Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Grüße aus Dresden
#1

Hallo,

ich bin neu hier, da seit kurzem meine Frau einen Mini Cooper R50 fährt, welchen wir wieder komplett auf Vordermann bringen möchten und bestimmt einige Fragen anfallen werden.

Die Daten vom Mini Cooper:

EZ: 11/2004
Gelaufen: 83000km
Farbe: rot/weiß
Tunning: keins, der soll original bleiben

anstehende Aufgaben:
Getriebeölwechsel (MTF94 heute aus der BMW Niederlassung geholt, Getriebeadditive bestellt)
Motorölwechsel mit BMW spezifiziertem Öl
Kühlmittelspülung
Spurstangenköpfe samt Spurstangen tauschen
Querlenker Gummis tauschen
Auspuff wechseln
Kupplung wechseln
neue Reifen VA montieren, nachdem Spurstangen und Querlenkergummis getauscht wurden -> Achsvermessung
Türschloß Beifahrerseite tauschen
an Achsen/Anbauteilen den Rost stoppen und konservieren
neue gebrauchte und revidierte Vorderachse einbauen

durchgeführte Aufgaben:
komplette Innen/Aussenreinigung
alle Bremsen leichtgängig gemacht
Pollenfilter getauscht
Klima desinfiziert
Luftfilter getauscht
Zündkerzen getauscht
neue Reifen HA
Heckklappe vom Rost befreit und mit Mike Sanders Fett konserviert


Ich bin Fan von Originalteilen, aber einige Teile sind vom Erstausrüster deutlich preiswerter zu bekommen, daher werden meine Fragen zuerst in diese Richtung gehen, was für Hersteller für den Mini empfohlen werden Smile

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe und das der Mini Cooper bald wieder in einem erstklassigem Zustand da stehen wird.



Viele Grüße
Mario
Zitieren
#2

Hier mal ein Bild vom Flitzer Smile

Am Wochenende wurde ein Ölwechsel durchgeführt, sowie das Kühlsystem gespüllt und mit G12 neu befüllt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#3

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Mini. Unser Vorgänger war auch ein r50 in chilired. Der war echt zuverlässig. Top Gruß in die Nachbarschaft.
Zitieren
#4

Danke schön.

Ich hoffe doch sehr, dass der Mini zuverlässig sein wird, wenn alle anstehenden Reparaturen durch sind.
Er macht auf jeden Fall Spaß.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#5

Winke 02 Schöne Grüße ins tolle Dresden & Herzlich Willkommen im Sonne Forum!!

In Deiner Stadt kann man sich ausgesprochen wohl fühlen, ich war vorletzte Woche mal wieder ein paar Tage da....Zwinkern....


[Bild: dd10cvkey4oi.jpg]


Und mit meinem R50, den ich lange fuhr, hatte ich auch 'ne Menge Spass. Die Dinger sind einfach Top klasse!
Zitieren
#6

Danke Toto Winke 02

Ich war vor zwei Wochen auch mal wieder in Deiner Ecke unterwegs. Das Erste was mir zu Köln einfällt ist das Schokimuseum Anbeten Das ist mein Favorit yamyamyam

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#7

adilhoxha schrieb:Danke Toto Winke 02

Ich war vor zwei Wochen auch mal wieder in Deiner Ecke unterwegs. Das Erste was mir zu Köln einfällt ist das Schokimuseum Anbeten Das ist mein Favorit yamyamyam

Wenn Du das nächste mal da bist, fahr mal mit dem Schiffchen vorbei & schau Dir das Schokomuseum vom Wasser aus an.

'Ne Tour mit so einem kleinen Cafekahn (nicht die großen KD-Dampfer..) von den Anlegern unter der Hohenzollernbrücke nach Rodenkirchen & retur reicht da völlig aus. 1,5 Stunden für etwa 7€, schöne Aussicht inkl. & das bei humanen Kaltgetränkepreisen. Zwinkern

Um das Ganze abzurunden, dann noch mal mit der Seilbahn rüber auf die Schäl Sick & durch die Parks, oder wie auch immer, wohin Du willst.

Meine Empfehlung für den Abschluss, Gaststätte Lommerzheim in Köln-Deutz, lecker Kotletts & kaltes Päffgen vom Fass. Top

Vorher noch von der Aussichtsplattform des LVR-Turm die geniale Aussicht über die Stadt, bis hin zum Siebengebirge mitnehmen, liegt dann eh auf dem Weg.

Dann ist der Sonne Tag aber auch rum....
Zitieren
#8

Danke für die tollen Infos. Habe die mir gleich mal notiert und in die Reiseunterlagenmappe gesteckt Smile

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#9

Einen wunderschönen guten Tag!
...und herzlich willkommen bei uns im Forum! Winken

Es wäre schön, wenn ihr drei euch eventuell auch zu uns, also dem Chapter East, gesellen würdet.
Wir treffen uns 1x im Monat zum Stammtisch, hin und wieder auch spontan, oder machen gemeinsame Ausfahrten.
Es sind auch schon viele aus "euerer Nachbarschaft" dabei. Nicken

Grüße! Sonne

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#10

Totolino schrieb:Winke 02 Schöne Grüße ins tolle Dresden & Herzlich Willkommen im Sonne Forum!!

In Deiner Stadt kann man sich ausgesprochen wohl fühlen, ich war vorletzte Woche mal wieder ein paar Tage da....Zwinkern....


[Bild: dd10cvkey4oi.jpg]


Und mit meinem R50, den ich lange fuhr, hatte ich auch 'ne Menge Spass. Die Dinger sind einfach Top klasse!
Da hättest du mal Bescheid sagen können.Hätte dir paar schöne Ecken von Dresden zeigen können und man hätte sich mal kennen gelernt.Aber vieleicht klappt es ein anderes mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand