Danke Totolino für die Blumen!
Also der Motor ist eigentlich bei regelmäßiger Wartung, d. h. Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, evtl. mal Zündkabel irgendwann ziemlich wartungsarm.
Natürlich warmfahren vorausgesetzt, aber das ist bei jedem Motor so, gerade bei den Turbos, aber auch Sauger wollen erst warmgefahren werden weil dann die Schmierwirkung vom Öl erst effektiv wirkt, man Spannungsrissen vorbeugt und die Dichtungen schont (Zylinderkopf und Ventildeckel)!
Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmering und der Dichtring des Kurbelwellensensors fallen mir jetzt so als typische Schwachpunkte bei der Motorabdichtung ein. Diese habe ich jetzt bei der letzten Schrauberaktion auch mal alle getauscht und da waren auch alle von nicht mehr wirklich in Ordnung. Sind aber Sachen die man gut selber erledigen kann mit entsprechender Anleitung.
Langstrecke ist auch schonmal prinzipiell gut für ein langes Leben, ebenso wie konstante Lastpunkte bei Autobahnfahrten.
Ansonsten ist der Motor mit seinen 90PS oder auch den 116PS aus dem Cooper sehr standfest.
Die alten Motoren hatten auch keine Probleme mit der Steuerkette wie die neuen!
Ölstand regelmäßig kontrollieren und Kühlwasser.
Probleme macht da wirklich meist nur das Getriebe von Midland. Ich habe momentan auch wieder so einen Kandidaten eingebaut, bei dem mir nur noch die Tränen kommen.
7 Stunden habe ich unter dem Auto gehangen, damit jetzt der Rückwärtsgang rausfliegt. Aber hier gibt es auch Minis, bei denen hat das Getriebe echt lange gehalten, bei manchen war es nach 30.000 in der Wurst...