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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

V-MAXX BigBrake Kit und Mini-Felgen
#21

Ich verhandel gerade noch mit einem Forenmitglied im Sell-Bereich bez. der Bremsanlage Pfeifen Sobald ich die Anlage habe und ich eine passende Werkstatt gefunden habe, wird die Bremsanlage montiert (vlt kennt ja auch jemand einen guten Schrauber in der Nähe von Hannover? - mit guten Kontakten zum TÜV Mr. Orange).

Beruflich bedingt wird das wohl zwar erst frühestens Anfang März passieren, aber ich halte euch auf dem Laufenden Top

Gruß,
Dave
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#22

Wenn die Bremsanlage neu sein darf/soll, kannst du mir gerne eine PN für ein Angebot schicken.

Gruß Matti
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#23

Dave F. schrieb:Sobald ich die Anlage habe und ich eine passende Werkstatt gefunden habe, wird die Bremsanlage montiert (vlt kennt ja auch jemand einen guten Schrauber in der Nähe von Hannover? - mit guten Kontakten zum TÜV Mr. Orange).

Gruß,
Dave

Hy Dave,

ein absoluter Mini R53 Freak in der Nähe von Hannover ist "Jürgen Schoppe".

Kontaktiere ihn doch über Facebook - ich denke zwar auch dass er hier im Forum ist, weiß aber nicht unter welchem Nickname.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
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#24

Den Jürgen kann ich auch empfehlen...schreib grad mit Ihm...wenn du willst stell ich Kontakt her... In den Foren heisst er übrigens tinitus02 ..

http://www.mini2.info/forum/member.php?u=17133

[Bild: sigpic18046.gif]
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#25

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe - Jürgen hat mich bereits angeschrieben Smile

Ich werde das Thema "Bremsen" erneut nach meiner Dienstreise Ende Februar / Anfang März angehen und bis dahin erstmal "pausieren": Ich habe jetzt einige Zeit im Forum gestöbert und viele unterschiedliche Meinungen zu den Bremsen von Drittanbietern gelesen (ATE kann u.U. mit entsprechenden Belägen quietschen, Ersatzteilversorgung auch zukünftig gewährleistet?; Die VMaxx soll nicht sooo gut verarbeitet sein?).

Ich werde daher Ende Februar IN RUHE im Netz stöbern (schließlich wird mich der ganze Spaß mehr als TEUR 1 kosten... da möchte ich nichts überstürzen) und mich anschließend für eine Anlage entscheiden (natürlich unter Inanspruchnahme unserer Forum-Sponsoren Top).

In diesem Zusammenhang werde ich mich dann auch wieder mit Jürgen kurzschließen Party!!

Viele Grüße,
Dave

P.S.: Da die Bremsen rundum erneuert werden müssen und - soweit ich das verstanden habe - die meisten Bremsen-Kits ausschließlich Teile für die VA beinhalten: Könnt ihr mir eine gute Lösung für die HA empfehlen? Mein Mini wird fast ausschließlich im Straßenverkehr bewegt (im Sommer möchte ich zwar erstmalig "Rennstreckenluft" schnuppern - eine entsprechende Bremsanlage brauche ich dafür jetzt jedoch noch nicht Augenrollen)
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#26

Hy Dave,

also ich fahre seit Frühsommer 2013 rundum die ATE Powerdisk mit den ATE Ceramicbremsbelägen (bisher ca. 25.000 km).

Fahre 90% sportlich auf Landstrassen, den Rest mal Nordschleife, mal nen Trackday oder die beliebten Mini Touren wie z.B. "Mini goes Mountain", das waren ca. 1.200 km überwiegend Alpenpässe von München nach Zell am See, dann Bozen und zurück nach München.

Ich bin von der ATE Lösung begeistert - ist kostengünstig, besser als Serie und hatte bisher keinerlei Probleme.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
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#27

Axel F. schrieb:Hy Dave,

also ich fahre seit Frühsommer 2013 rundum die ATE Powerdisk mit den ATE Ceramicbremsbelägen (bisher ca. 25.000 km).

Fahre 90% sportlich auf Landstrassen, den Rest mal Nordschleife, mal nen Trackday oder die beliebten Mini Touren wie z.B. "Mini goes Mountain", das waren ca. 1.200 km überwiegend Alpenpässe von München nach Zell am See, dann Bozen und zurück nach München.

Ich bin von der ATE Lösung begeistert - ist kostengünstig, besser als Serie und hatte bisher keinerlei Probleme.

Gruß Axel F.


Hallo!

Meine Erfahrungen mit der ATE Powerdisk Kombi sind "SoLaLa".

Hab mir diese auch nach ausgiebiger Foren- Leserei zugelegt.
Ebenso die Stahlflex rundherum und die blaue ATE Racing- Bremsflüssigkeit.
Bei mir ist es auch so ähnlich wie bei Axel - flotte Landstrassen Gaserei und einen Haufen Bergstrassen und auf den Track für einige km sollte es auch gehen.

Jetzt nach ca. 1 Jahr und 5000km kann ich nur sagen, ohne eine größere Bremsanlage geht es definitiv nicht.

- Track Day am Red Bull Ring 2x 20min
Vorderen Beläge haben den 2. 20min nicht geschafft - waren kurz vor der Trägerplatte runter - hinteren ca. die Hälfte.
Scheiben waren aber standfest, kein Schlag oder offensichtlicher Verschleiß.
Nur der Bremspedaldruck war - sagen wir mal schwammig, aber dafür konstant schwammig, trotz Stahlflex und ATE Blue.

OK, die Stop&Go- Charakteristik des Rings verlangt wahrscheinlich als Basis schon mehr.

- Auf Landstraßen gehts so halbwegs.
Letztens von Graz nach Wien über Bundesstrasse (sehr viele Kurven und ständig auf und ab) ordentlich Druck gemacht - aber eines mögen die Bremsen überhaupt nicht - eine enge Kurve schärfer anbremsen, dann Zwischenspurt zur nächsten und dann wieder schärfer in die Eisen - heißt, zu wenig Zeit zum abkühlen.
Beim 2. ten mal in die Eisen war sehr sehr wenig Verzögerung da.
Nach der Abkühlphase und mit der Erkenntnis im Hinterkopf die Bremse nicht zu "lupfen" gings dann besser.

Fazit: Kombi kommt jetzt schnellstens runter und was größeres rauf.

lG.

MiNi-Strant
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#28

MiNi-Strant schrieb:- Auf Landstraßen gehts so halbwegs.
Letztens von Graz nach Wien über Bundesstrasse (sehr viele Kurven und ständig auf und ab) ordentlich Druck gemacht - aber eines mögen die Bremsen überhaupt nicht - eine enge Kurve schärfer anbremsen, dann Zwischenspurt zur nächsten und dann wieder schärfer in die Eisen - heißt, zu wenig Zeit zum abkühlen.
Beim 2. ten mal in die Eisen war sehr sehr wenig Verzögerung da.
Nach der Abkühlphase und mit der Erkenntnis im Hinterkopf die Bremse nicht zu "lupfen" gings dann besser.

Fazit: Kombi kommt jetzt schnellstens runter und was größeres rauf.

lG.

Ich hab das hier bei nem ähnlichen Thread schon mal angesprochen - auch falls es langweilig wird gerne noch einmal:

>bevor Ihr auf ne "große Bremsanlage" umsteigt wäre es "wesentlich effektiver" zuerst mal für ne ordentliche Belüftung der Bremse zu sorgen!

Beim 350 Z hatte gab es trotz toller Brembo-Bremse auch oft das Problem der "Hitze" - ein kleiner Umbau mit Bremsbelüftung und die Serienbremse war besser als ne "große Bremsanlage ohne entsprechende Belüftung".

Und beim Mini ist das noch viel einfacher umzusetzen als damals beim 350Z.

Gruß Axel F.


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R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
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#29

nur zur Info:

In der 2. Gen. entstand ein gleichnamiges, ähnliches Thema (V-MAXX BigBrake Kit und Mini-Felgen für R56). Man kann sich ja ggf. in beiden Threads informieren.
Die später konstruierten Felgen für die JCW-Festsattel-Bremsen der 2. Gen. haben speziell bei den Speichen eine andere Geometrie mit mehr Freigängigkeit zum Bremssattel, den es natürlich bei der 1. Gen. noch nicht gab.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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