Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein kleiner R50! :)
#81

Die Bilanz des Tages Pfeifen:

[Bild: kh33l73n.jpg]

Eigentlich wollte ich heute nur schonmal anfangen den Kühler auszubauen, damit ich das Kühlsystem ordentlich durchspülen kann und am Samstag den neuen Kühler einbauen kann...

[Bild: p6x4j89p.jpg]

Kühlerausbau klappte auch problemlos. Die Plörre die da rauslief war allerdings abartig! Im Ausgleichsbehälter hatte sich schon am Boden dicker Schlamm abgesetzt, ich habe einfach alles richtig durchgespült bis nur noch klares Wasser kam. Den Ausgleichsbehälter habe ich ausgebaut und gereinigt.

Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut, Öl abgelassen und schonmal den Ölfilter rausgeholt. Bis zu dem Zeitpunkt waren noch alle 4 Räder dran. Ich hatte dann aber noch Zeit und dachte mir ich reinige mal die Bremsanlage vom Staub etc.

Als ich das rechte Vorderrad abnahm sah ich dann die Misere, im der kompletten Felge war fett verteilt, ebenso am Querlenker und am Radträger. Diagnose: Außengelenk an der Antriebswelle ist kaputt, da ist der Balg geplatzt und das Gelenk trocken gelaufen. Traurig

Ich hatte ja vor einiger Zeit die linke kurze Welle gewechselt, normalerweise wechselt man Wellen ja immer paarig, aber ich bin das Risiko einfach mal eingegangen. Die Ermüdung des Dichtbalgs denke ich kommt aber einfach altersbedingt.

Ich hatte ebenfalls leichte Unwucht bei der letzten Autobahnfahrt und wollte die Vorderreifen nachwuchten lassen, ich denke die Ursache ist gefunden! Lol

Habe also kurzerhand wieder mal das Getriebeöl abgelassen und die Welle rausgeholt, dabei hat mich heute das Traggelenk am Querlenker ganze 30 Minuten Zeit gekostet weil es sich selbst mit Abzieher und Gewalt erst keinen mm bewegt hat, irgendwann hat es aber verloren... TopLol

Nun ja neue Welle ist bestellt, da ich keine Lust habe jetzt nur das Außengelenk zu machen und mir dann das Innengelenk flöten geht...

Wenn alles da ist wird der kleine wieder zusammengeschraubt, kriegt frisches Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Getrieböl und Luftfilter und nen rosa Elefanten ins Checkheft! Big Grin
Zitieren
#82

Frohe Ostern Leute! TopMr. Orange

Da der Kühler und die Welle noch nicht geliefert wurden, habe ich am Samstag mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Zündkerzen eingedreht und den Motorraum gereinigt und etwas konserviert, Motorräume aus neueren Fahrzeugen sehen immer etwas aufgeräumter aus, aber so ist er immerhin ansehnlicher:

[Bild: yo3xrxmf.jpg]
Zitieren
#83

So! Es ist viel passiert... Pfeifen

Wie gesagt, der Kühler war lange auf Reisen. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen waren bereits gewechselt, neuer Ölfilter und Öl sind auch in den Motor geflossen. Top

Am Freitag letzte Woche kam der Kühler an, neben meiner Bachelorarbeit welche ich momentan schreibe hab ich mich dann an den Einbau begeben. Leider merkte ich nachdem ich die neuen Schaumstoffdichtungen und den Kühler selbst eingebaut hatte und ihn befüllte, dass er irgendwo eine Menge Wasser rausließ. ConfusedTraurig

Die Stelle war schnell geortet, es war das untere Ausgangsstück welches in den Kühler geschraubt wird, also kurzerhand wieder das Kühlwasser (G48 1:1 gemixt) abgelassen und aufgefangen und den Kühler wieder raus.

Also zunächst waren die Schrauben nicht richtig angezogen am Ausgangsstück und die O-Ring Dichtung hat alles getan nur nicht dicht gehalten als ich das Teil erneut mit dem Gartenschlauch ausgetestet habe. Bevor ich das Prachtstück von NRF für 75€ aber wieder durch die halbe Republik geschifft habe, hab ich mir Würth RTV-Silikon geschnappt, das Ausgangsstück ausgebaut, eine "Wurst" Silikon um den Stutzen aufgetragen und wieder verschraubt und eine Nacht trocknen lassen.

Am nächsten Tag habe ich dann den G48 Mix eingefüllt und siehe da es tropfte nichts mehr. Das entlüften des Kreislaufs ging ebenfalls in 5 Minuten von statten, einfach die Schraube nähe des Kühlers und die unterm Ausgleichsbehälter auf und im Stutzen des Thermostats Kühlwasser einfüllen, irgendwann kam keine Luft mehr aus den Schrauben, dann einfach schnell zudrehen, den Stutzen am Thermostat auffüllen und schließen und danach den Ausgleichsbehälter füllen.

Ich habe das Teil dann mit Heizung auf max und Lüftung auf min laufen lassen bis der Wagen seine 90°C erreicht hat und noch ein kleines bisschen nachgeschüttet. Fertig! Top

Heute kam dann nach einer ganzen Woche in den Hallen von DHL meine rechte Antriebswelle an, die war ziemlich flott eingebaut und das Getriebeöl aufgefüllt, darin bin ich seit dem letzten Jahr jetzt wohl Profi... Lol

Nebenbei hatte ich auch noch das Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter rausgesaugt und durch frisches Hydrauliköl von Liqui Moly ersetzt!

Alles zusammengeschraubt, das Fahrzeug gewaschen und gerade ne Probefahrt gemacht, funktioniert alles bestens! Top

Jetzt kann ich mir einen Rosa Elefanten ins Scheckheft stempeln. Ist natürlich schade, dass der Kleine keine "wirkliche" Scheckheftpflege mehr bekommt, aber ich bin mir so immer sicher, dass auch wirklich alles ordentlich gemacht worden ist, bzw. überhaupt gemacht worden ist! Zumal ich für ein 13 Jahre altes Auto keine Werkstattpreise mehr bezahlen würde!

Bilder vom konservierten und nun vollständigen Motorraum:

Kühler neu:

[Bild: 3cnfez2c.jpg]

Komplettaufnahme:

[Bild: bxlj2mvu.jpg]

Den Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich extra ausgebaut, was da an schlammiger Plörre nach 13 Jahren auf dem Boden saß war echt abartig. Angeblich wurde das Kühlwasser vor 4 Jahren als der Wagen noch meiner Mutter in einer freien Werkstatt mal erneuert, aber wirklich glauben konnte ich das nicht.

[Bild: iazbgci4.jpg]
Zitieren
#84

Wie schön sauber der Motorraum ist, Respekt für die Arbeit, die du dir mit dem Kleinen machst. Top Ich würde meinen ja zu gern mal bei dir abladen, damit er auch mal wieder so schön aussieht. Ist ja nur leider nicht um die Ecke für mich.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#85

Ja das war mal wieder dringend nötig! Pfeifen Irgendwann bei 60.000km hat das mal mein Vater gemacht, der hat dafür allerdings nicht so das Händchen, der ist eher nur der Schrauber!

Allerdings müsste ich momentan eh passen, eigentlich habe ich für die Fahrzeugaufbereitung immer nen offenes Ohr, aber ich schreibe momentan die letzten Seiten meiner Bachelorarbeit und in der Warteschlange stehen momentan schon nen Astra-Cabrio und nen 530i... Beide viel gelaufen, jeweils für Innen und Außen! Lol

Mal gucken wann ich überhaupt dazu komme...

Mein kleiner macht auf jeden Fall wieder Spaß und auch die Geschichte mit dem Kühlwasser hat sich als total easy herausgestellt, im Endeffekt hat er sich nochmal nen kleinen Schluck aus dem Ausgleichsbehälter gegönnt, Luft ist aber keine im System und die Heizung tut auch ihre Dienste, auch wenn man die momentan nicht mehr braucht! Top

Ich kriege zwar immer die Krise wenn irgendwas kaputt ist, gerade weil der R50 für mich nie ein Sorglosauto war, aber wenn ich es dann für nen schmalen Taler repariere und am Ende sehe was meine Kollegen für Reperaturen von Autos ausgeben die nur halb so viel Spaß machen, dann muss ich wieder grinsen! Party 02Lol
Zitieren
#86

So... Wer will der kann:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...ai-feo=off

Steht nun beim Händler! Zwinkern
Zitieren
#87

psc-1990 schrieb:So... Wer will der kann:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...ai-feo=off

Steht nun beim Händler! Zwinkern

Link funzt nicht.

Ist er schon weg, oder hast Du dich vor dem kopieren des Links nicht bei mobile.de abgemeldet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand