Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 2002 Laufleistung?
#1

Hi,

kann mir jemand sagen wie lange so ein Minimotor bei guter Wartung ungefähr hält. Ich habe da ganz unterschiedliche Sachen gehört. Hat jemand Erfahrungen mit dem R50 (2002)?

Thanks,
W
Zitieren
#2

Hallo!

Mein R50-Motor hat bei regelmäßiger Wartung trotz sehr hoher Belastung durch mildes Tuning und viel Rennstrecke jetzt problemlose 160 tkm runter. EZ 1/2002.
Das Getriebe hat bis zur Überholung 150 tkm gehalten.

Viele Grüße!
Thomas
Zitieren
#3

Wettervorhersage schrieb:Hi,

kann mir jemand sagen wie lange so ein Minimotor bei guter Wartung ungefähr hält. Ich habe da ganz unterschiedliche Sachen gehört. Hat jemand Erfahrungen mit dem R50 (2002)?

Thanks,
W


Ist natürlich sehr individuell & hängt von vielen Faktoren ab, aber Laufleistungen weit jenseits der 150tkm sind absolut keine Seltenheit.

Das Problem bei einem Cooper aus 2002 ist oftmals weniger der Motor, sondern mehr das Getriebe.

Bis 07/2004 wurde das englische Midland-Getriebe verbaut, welches im Gegensatz zu dem danach verbauten Getrag-Getriebe wesentlich störanfälliger ist.

Aber wie man daran sieht...

Thomas Bachem schrieb:Das Getriebe hat bis zur Überholung 150 tkm gehalten.

....muß das auch nicht immer so sein.

Die Motoren an sich, gehen bei guter Wartung & "normaler" Fahrweise so schnell eigentlich nicht in die Knie.

Wenn man technisch begabt ist & auch sonst die Möglichkeiten hat, vieles selber zu machen, kann man auch mit einem Cooper vor 07/2004 viel Spass haben.

U.a. hier schön dokumentiert.
Zitieren
#4

Aha, interessant. Meiner hat inzwischen 152000 km runter, da ich eine lange Strecken zur Arbeit habe.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr bewandert mit Autoreparatur und Wartung, würde mich aber gerne besser um meinen kümmern, damit er noch lange hält. Hat jemand ein paar Tipps, worauf man achten kann/sollte... Also abgesehen von "nach den Flüssigkeiten gucken", Rost und Inspektion?
Zitieren
#5

Danke Totolino für die Blumen! Lol

Also der Motor ist eigentlich bei regelmäßiger Wartung, d. h. Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, evtl. mal Zündkabel irgendwann ziemlich wartungsarm.

Natürlich warmfahren vorausgesetzt, aber das ist bei jedem Motor so, gerade bei den Turbos, aber auch Sauger wollen erst warmgefahren werden weil dann die Schmierwirkung vom Öl erst effektiv wirkt, man Spannungsrissen vorbeugt und die Dichtungen schont (Zylinderkopf und Ventildeckel)! Top

Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmering und der Dichtring des Kurbelwellensensors fallen mir jetzt so als typische Schwachpunkte bei der Motorabdichtung ein. Diese habe ich jetzt bei der letzten Schrauberaktion auch mal alle getauscht und da waren auch alle von nicht mehr wirklich in Ordnung. Sind aber Sachen die man gut selber erledigen kann mit entsprechender Anleitung.

Langstrecke ist auch schonmal prinzipiell gut für ein langes Leben, ebenso wie konstante Lastpunkte bei Autobahnfahrten.

Ansonsten ist der Motor mit seinen 90PS oder auch den 116PS aus dem Cooper sehr standfest.

Die alten Motoren hatten auch keine Probleme mit der Steuerkette wie die neuen!

Ölstand regelmäßig kontrollieren und Kühlwasser.

Probleme macht da wirklich meist nur das Getriebe von Midland. Ich habe momentan auch wieder so einen Kandidaten eingebaut, bei dem mir nur noch die Tränen kommen.

7 Stunden habe ich unter dem Auto gehangen, damit jetzt der Rückwärtsgang rausfliegt. Aber hier gibt es auch Minis, bei denen hat das Getriebe echt lange gehalten, bei manchen war es nach 30.000 in der Wurst...
Zitieren
#6

mein Cooper hatte damals über 220 000 km drauf, inc. das GetriebeZwinkern, es geht also auch lange mit den kleinenZwinkern

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#7

Danke!

Hab noch eine Frage zur Wagenpflege. Ich müsste mich mal um den Lack kümmern. Gibt es bei der Politur unterschiede? Kann man die gleiche für das schwarze Dach nehmen? Sonst ist mein Mini silber.

Thanks!
W
Zitieren
#8

Mein kleiner R50 aus dem Jahre 2002 hat mittlerweile schon ganze 233500 km drauf, und läuft immernoch 1A Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand