Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rockdancer's JCW Coupé
#61

Ich werde mir wohl Radschrauben mit "normalem" Innensechskant holen, habe nach langem Suchen endlich welche gefunden.
Die Nabenkappe wird hoffentlich demnächst durch ein eigenes etwas anderes und schlichteres Design ersetzt.

Leider scheint es bei uns nicht erlaubt zu sein nur vorne mit Spurplatten zu fahren. Daher bin ich auf der suche nach einer Lösung für weniger als 5mm da es mit 5mm hinten ja schon eng wird. Und ich möchte hinten nicht unnötig Sturz fahren. Habe aber ja noch bis Sommer 2018 Zeit mir was zu überlegen.

Danke für die Infos.
Zitieren
#62

Hallo zusammen
Ich habe gestern mal das tolle Wetter genuzt und den Kleinen für die Saison vorbereitet. Front- Heck und vordere Seitenscheiben wurden versiegelt. Dazu wurden ebenfalls A- und C-Säulen Zierteile versiegelt und die Folierung mit Mattversiegelung behandelt. Ausserdem wurden noch einige andere Teile mit etwas Versiegelung behandelt, mal sehen was es bringt.
Fehlen nur noch die Sommerräder, hoffe die kommen bald zurück.
Bilder sind nicht vom Endzustand. Hab die sichtbaren Wolken noch "rauspoliert".

[Bild: 34230728652_a5a12035c8_h.jpg]

[Bild: 34347965116_9df5ad3fc5_h.jpg]

[Bild: 34230724102_72572df265_h.jpg]
Zitieren
#63

Sieht sehr sportlich und cool aus Top

Beim Frontgrill kann ich mich nicht entscheiden, muss mir dein QP am Samstag in natura anschauen Head Scratch
Zitieren
#64

Dankeschön
Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter am Samstag. Bei schlechtem muss der kleine zu Hause bleiben und der grosse Bruder kommt zum Einsatz.
Frontgrill ist leider noch nicht final. Suche noch immer einen Galvanisierer der die untere Leiste ent- und wieder verchromen kann.
Zitieren
#65

So mal etwas abstauben hier und wieder etwas Text. Pfeifen

Der kleine ist noch immer bei mir, so viel ist dieses Jahr aber nicht passiert.
Der grosse Bruder hat das meiste der gefahrenen Kilometer abbekommen, schlägt sich aber ganz tapfer für sein alter.
[Bild: 37807195586_9da80dd2c1_h.jpg]

Die Versiegelung die ich im Frühjahr probiert hatte, war leider nicht so wirklich wie erhofft. Im herbst habe ich ihn daher noch mit Nanolex Matt Ultra versiegelt. Die Versiegelung funktioniert gut, allerdings ist sie für Folie eher ungeeignet. Sie hinterlässt stellenweise einen leichten Grauschleier und Wolkenbildung im Schwarz.
[Bild: 37598164300_7b19e9539f_h.jpg]

Im September, kurz vor MINI Meets Stuttgart, wurde dann endlich das neue Fahrwerk eingebaut. Geworden ist es ein Öhlins R/T mit verstellbaren Domlagern von RSC Suspensions und Powerflex Gelb Domlagern hinten. Mittlerweile ist auch alles eingetragen.
Hier ein Bild von der Heimfahrt über den Sustenpass direkt nach dem Einbau:
[Bild: 37145837084_1d4d40f9bf_h.jpg]
[Bild: 37855787551_c92445e6ba_h.jpg]

Er ist nicht viel tiefer geworden (20 bzw. 15mm).

Bei MINI Meets Motorworld war er natürlich auch, in der Coupé Street bei seinen Artgenossen. Leider hatte ich den Infozettel für in die Windschutzscheibe nicht bekommen.
[Bild: 37598158700_b8a5f27daa_h.jpg]

Die Eintragung des Fahrwerks war leider nicht ganz unproblematisch. Das erste eingestellte Setup war doch sehr extrem, ausserdem hatte ich leider kein Protokoll das die Originalwerte nachweisen konnte welche das Gutachten der Domlager verlangte.
Dank der schnellen und kompetenten Hilfe von Ingo#31 hier aus dem Forum konnte dies aber behoben werden.
Ausserdem war die Radabdeckung nicht ausreichend, daher musste ich noch etwas basteln.
[Bild: 37145833114_4b239c348c_h.jpg]

Sind aber aktuell wieder demontiert Lol
Letzte Woche gab es dann noch neue Schuhe für die Übergangszeit. Die Sommerreifen waren am Ende:[Bild: 24003135188_ad4467cea6_h.jpg]

So gerüstet konnte ich noch eine letzte Passfahrt in Angriff nehmen am Mittwoch:[Bild: 37855828561_ed1df7894d_b.jpg][Bild: 24003130898_4c3eda313a_b.jpg]

Fazit zum Fahrwerk, ich bin happy damit. Die Verstellung ist super einfach und man merkt schnell was passiert. Das aktuelle Setup passt für mich, allerdings werde ich wohl mal den Sturz an der Vorderachse nochmals etwas erhöhen müssen.
Es gibt allerdings aktuell noch zwei Negativpunkte. Die Powerflex-Domlager hinten werden wieder rausfliegen. Irgendwie funktioniert das für mich nicht. Das Coupé poltert hinten extrem über schnelle Bodenwellen. Hier sollten die normalen Gummis im Domlager Abhilfe schaffen.
Dann hat sich letzte Woche noch ein neues Problem gezeigt. An der Vorderachse scheinen sich die Federn nicht mit dem Federbein mitzudrehen. Dies führt beim einlenken mit langsamer Fahrt und im Stand zu entsprechenden Geräuschen, man spürt es auch in der Lenkung. Das heisst leider dass das Fahrwerk vorne wohl auch nochmals raus muss zur Überarbeitung Traurig
Vermutlich muss hier noch ein Axiallager zwischen die Domlager und den oberen Federteller. Falls hier jemand Ideen oder Inputs hat bitte melden.

Nächstes Jahr kommen dann noch neue Sommerreifen in 215/45/17 auf die Formulas. Hier bin ich mir noch nicht sicher welche. Entweder wieder ein AD08R, oder dann den neuen A052. Der scheint eigentlich der Bessere Reifen in allen belangen zu sein (auch von den Nasseigenschaften her), kostet aber mal locker das doppelte. Hat den schon wer getestet?
Zitieren
#66

Sehr schöner Bericht. Wie kommst du drauf das der A052 im Nassen besser ist wie der AD08R?

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#67

Toller Bericht, vielen Dank Top

Wow, mit dem Fahrwerk ist ja einiges los... Bin dann auf das Resultat gespannt und freue mich auf das nächste Treffen Zwinkern

Übrigens, die "Übergangs-Felgen" stehen dem QP gut, aber die OZ passen viel besser - eine andere Klasse Anbeten

Und last but not least, der Hatch gefällt auch sehr Respekt
Zitieren
#68

Vielen Dank an dieser Stelle

Bezüglich den Reifen, ist für mich hier das EU-Reifenlabel das erste Indiz. Nass-Grip ist beim A052 auf A und beim AD08R auf B. Krafstoffverbrauch sollte beim A052 auch geringer sein.
AD08R vs.
A052
Werde aber wohl für nächstes Jahr nochmals auf AD08R setzen.

Beim Fahrwerk wird es wohl nochmals was zu tun geben im Winter. Die Domlager sind so noch nicht ganz ausgereift. Hier muss effektiv noch ein Axiallager rein. Sprich das Fahrwerk kommt vorne wohl vorübergehend nochmals raus für einen "kleinen" umbau. Muss mir aber erst überlegen wie ich es im Detail genau lösen will. Ich möchte das Axiallager gerne kapseln um hier keine "Schwachstelle" zu generieren.
Zitieren
#69

Hallo,

wie hast Du das mit der abstehenden unteren Chromleiste gelöst? Ggf. auch per PN....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#70

Sehr gut gewordener Mini Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand