Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schaltzentum Lenksäule codieren
#1

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und komme nicht wirklich weiter. Die such Funktion habe ich schon bemüht, jedoch keine richtige Antwort gefunden.

Also folgendes, die Wickelfeder in SZL verabschiedet sich wohl gerade bei meinem Clubman (mit all den üblichen Symptomen: Airbagfehler, Blinker stellen sich nicht von allein zurück, teilweise DSC und ABS Fehler).Böse! Jetzt möchte ich das SZL gerne gegen ein passendes neues tauschen. Der Einbau sollte kein Problem darstellen. Nur wie codiere oder lerne ich dann so ein neues SG an das bestehende System an?

Die Grundlagen des Codierens sind mir bekannt, Hardware, Kabel und Software sind auch vorhanden. Nur habe ich mich eben noch nie damit beschäftigt wie ich so ein neues SG anlerne.
Über Tipps, Anleitungen oder Quellen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Schon mal danke und ein schönes WochenendeTop
Zitieren
#2

Ich habe dasselbe Problem: Blinkerrückstellung geht nicht, DSC sowie Berganfahrhilfe verabschieden sich und Scheibenwischer gehen nicht mehr aus...welches Steuergerät ist da genau defekt und was kostet es???

Besten Dank im voraus
Zitieren
#3

Das ist wie gesagt das Schaltzentrum Lenksäule...

Kannst du ja hier nachschauen.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=61_2303

Solltest jedoch nach deiner Ausstattung suchen, da es einige Kombinationsmöglichkeiten gibt. Dann kostet Teil dann je nach Variante 325-380€.
Ist auch echt schwer da was gebrauchtes zu finden, das das möchte ich ja eh nicht, will schon ein neues.

Mein Problem ist auch nicht der Einbau, eher dann das codieren oder das softwareseitige integrieren in das Bestehende System. Aber ich arbeite dran und werde mein Bestes versuchen, wenn hier keine ein Antwort hat und mich melden wenn ich weiter gekommen bin.
Zitieren
#4

Wenn ein neues Steuergerät im R56/55 verbaut wird, hat es natürlich einen aktuellen Datenstand. Bei älteren Baujahren sollten erstmal bei allen alten Steuergeräten im Fahrzeug die Datenstände passend aktualisiert werden. Dabei eine Gesamtcodierung durchführen und einige Sensorabgleiche -Lenkwinkelsensor, Fensterheber, Schiebedach usw.- machen.

Verbaut man ein neues Steuergerät und lässt die anderen Steuergeräte im alten Datenstand, kann es untereinander zu Störungen führen. Ist wie bei Computernetzwerken.

Das funktioniert natürlich mit den BMW/MINI Testern ohne Probleme, einen solchen werden die wenigsten in der Garage haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand