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seit Weihnachten kommt es immer wieder vor, dass beim Kaltstart am Morgen (Temperatur < 1 Grad Ceclius) die Motorkontrollleuchte in Gelb (siehe Bild) angeht und keine Leistung da ist (Auto parkt auf der Straße). Der Motor läuft einwandfrei rund aber er fühlt sich an wie 80 PS und nicht wie 180 PS. Die einzige Erklärung die ich habe ist also der Turbo ist nicht aktiv. Die Bedienungsanleitung sagt "Volle Motorleistung nicht verfügbar. Gemäßigte Weiterfahrt möglich, Motor möglichst bald überprüfen lassen"
Abends wenn nach der Arbeit (Auto steht in der Tiefgarage) ist die Leuchte wieder aus und der Motor läuft normal, also kein Leistungdefizit mehr.
Was ist da los, verträgt der Mini keine kalten Temperaturen?
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt zum Prüfen, weil ich noch bis März Gebrauchtwagen Garantie habe, will ich das rechtzeitig machen lassen. Ich will nur vorbereitet dorthin gehen, falls der Fehlerspeicher nichts hergibt, oder die wegen der Garantie zicken. Außerdem bin ich sicher das der Fehler dann natürlich gerade nicht auftritt.
Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?
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Booze schrieb:Der Motor springt in den Notlaufmodus, der läuft dann nur noch mit reduzierter Leistung.
Der Fehler wird aber trotzdem gespeichert., in der Regel.
Danke, ich hoffe mal das der Fehler gespeichert ist, dass die Werkstatt etwas damit anfangen kann.
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Die sollen vorab schonmal prüfen ob der MINI vom fehlerhaften Kennfeldthermostat betroffen ist und es auf jeden Fall prüfen.
Mein zweiter Tipp wäre wie gesagt die Hochdruckpumpe (passt zu der Laufleistung!).
Lass Dir bitte nichts von verkokten Ventilen erzählen
Was evtl. noch in Frage kommt, wenn denn was im Fehlerspeicher steht wäre ne defekte Zündspule und oder Zündkerze....ich weiss nicht ob da schonmal was getauscht wurde. Beim JCW werden die Kerzen bei jedem ÖlService getauscht- beim S kann sein dass Deiner noch die ersten drin hat....
Jeder 2ter Ölwechsel wird beim S die Zündkerzen getauscht, zumindest ab r56. Aber defekte Zündkerzen würde doch der Motor nicht mehr rund laufen, oder?
Es gab zu dem Baujahr auch vereinzelt Probleme mit abgeknickten Unterdruckleitungen (ab Werk zu stramm verlegt) und genau dieser Fehlermeldung ... allerdings hätte der Fehler dann auch schon früher aufgetreten sein müssen.
Verkokte Einlassventile sind wahrscheinlich aber bestimmt nicht Ursache für dieses Fehlerbild.
(alles nur Vermutungen)
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
lindiman schrieb:Die sollen vorab schonmal prüfen ob der MINI vom fehlerhaften Kennfeldthermostat betroffen ist und es auf jeden Fall prüfen.
Mein zweiter Tipp wäre wie gesagt die Hochdruckpumpe (passt zu der Laufleistung!).
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Was evtl. noch in Frage kommt, wenn denn was im Fehlerspeicher steht wäre ne defekte Zündspule und oder Zündkerze....ich weiss nicht ob da schonmal was getauscht wurde. Beim JCW werden die Kerzen bei jedem ÖlService getauscht- beim S kann sein dass Deiner noch die ersten drin hat....
Hallo,
der zweite Tip war richtig, es war die Hochdruckpumpe. Die wurde gewechselt und jetzt läuft wieder alles problemlos. Ich musste nicht mal die Garantie in Anspruch nehmen, es wurde auf Kunlanz getauscht.
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