Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölmenge zwischen Min und Max Markierung Peilstab ?
#31

Zitat:Ich kann trotz abschleifen vom Ölmessstab das trotzdem nicht richtig ablesen scheiß Plastik, früher bei den alten Metallstäben ging das wunderbar.
Danke für den Rückschritt BMW Böse!
Das Ding ist tatsächlich shice, aber ein halbwegs anständiges Ablesen des Peilstabs ist durchaus machbar. Pfeifen
Am besten, man misst kalt, dann hatte das Öl über Nacht alle Zeit, in die Ölwanne zurückzufließen. Ich weiß, auch Motoröl besitzt eine gewisse Wärmeausdehnung, und damit ist das Volumen im kalten Zustand geringer. Das ist aber minimal. Wir reden da vom unteren einstelligen Bereich, das muss hier mal gesagt werden. Das bedeutet auch, man füllt nicht schon kalt bis über Max und wundert sich dann, dass es heiß noch eine Spur höher steht, was aber auch kein Drama wäre, solange man es nicht maßlos übertreibt. Viel viel wichtiger ist im Falle des Mini doch, dass man den ölstand ÜBERHAUPT einigermaßen ablesen kann. Viele hier scheinen sich dazu gar nicht in der Lage zu sehen, manche füllen sogar "nach Gehör" ein, es braucht also dringend eine Lösung.

Durch Kapillarkraft und Adhäsion verbleibt natürlich trotzdem ein Rest zwischen Peilstab und Führungsrohr. Und weil es stark gebogen ist zieht man immer wieder Öl mit, wenn man den Peilstab rauszieht. Genau DA liegt das Problem. Aber sobald man das begriffen hat liegt die Lösung recht nahe. Zwinkern Ich gehe so vor:


1. entweder - was ich bevorzuge - Motor kalt ....



2. oder wenn frisch abgestellt



3. gleich den Peilstab ziehen, sauber ablegen und mindestens fünf Minuten warten (eine Zigarette oder auch zwei)


4. nun sollte das Meiste an Öl im Führungsrohr abgelaufen sein


5. Pefektionisten könnten auch noch mehrfach den Peilstab einschieben und ihn jedemal abwischen, aber NICHT GANZ einschieben, nur ein paar zentimeter VOR dem Anschlag


6. nun den gründlich gesäuberten Peilstab bis zum Anschlag einschieben, gleich wieder ziehen, waagerecht halten und in gutem (Tages-) Licht betrachten



7. voilá - ich wette, er ist nun brauchbar abzulesen Pfeifen




Party!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • MCS_od_JCW
Zitieren
#32

Ich habe letztens wieder versucht den Ölstand kalt abzulesen. Das Öl war am kompletten Plastikteil, trotz mehrmaligem Abwischen.

Ich werde mir wohl den Peilstab von Gigamot zulegen und hoffe, dass das Dilemma dann damit ein Ende hat. Püh!
Zitieren
#33

Hast du zwischen Ziehen und Wiedereinstecken denn auch mindestens fünf Minuten gewartet?
Der schönste Peilstab kann nicht Fehler in Konstruktion (das S-förmige Führungsrohr) und Methodik (mangelndes Warten) kompensieren.


Pfeifen
Zitieren
#34

Popcorn

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#35

ichweißeswirklichnicht schrieb:Hast du zwischen Ziehen und Wiedereinstecken denn auch mindestens fünf Minuten gewartet?

Ich werde mich beim nächsten mal 5 Minuten gedulden und dann wieder berichten. Zwinkern
Zitieren
#36

Ich habe beschlossen auf das Warten beim Messen zu pfeifen Pfeifen und mir den Ölmessstab von Gigamot bestellt.

https://gigamot.com/de/mini-2.-generatio...essen.html

Vielleicht kein Schnäppchen, aber der von Cravenspeed ist noch teurer und schließlich will ich auch mal schnell bei einem Tankstop Öl ablesen können. Und da möchte ich nicht während des Ölablesens tanken sondern während dem Tanken das Öl ablesen. Lol

Wenn das Ding da ist berichte ich wie er funktioniert.
Zitieren
#37

Sehr schön gesagt, aber 64,90 € sind immer noch verdammt viel Holz für einen simplen Peilstab. Ich wünsche dir, dass er funktioniert, aber ich bin trotzdem skeptisch. Das S-förmig gekrümmte Führungsröhrchen bleibt ja immer noch, und das ist m.E. die eigentliche Ursache des Problems. Zumindest wird auch das Gigastäbchen mit "Vorherziehen und 5 min Warten" besser abzulesen sein als wenn man die Messung ungeduldig übers Knie bricht.
Zitieren
#38

chubv schrieb:Wenn das Ding da ist berichte ich wie er funktioniert.

Lese mal mit. Bin auch nicht so glücklich mit dem MINI Ölstab. Hab ihn schon extra angeraut, aber viel besser ist es auch nicht geworden.

Grüße

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#39

ichweißeswirklichnicht schrieb:Sehr schön gesagt, aber 64,90 € sind immer noch verdammt viel Holz für einen simplen Peilstab.

Klar, aber wenn man die Menge des Holzes vergleicht ... ich fahr ja auch keinen Suzuki sondern einen MINI. Lol
Zitieren
#40

Ich finde auch, wenn es einem das wert ist, wieso nicht. Top

Für das Schätzchen investiert man doch gerne, ist doch auch bald Weihnachten Lol

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand