Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Mini R53 s ...
#1

Hallo Mini-Gemeinde!!

Ich beabsichtige, mir einen R53 s als Zweitwagen zuzulegen.
Es soll einer aus der Baureihe 2004-2006 mit <100 Tkm werden. Als Ausstattunsvariante stehen für mich als zusätzliches Muss auf der Liste:

Klimaautomatik
PDC hinten
Xenon
Multifunktionsenkrad

Das Panoramadach wäre auch noch toll, ist aber kein Muss! 😉

Nun wüsste ich natürlich gerne von der fachkundigen Mini-Gemeinde hier, worauf ich beim Kauf besonders achten soll, insbesondere im Hinblick auf wichtige Wartungsarbeiten bzw. Schwachstellen oder häufige Mängel, die bis zu dem Kilometerstand gemacht sein sollten bzw. anfallen können.

Ich hoffe und zähle auf eure Meinungen und Kenntnisse, bis bald

Titus
Zitieren
#2

Moim,

Kupplung und Schwungrad sollten recht neu sein, sonst wirds früher oder später recht teuer - ca. 2000 eur (Vorderachse muss runter)...

Ölverlust am Kurbelwellensimmerring kommt gern mal vor oder an der Ölwannendichtung.

Oberes Motorlager gibt auch mal den Geist auf, ist aber keine grosse Sache.

Querlelerbuchsen an der VA prüfen sowie Spiel an den Antriebswellen.

Auf Rost am Auspuff achten, oder jcw kaufen der hat Edelstahl.

Hoffe ich hab dich nicht zusehr abgeschreckt, denn der R53 is ne echte Spass-Maschinen und der Kompressor sound ist einfach genial... Schon mal nen jet auf vier Rädern gefahren...?Party!!

So long,

Badti

Wenn ich Du wäre, wäre ich doch lieber ich...
Zitieren
#3

Tach Titus & Willkommen bei den Verstrahlten!

Hab mal ein wenig im Konfigurationsbereich gestöbert. Gibt ja einige ähnliche Threads.

Hier noch mal eine kleine Zusammenstellung wesentlicher Punkte, die auch von Taunus Tool z. T. benannt wurden...

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=6



Diesen Fred finde ich auch noch ganz hilfreich...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62314

...& der könnte auch hilfreich sein...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49987




Bin gespannt, was es bei Dir wird. Leider erschien in den letzten Wochen kein interessantes Verkaufsangebot hier im Forum, das hätte ich Dir dann direkt weitergereicht.

So was z. B...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=85631



Nur nix überstürzen. Zwinkern
Zitieren
#4

Hey Taunus Tool,

zunächst einmal "Vielen Dank" für die schnelle Antwort und Info!
Das sind wichtige Informationen und daher nicht abschreckend für mich. 😉
Da hab ich ja jetzt schonmal einige Punkte, auf die es zu achten gilt. Danke!
Zitieren
#5

Mein Totolino,

Danke für deine Hilfe! Werd' ich mal rein schauen... und ja, bin auch gespannt, was es denn dann wird. 😎
Kennst mich ja, überstürze so schnell nichts... 😆😉
Zitieren
#6

Titus72 schrieb:Mein Totolino,

Danke für deine Hilfe! Werd' ich mal rein schauen... und ja, bin auch gespannt, was es denn dann wird. 😎
Kennst mich ja, überstürze so schnell nichts... 😆😉

Mein??? ... MOIN!!! ... hab' ich doch geschrieben! 😂😂
Zitieren
#7

Titus72 schrieb:Mein??? ... MOIN!!! ... hab' ich doch geschrieben! ����


eek!eek!eek!....Lol.... dicke Finger, wa?



Mach Dir noch mal Gedanken wegen dem Kriterium "Klimaautomatik".


Der kleine Motor des Mini ist eh nicht dazu geeignet, dass die Klima ständig läuft, m.M.n. ist eine normale Klimaanlage zum durchlüften völlig in Ordnung.


Ich kenne keine Miniacs, die auch bei hohen Temperaturen, ständig mit eingeschalteter Klima fahren.


Man kann an der erhöhten Standdrehzahl ja quasi hören, wie sich der kleine 1,6 liter einen abstrampelt.


Dann lieber das Panoramadach Zwinkern ein wenig öffnen....


Abgesehen davon hättest Du sicher eine größere Auswahl.
Zitieren
#8

Wenn du ihn als Spaßfahrzeug haben willst, solltest du dir das Zubehör das er haben sollte überlegen.

Das Gewicht ist maßgeblich für den Spaßfaktor verantwortlich.

Also:

Kein Sonnendach
Keine Klima (am besten ausbauen) brauch kein Mensch, bist ja nicht in Afrika.
Auch eine Musikanlage brauch kein Mensch, einen guten Auspuffsound will man doch hören.
Leicht, leichter, am leichtesten, genau das ist der Fun-Faktor.
Leichte Sitze, die Orginal wiegen fast soviel wie deine Freundin/Frau.

Leergericht um die ca.1000kg + , das sollte das Ziel sein.

Mit Vollaussattung wiegt der kleine um die 1300- 1350Kg. Gewicht ist ein Spaßkiller

Marco
Zitieren
#9

Hy Titus,

schau Dir mal den hier genauer an - Ich hab den im Juni 2004 (prefacelift) gekauft - im Frühjahr 2006 mit ca. 40.000 km an ein Ehepaar verkauft die den Mini quasi als Drittwagen benutzt haben.

Aktuell 66.000 km - im Winter kaum gefahren

Hat Chilli-Paket - Teilleder - Klimaautomatik - kein PDC (bein Mini absolut unnötig) - Multifunktionslenkrad - das geile HiTec Tuning von Dr. Evil (HITEC Viernheim - eingetragen Hartge mit 147 kw - 200 PS) mit der Software von MTH.

Ein 10-fach härteverstellbares DS-Motorsport-Gewindefahrwerk - auch die Höhe kannst Du verändern.

Hab mit Herrn Rebhahn (akt. Besitzer) letzte Woche mal telefoniert - wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich mir den wieder zurückholen.

Hier der Link zu mobile.de:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...000&noec=1

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#10

Hi Axel F.,

Danke für dein Angebot, aber er hat nicht ganz meine Farbe😉 und ich möchte zudem einen "S" ohne Leistungssteigerung. Also möglichst original ...

Beste Grüße,
Titus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand