Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Relais für Lüfter defekt
#1

hallo ich bin neu und habe ein Problem. Mein Lüfter hörte nicht mehr auf zu laufen - erst als die Batterie leer war. Dann gab der adac Starthilfe. Der Motor wurde zu heiß weil Lüfter nicht mehr ging. Dann zur Werkstatt. Jetzt neues Relais - ist ja klar. Neue Batterie weil plötzlich nur noch 50% Leistung??? Neues Thermostat weil Motor einmal zu heiß war??? Ist das korrekt alles so? 950€ConfusedConfusedConfused Bitte hilfe
Ein Relais würde 12€ kosten- aber die Fehlersuche kostet angeblich 250€- aber Fehler war ja eigentlich bekannt!!!
Zitieren
#2

Mini-Werkstatt oder eine Freie Werkstatt...??? Augenrollen
Zitieren
#3

BMW und Mini Werkstatt
Zitieren
#4

Es kommt eigentlich auf den Mechaniker an und nicht unbedingd darauf ob es eine Vertretung oder Freie Werkstatt ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Lüfter nicht auch dann läuft, nach dem Zündungsaus, wenn irgendeine Störung vorliegt, wie z.B. zu wenig Kühlwasser oder kaputtes Thermostat......
Zitieren
#5

Also, das mit dem Relais ist schon so richtig denke ich. Hat ja noch nie vorher ein Tropfen Wasser verloren und Lüfter ging auch immer. Aber die Folgeteile wie Batterie und Thermostat müssen auch neuAugenrollenUnd dann noch der Preis für die Fehlersuche!!! Ich find das etwas merkwürdig
Zitieren
#6

Der eigentliche Fehler ist der Temperatursensor im Thermostatgehäuse. Da gibt es jetzt eine neue Version vom Sensor. Dazu muss aber auch das Thermostatgehäuse ersetzt werden. Zu diesem Thema wurde hier schon viel geschrieben, siehe auch Kaltstartprobleme. Die ersten Temperatursensoren waren leider nicht zuverlässig. Warum deine Werkstatt so lang den Fehler suchen musste? Das Thema ist bei den Händlern bekannt und der Tester führt schnell zum Ziel. Der Austausch vom Gehäuse ist allerdings aufwändig, nicht in 10 machbar
Zitieren
#7

Die Batterie hat halt Schaden genommen weil sie mal tiefentladen war durch den Lüfter, würde die alte Batterie aber erstmal drinne lassen, das spart auch erstmal 200€.

Fehlersuche kostet halt die Stunde zwischen 110-150€. Ist halt so.

Du könntest dich mit einem Brief an BMW wenden, eventuell ist da was über Kulanz oder der Gleich zu holen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

Ja war tiefentladen. Aber wieso soll sie denn dem Auto Schaden? Das Thermostat muss. Auch raus, weil es sonst Motorschaden gibt???ehrlich gesagt hab ich noch nie sowas gehörtZwinkern
Zitieren
#9

Hasi68 schrieb:Ja war tiefentladen. Aber wieso soll sie denn dem Auto Schaden? Das Thermostat muss. Auch raus, weil es sonst Motorschaden gibt???ehrlich gesagt hab ich noch nie sowas gehörtZwinkern

Lese noch einmal #7 und 8 in Ruhe durch, da ist doch alles erklärt Zwinkern

Geh mal davon aus das die Ursache vom Lüfterausfall nicht am Relais lag, wenn es wirklich defekt war.

Die alte Version hatte einen kombinierten Sensor für die Kühlmitteltemperatur für die DME Gemischaufbereituing und Lüfter. Die neuen haben zwei getrennte Sensoren. Wenn ein Temperatursensor ständig den falschen Wert an das DME Steuergerät gibt, passt das Gemisch nicht zur wirklichen Temperatur des Motors. Da kann es im Extremfall auch mal einen Schaden an der Motormechanik geben.

Die Aktion Thermostatgehäuse/ Sensor lief lange auf Kulanz. Hat dein Händler eine Kulanzabfrage gemacht? Wie alt ist dein MINI und wieviel km stehen auf dem Tacho?

Wenn die Batterie mit einem Tester geprüft wurde, dann muss es auch einen Ausdruck dafür geben. Ansonsten die alte Batterie nochmals prüfen.
Zitieren
#10

Der Mini ist Bj. 7/2011 71000 km
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand