Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwarzen Lack aufbereiten?
#21

Ja das abkleben dauert bei mir immer wirklich lange... Jetzt wo ich die Kunsstoffteile mit Plast-Star gepflegt habe hat das 3M Tape dann auch nicht mehr gehalten... Da habe ich dann lange gefummelt und immer Teil für Teil beim polieren abgeklebt...

Es ist ja nicht nur die umlaufende Plastikverkleidung der Kotflügel etc. sondern noch die Dachkante, die Wischerdüsen, alle anderen Plastikteile (Lufteinlässe, Blinkerhalter, Spiegel, Kennzeichenhalter) montiere ich allerdings mitlerweile ab.

Man sagt ja immer wenn Mittelchen auf dem Kunsstoff sind könnte die Politur im Plastik nicht eindringen, aber ich verlasse mich da nicht unbedingt drauf. Am Vectra hat sich vorher auch ein Künstler ausgelebt und schön über den Kunsstoff poliert, die Flecken habe ich mit Nitro-Verdünnung rausbekommen, aber das ist auch nicht die schonenste Methode! Lol
Zitieren
#22

Es ist ein bisschen lächerlich mein Anfänger-Ergebnis hier zu posten, aber ich habe heute per Hand Swirl-X ausprobiert.

Das auf dem Foto ist wieder diese Stelle, die mich am meisten stört. Ich habe Teststellen abgeklebt, um den Unterschied besser zu sehen. Ja, da sind immer noch genug Kratzer, aber viel besser als vorher!

(Das dunkle Rechteck auf dem Lack ist die Teststelle!)

Man muss auch noch bedenken, dass Sonneneinstrahlung und Blitzlicht der totale Lackkiller sind. Die Fotos sind also schon echt extrem.

Ich habe auf der Stelle danach noch den "Lackreiniger" bzw. Precleaner von dem Meguiar-Set benutzt, wodurch das Ergebnis noch schöner wurde, hab ich das Gefühl. Und danach Wachs.

Ich möchte so gerne mein Auto komplett damit machen, aber ich halte das einfach nicht durch. Mir tun danach immer so die Handgelenke weh. Deswegen überlege ich immer noch wegen einer eigenen Poliermaschine... Ich will zwar auch irgendwann mal mein Auto selber dippen, aber dann polier ich mit der Maschine eben andere Autos. Hab letztens aus Verzweiflung schon das Auto meiner Mutter gewaschen. Big Grin Mir geht es bei der Sache ja so sehr um das Selbermachen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23

Also das Swirl-X mit Hand zu verarbeiten wird dir auch nicht das 100% Ergebnis bringen! Das ist eine Politur für die Maschine, das UC ist super für "Handarbeit"...

Wobei die Hand und Exzenter Politur von Petzoldts da dankbarer ist!

Riskier es doch einfach mal mit einer Maschine! Wenn du dann die ersten richtigen Ergebnisse machst, wirst du dir das mit dem dippen eh nochmal überlegen! Yeah!
Zitieren
#24

Du hast mir auf der ersten Seite des Threads ja die Liquid Elements T3000 empfohlen.

Kannst du mir noch Zubehör dazu empfehlen, also z. B. kleine Polierscheiben, die mit der Form des MINIs besser zurechtkommen? Smile

Hehe, genau das hab ich mir auch schon gedacht mit dem Dippen. xD Aber wenn ich am Ende doch noch dippen sollte, dann wäre der Lack wenigstens in besserer Verfassung als wenn ich ihn jetzt in dem Zustand einfach "wegsprühe". Wink Sofern ich das so hinbekomme.
Zitieren
#25

Jetzt sind schon 4 Monate vergangen, aber ich wollte unbedingt mal erzählen, dass ich mit der T3000 poliert habe (+ Swirl Remover, sorry hatte zuerst Scratch X geschrieben). Es macht so Spaß!

Es sind immer noch einige kleine Kratzer da, aber die hässlichen Swirls, die den Großteil des Gesamt"kunstwerks" ausgemacht haben, sind weg. Ich werde höchstens nochmal nächsten Frühling oder so polieren und gucken, ob noch ein bisschen weggeht.

Danach hab ich auch gewachst, ebenfalls mit der Maschine und einem weichen Pad. Jetzt glänzt er in der Sonne ohne hässliche matte Oberfläche, die aussah, als hätte ihn einer mit Schmirgelpapier abgetrocknet. Yeah! Danke nochmal für die Hilfe hier!

Und als Anfänger kann ich auch schon sagen, dass der MINI echt schwierig zu polieren ist, da er sehr viele Rundungen hat, aber es ging besser als gedacht. An den Stellen wie z. B. unter den Frontscheinwerfern hab ich mit der Hand gewischt, ist ja nicht viel. Die Frontschürze und die Parts mit den Kiemen links und rechts stehen mir noch bevor. Oder da, wo die Scheibenwischer und Gitter dran sind. Da die Frontschürze eh neu ist, werde ich sie wohl so lassen und nur die obere, sichtbare Kante machen.

Schlimm sah auch die vordere Säule aus, die schwarz lackiert ist. Die bestand nur aus Kratzern von oben nach unten! Das ist jetzt einfach schwarz und glänzend! Ich konnte gar nicht aufhören zu grinsen.

Mir tun trotzdem die Hände weh. Lol Aber bei weitem nicht so schlimm wie bei einer Handpolitur.

Und der Plastikpfleger von Petzoldts ist echt klasse! Die Plastikteile sehen aus wie neu. Letztens hab ich das Cockpit vom Golf meiner Mutter damit gereinigt, auch den Bereich vom Navi, Radio und alle Knöpfe. Das ist alles so dunkel als wäre es neu. Ich muss da selbst nach 2 Wochen immer noch erstaunt hingucken. Top


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#26

Hier mal ein Vergleich mit der schlimmsten Stelle!

[Bild: vorher-nachherjkpd7.jpg]

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#27

Top! Sieht super aus. Was für Politur und für Zubehör Hast du noch verwendet? Ich überlege auch seit langem mir so ein Ding zuzulegen.
Zitieren
#28

Danke c:

[Nachtrag] Ich hab auch noch nach/bei dem Waschen die Knete von Petzoldts benutzt.

Die Maschine ist die Liquid Elements T3000 (laut Shop die mit neuer Elektronik).

Zum Polieren hab ich ein oranges, mittelfestes Pad verwendet, ebenfalls von LE.

Die Politur heißt Swirl Remover von Meguiars
Ich hatte versehentlich erst Scratch X geschrieben! Scratch X müsste von der "Schärfe" her danach kommen und dann Ultimate Compound. Ich wollte aber nicht gleich das Härteste ausprobieren, weil ich ja noch keine Erfahrung hatte.

Zum Abtragen der Politur habe ich ein oranges MF-Tuch namens Red Snapper von LE verwendet, das bei der Poliermaschine dabei war.

Zum Abkleben hatte ich das blaue 3M-Klebeband. Und wenn doch ein wenig Politur auf Plastik gekommen ist, habe ich es mit Petzolds Kunststoffpfleger wieder abgewischt.

Für's Wachsen (das ich aber erst nur auf der Haube gemacht hab) habe ich ein weiches, rotes Pad von LE und das Carnauba Wachs von Meguiars, das ich mal in einem Set mit anderen Mittelchen gekauft hab.

Ich würde dir auch empfehlen, gleich mehrere Pads zu nehmen, weil ein Einziges nicht ausreichen wird. Nach der Haube hatte sich das orange Pad schon verfärbt. Man kann die Dinger zum Glück waschen.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#29

Werden die Pads per Klett befestigt?
Zitieren
#30

Tim Buktu schrieb:Werden die Pads per Klett befestigt?
[Bild: 107.png]

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand