24.03.2016, 23:11
Die Bilanz des Tages :
Eigentlich wollte ich heute nur schonmal anfangen den Kühler auszubauen, damit ich das Kühlsystem ordentlich durchspülen kann und am Samstag den neuen Kühler einbauen kann...
Kühlerausbau klappte auch problemlos. Die Plörre die da rauslief war allerdings abartig! Im Ausgleichsbehälter hatte sich schon am Boden dicker Schlamm abgesetzt, ich habe einfach alles richtig durchgespült bis nur noch klares Wasser kam. Den Ausgleichsbehälter habe ich ausgebaut und gereinigt.
Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut, Öl abgelassen und schonmal den Ölfilter rausgeholt. Bis zu dem Zeitpunkt waren noch alle 4 Räder dran. Ich hatte dann aber noch Zeit und dachte mir ich reinige mal die Bremsanlage vom Staub etc.
Als ich das rechte Vorderrad abnahm sah ich dann die Misere, im der kompletten Felge war fett verteilt, ebenso am Querlenker und am Radträger. Diagnose: Außengelenk an der Antriebswelle ist kaputt, da ist der Balg geplatzt und das Gelenk trocken gelaufen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit die linke kurze Welle gewechselt, normalerweise wechselt man Wellen ja immer paarig, aber ich bin das Risiko einfach mal eingegangen. Die Ermüdung des Dichtbalgs denke ich kommt aber einfach altersbedingt.
Ich hatte ebenfalls leichte Unwucht bei der letzten Autobahnfahrt und wollte die Vorderreifen nachwuchten lassen, ich denke die Ursache ist gefunden!
Habe also kurzerhand wieder mal das Getriebeöl abgelassen und die Welle rausgeholt, dabei hat mich heute das Traggelenk am Querlenker ganze 30 Minuten Zeit gekostet weil es sich selbst mit Abzieher und Gewalt erst keinen mm bewegt hat, irgendwann hat es aber verloren...
Nun ja neue Welle ist bestellt, da ich keine Lust habe jetzt nur das Außengelenk zu machen und mir dann das Innengelenk flöten geht...
Wenn alles da ist wird der kleine wieder zusammengeschraubt, kriegt frisches Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Getrieböl und Luftfilter und nen rosa Elefanten ins Checkheft!
Eigentlich wollte ich heute nur schonmal anfangen den Kühler auszubauen, damit ich das Kühlsystem ordentlich durchspülen kann und am Samstag den neuen Kühler einbauen kann...
Kühlerausbau klappte auch problemlos. Die Plörre die da rauslief war allerdings abartig! Im Ausgleichsbehälter hatte sich schon am Boden dicker Schlamm abgesetzt, ich habe einfach alles richtig durchgespült bis nur noch klares Wasser kam. Den Ausgleichsbehälter habe ich ausgebaut und gereinigt.
Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut, Öl abgelassen und schonmal den Ölfilter rausgeholt. Bis zu dem Zeitpunkt waren noch alle 4 Räder dran. Ich hatte dann aber noch Zeit und dachte mir ich reinige mal die Bremsanlage vom Staub etc.
Als ich das rechte Vorderrad abnahm sah ich dann die Misere, im der kompletten Felge war fett verteilt, ebenso am Querlenker und am Radträger. Diagnose: Außengelenk an der Antriebswelle ist kaputt, da ist der Balg geplatzt und das Gelenk trocken gelaufen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit die linke kurze Welle gewechselt, normalerweise wechselt man Wellen ja immer paarig, aber ich bin das Risiko einfach mal eingegangen. Die Ermüdung des Dichtbalgs denke ich kommt aber einfach altersbedingt.
Ich hatte ebenfalls leichte Unwucht bei der letzten Autobahnfahrt und wollte die Vorderreifen nachwuchten lassen, ich denke die Ursache ist gefunden!
Habe also kurzerhand wieder mal das Getriebeöl abgelassen und die Welle rausgeholt, dabei hat mich heute das Traggelenk am Querlenker ganze 30 Minuten Zeit gekostet weil es sich selbst mit Abzieher und Gewalt erst keinen mm bewegt hat, irgendwann hat es aber verloren...
Nun ja neue Welle ist bestellt, da ich keine Lust habe jetzt nur das Außengelenk zu machen und mir dann das Innengelenk flöten geht...
Wenn alles da ist wird der kleine wieder zusammengeschraubt, kriegt frisches Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Getrieböl und Luftfilter und nen rosa Elefanten ins Checkheft!