Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

102 Oktan
#21

JumboHH schrieb:Musst du die Marketingabteilung von Aral fragen.

Naja, nach dem Kauf war ich erstmal mit 95er unterwegs. Ab der 6 oder 7ten Füllung ging die Motorkontrolleuchte an, Superklopfen.

Seit dem 9 Füllungen 98er, kein Fehler mehr.

Wie kann dass sein, wenns nicht an der Oktanzahl liegt?
Zitieren
#22

cubeteam schrieb:Womit denn sonst?

"Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht."
Wikipedia

Also demnach sind 102 Oktan schon mal nicht möglich. Es sei denn die füllen -2% von irgendwas anderem ein^^


Die Definition der Oktanzahl ist schon etwas älter. Bei den heutigen komplexen Kraftstoffgemischen kann man nicht mehr sagen 1 Spritzer von dem und ein gehäufter Löffel davon, geteilt durch y und fertig. Die alte Oktanzahl ist sozusagen nur noch zur Normierung da - zumindest in Europa. In einigen Ländern in Afrika oder Südamerika könnte die ursprüngliche Formel noch stimmen^^

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#23

Clubmann S schrieb:.Merkt man einen Unterschied Verbrauch oder Leistung.Läuft der Motor ruhiger.
Hat das schon mal einer aussprobiert?

Oder kann man sich den mehr Preis sparen!

Ich tanke es schon seit Jahren und nein, bei den aufgezählten Punkten merke ich keinen spür- oder messbaren Unterschied. Was jedoch nach ein paar Tankfüllungen auffiel, war der fehlende Ruß an den Auspuffblenden. Die werden einfach nicht schwarz. Ebenso die Heckklappe bleibt jetzt nach Vollgasfahrten sauber. Auch Innen bleibt der Motor sauber. Als an meinem S85 die Pleullager bei 95 tkm getauscht wurden, konnte ich mir einen Eindruck vom Zustande im Inneren verschaffen und war begeistert, wie sauber der Motor immer noch war. Nirgends waren Ruß, Verkokungen oder braune Ablagerungen zu entdecken. Das kannte ich bis Dato nur von nagelneuen Motoren, aber nicht von welchen, die schon 100 tkm liefen.

Mag sein, dass Aral sehr viel ins Marketing steckt, um den Sprit an den Mann zu bringen und ja, runde 10 Cent Aufschlag pro Liter zu Super plus klingen vielleicht erst einmal viel. Für mich sind das Pro Tank je nach Fahrzeug ca. 4-6 € mehr. Bei 90 € und mehr je Füllung, sind das im Vergleich für mich jedoch Peanuts und der Vorteil einer saubereren Verbrennung ist es mir Wert. Es muss daher also jeder selbst abwägen, ob der Mehrpreis für ihn persönlich gerechtfertigt ist. Der Mehrwert ist für mich reiner Luxus, den ich mir jedoch gerne gönne.

Habe hier schon von Verkokungen an den Ventilen gelesen. Ohne Witz, tankt Ultimate, dann werdet ihr nie Probleme mit Verkokungen bekommen.
Zitieren
#24

WTS schrieb:Habe hier schon von Verkokungen an den Ventilen gelesen. Ohne Witz, tankt Ultimate, dann werdet ihr nie Probleme mit Verkokungen bekommen.


Wenn der Edelsprit bei einem Direkteinspritzer auch nur in die Nähe der Einlassventile kommen würde, könnte ich Deiner Argumentation evtl folgen....
Zitieren
#25

lindiman schrieb:Wenn der Edelsprit bei einem Direkteinspritzer auch nur in die Nähe der Einlassventile kommen würde, könnte ich Deiner Argumentation evtl folgen....
Weil der Sprit weniger Russpartikel produziert gibt es auch weniger Partikel welche die Ventile zusammen mit dem Ölnebel verkoken.
Wurde in diesem Forum mit entsprechenden Links zu Patenten von Porsche und BMW schon mal verlinkt.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ung&page=6

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#26

Ich kann Dir sagen dass ulimate bei MEINEN BEIDEN MINIS weder das Verkoken der Einlassventile noch das der Injektoren verhindert hat. Deshalb normales SuperPLUS.
Zitieren
#27

lindiman schrieb:Wenn der Edelsprit bei einem Direkteinspritzer auch nur in die Nähe der Einlassventile kommen würde, könnte ich Deiner Argumentation evtl folgen....

Ok, beim Direkteinspritzer ergibt sich eine Problematik, bei der auch Ultimate über kurz oder lang nicht helfen wird. Insofern hast du absolut Recht.
Zitieren
#28

.....interessantes Thema.

Mein damaliger Verkäufer meinte, 95 Oktan für einen JCW würden reichen.... Confused Das sehe ich irgendwie anders.
Grundsätzlich tanke ich mindestens 98 Oktan.

Zuletzt mal Ultimate 102 - und seitdem nichts anderes mehr.
Ich habe eine größere Reichweite (etwa 50 bis 70km) mit einer Tankfüllung.
Und: er röchelt, boppt und knallt deutlich schneller und auch lauter. Lol
Ob man das jetzt braucht, sei dahingestellt, aber wenn er warm bis heiß gefahren ist, und man auf die Autobahn fährt, knallt er bei jedem Gangwechsel. Aber meiner ist generell sehr erzählfreudig an der unteren Schürze. Habe wohl einen eher lauteren ab Werk bekommen....
Zitieren
#29

JumboHH schrieb:Superklopfen hat rein garnichts mit dem Sprit zu tun! Wie in den letzten 100 Diskussionen über die Oktanzahl verschiedener Spritsorten kommt hier nur gefährliches Halbwissen raus. Soll doch jeder tanken was er will!

Ich frag mich grad wer hier gefährlicheres Halbwissen hat, du oder ich? Head Scratch

Superklopfen ist nichts anderes, als dass sich das Benzingemisch während der Kompression selbst zündet, also unkontrolliert und zu früh und damit im falschen Zündwinkel was wiederum Kolben & Co beschädigen kann!
Bei wieviel Druck bzw. Temperatur das Benzingemisch sich selbst zündet ergibt sich direkt aus der Oktanzahl. Je größer die Oktanzahl desto mehr Druck und Temperatur hält der Sprit aus...

... merkste was? Yeah!

retired
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Pace79s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#30

So sieht es aus.

Ich möchte es trotzdem noch einmal vereinfacht erklären. Die Oktanzahl gibt an, wie klopffest der Sprit ist. Ist er nicht klopffest genug, hat der Motor Frühzündungen, was nicht wirklich erstrebenswert ist. Für die Leistung ist es schlecht und für den Motor auch, da er ziemlich starke Schläge bekommt.

Aus diesem Grund haben moderne Motoren die Möglichkeit sich auf "schlechten" Sprit einzustellen. Sie reduzieren die Leistung, was man durchaus merken kann und der Spritverbrauch steigt auch. Daher war es immer ein Milchmädchen-Rechnung billigeren Sprit, als für das Auto vorgesehen, zu tanken - Stichwort Super- oder Normal-Benzin oder Super und Super-Plus. Das was man am Liter gespart hat, hat man durch Mehrverbrauch locker kompensiert.

Umgekehrt hilft es aber auch nichts, wenn man höherwertigen Sprit tankt, weil der Motor dessen Möglichkeiten gar nicht abrufen kann. Der Sprit könnte zwar höher komprimiert werden, aber der Motor macht es eben nicht.

Was man aber nicht vergleichen darf, sind Premium-Spritsorten von Markentankstellen mit Normal-Spritsorten von Kaufhaus-Tankstellen. Wenn, dann muss man die Premiumsorte von ARAL gegen die Normalsorte von ARAL vergleichen - oder andere Marke, die auch Premiumsorten hat.

Wenn der Motor es nicht unterstützt ist das genauso Humbug, wie die Nutzung von Stickstoff als Reifenfüllung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand