weit die Felgen nach außen bzw nach innen Stehen.
Orginal ET 44 Felgen stehen tief im Radhaus.
Zubehör ET 35 Felgen schließen in etwar mit der Kotflügelkante ab.
Ganz ganz einfach gesagt.......

Fliegen[Bild: sigpic28908.gif]:schubber:
Zitieren
#15

Zitat:... Orginal ET 44 Felgen stehen tief im Radhaus. ...

Die Originalfelgen haben ET 48! Head Scratch
Zitieren
#16

chevini schrieb:Die Originalfelgen haben ET 48! Head Scratch

KAn auch sein hatte mir mal beim TÜV sämtliche standart Reifen Größen und ET´s ausdrucken lassen und mir schwebten die 44 im Kopf rum Smile

Dannbin ich mit meiner ET 35 ja meilen weit entfernt He He

Fliegen[Bild: sigpic28908.gif]:schubber:
Zitieren
#17

Eigentlich ist ja schon alles geklärt, aber ich mische mich trotzdem nochmal kurz ein.

Die OZ Ultraleggera mit Typ-Nr. 01709200 hat eine 68mm Nabenbohrung.
Die weitere Anpassung an verschiedene Fahrzeuge erfolgt dann grundsätzlich über Zentrierringe.
Zitieren
#18

Hi,
nur ganz kurz zu verschiedenen Antworten:
1. glaub ich jetzt verstanden zu haben wie das mit den Zentrierungen funktioniert: An sich werden die Felgen mit einem MLD von 68mm ausgeliefert bzw. gebaut und dann mittels Zentrierungen auf die jeweiligen Durchmesser gebraucht. Ich würde also nicht von 56,6 auf 56,1 reduzieren sondern von 68 auf 56,1...
Hanisch tatsächlich heute gecheckt! LolPfeifen
Ich wußte also nicht, dass ich einfach die Felge hätte anbauen und das Teilegutachten vom Mini zur Eintragung hätte benutzen können, da ja die Teilenummer der Felgen identisch ist!
Einfach...
Was ET 37 bedeutet ist mir transparent, und mit meiner Bemerkung oben wollte ich lediglich andeuten, dass ja die meisten die Ultras mit ET44 fahren. Und Threads zur ET37 (Sinn und Auswirkung) gibt es ja schon, daher wollte ich das nicht weiter besprechen (Spurrillenempfindlichkeit etc)...
Ob die sich mit ET37 leichter oder problematischer eintragen lassen sei mal dahingestellt, ich kann inkl. Gutachten dann ja auch zu einem anderen Unternehmen fahren als zum TÜV, das erleichtert die Sache ungemein, zumal mit 205/45 eine unproblematischere Größe aufgezogen wird.
Eins aber noch: Beim Einbau eines Gewindefahrwerks (zB dem KW V1) sollte es dann mit den 37ern ja auch keine Platzprobleme mehr geben, gell?
Greetz
Zitieren
#19

kunstlehrer schrieb:Ob die sich mit ET37 leichter oder problematischer eintragen lassen sei mal dahingestellt, ich kann inkl. Gutachten dann ja auch zu einem anderen Unternehmen fahren als zum TÜV, das erleichtert die Sache ungemein, zumal mit 205/45 eine unproblematischere Größe aufgezogen wird.
Eins aber noch: Beim Einbau eines Gewindefahrwerks (zB dem KW V1) sollte es dann mit den 37ern ja auch keine Platzprobleme mehr geben, gell?
Greetz

Bei aktuellen KW-Gewindefahrwerken steht im Gutachten, dass bei anderen als Serienrädern, nach §21 (Einzelabnahme) eingetragen werden muss.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#20

Frank S schrieb:Bei aktuellen KW-Gewindefahrwerken steht im Gutachten, dass bei anderen als Serienrädern, nach §21 (Einzelabnahme) eingetragen werden muss.

War das denn jemals anders?

Ich denke nicht, aber §21 ist ja einach nur eine Einzelabnahme.
Nichts wovor man Angst haben muss, wenn man nicht gerade ganz verrückte Ideen hat. Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand