Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwarzen Lack aufbereiten?
#51

Dann melde ich mich auch mal hier zu Wort Smile :)
Ich bereite jetzt auch seit gut einem Jahr die Autos in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf, und kann den meisten Vorrednern hier nur recht geben. Wenn man es vernünftig macht sind für den Mini rund 6-8 Stunden realistisch, wie gesagt, ohne Vorarbeit! Unseren BMW X3 habe ich an zwei Tagen komplett fit gemacht, mit Motorraum, Innenraum, Felgen und Lack natürlich.

Zur Frage mit dem Plastik: ich schwöre auf KochChemie PlastStar, jedoch die silikonfreie Variante!


Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Zitieren
#52

Ich habe meinen Mini ebenfalls am Wochenende aufbereitet.
Ich habe das im Beisein eines Freundes gemacht, der selbst Jahrelang in der Fahrzeugaufbereitung tätig war.
Zuerst haben wir das Auto gründlichst gewaschen dann albgeknetet.

Anschließend haben wir das Fahrzeug geschliffen, dabei haben wir eine Rotationsmaschine der Marke Festool und Schleifpaste von M3(grün) verwendet. Gearbeitet wurde immer im Kreuzstrich und davor natürlich das ganze Plastik angeklebt.

Im Anschluss wurde Anti Hologram Politur von M3 aufgetragen. Zuletzt das ganze Fahrzeug Nano versiegelt mit einem KochChemie Produkt.

Mit dem Ergebnis bin ich Wahnsinnig zufrieden. Zeit Aufwand waren zu zweit rund 5Std.
Zitieren
#53

Ja gut, mit einer Rota geht natürlich auch einiges mehr runter und das arbeiten geht auch etwas schneller, mit einer DA braucht man eben was länger, vor allem wenn man mit einem kleinen Hub arbeitet.
Von den 3M Produkten war ich leider nicht ganz so überzeugt, benutze Menzerna Top


Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Zitieren
#54

nur mal als Anregung um das Thema Preis etwas zu sensibilisieren. Die üblichen KFZ Stundensätzen reichen besipielsweise von 60 bis 130€, natürlich mit Ausnahmen nach oben und unten und, klar, differenziert nach Tätigkeit. Normale Handwerker-Tätigkeiten, z.B. Fliesenleger, Sanitärinstallationen liegen darunter, sagen wir mal zwischen 40 und 50€. Wenn wir jetzt mal freundlicherweise 40€ x 8h rechnen sind das 320€ - ohne Material! Vernünftig gerechnet muß ich also mein verbrauchtes Material plus Zuschläge für Versand, Lagerung und Zwischenfinanzierung dazurechnen. Dann habe ich meine Arbeitet vergütet und mein Material ist verlustfrei 1:1 durchgereicht und führe Steuern&Co auf den Lohn ab - mehr nicht!

So, das ist mal ne gaaaanz einfache Rechnung. Sie soll nur mal zeigen wie sich Preise für Aufbereitungen zusammensetzen.

Wenn ich jetzt deutlich niedrigere Löhne ansetze, dann
- bin ich Ausbeuter
- habe ich nicht ausgebildetes Personal
- habe keine Ahnung
- bestreibe Schwarzarbeit
- verdiene mein Geld mit was anderem

Wie gesagt, das ist jetzt mal ganz stark vereinfacht, ohne Unterkunft und Nebenkosten und so weiter und sofort.


Zitat:Der Rest erzählt mir immer er hätte keine Zeit. Wobei das auch viel mit Lust verbunden ist, denn es wird jeder mal am Wochenende ein paar Stunden Zeit für eine ordentliche Autowäsche haben, nur den meisten fehlt die Lust und die Hingabe sich in die Materie einzuarbeiten.

Das sehe ich etwas anders. Als Alleinstehender vielleicht. Sobald du Kinder hast und evtl. noch Immobilienbesitzer bist der selbst Hand anlegt, fehlt dir genau dafür die Zeit. Ich versuche meinen Nachwuchs dafür zu begeistern, nur bist du mit denen nicht so effektiv unterwegs, es dauert länger oder du musst abbrechen weil die keine Lust mehr haben. Gut, vielleicht zahlt es sich dann in 10Jahren aus wenn die sich nen euro dazuverdienen können Pfeifen Devil!

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand