Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S und "größere" Unfälle
#1

Servus,

da ich nicht viel zu dem Thema gefunden habe eröffne ich mal eins dazu.
Ich hatte am Wochenende einen Unfall mit dem Cayenne..
Ich bin zwar nicht schuld aber es kann ja immer jemand die Geschwindigkeit falsch einschätzen und einfach auf die linke Spur ziehen auf der Autobahn..
Da wir mit dem Gedanken spielen einen Mini Cooper s zu kaufen würde mich das schon etwas interessieren ob ihr Erfahrungen bzw. Intressante Artikel dazu habt was die Sicherheit angeht.
In meinem Fall ist mein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden, was mich erstaunt hatte (war mein erster Unfall) das ich trotz gebrochener Achse vorne rechts mein Auto noch lenken konnte und mit Hilfe der Leitplanke auf Spur halten konnte.
Ich möchte natürliche keine Unfall-Bilder oder eine Diskussion über gutes bzw schlechtes fahren anheizen/sehen sondern Fakten zur Sicherheit sammeln da ich mir nicht sicher bin ob der Unfall den ich hatte so glimpflich abgelaufen wäre mit einem Kleinwagen.
Und das trotz zum Glück nur 200 km/h meiner seits.. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren Top
Zitieren
#2

also bei 200km/h bekommste sicherlich auch eine Teilschuld, ist aber jetzt nicht die Frage.

wenn du mit nen Mini auf einen Q7 und Co triffst dann ziehst du immer den Kürzeren.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

ja alles über der Richtgeschwindigkeit (130) gibt ne Teilschuld aber egal weitere schritte sind schon eingeleitet - nicht nur deswegen.
Mir geht es wie gesagt um die Sicherheit, wie der Mini aufgebaut ist, welche Systeme auslösen bzw wie er reagiert.
Meine bessere hälfte muss ja auch später mal mit ihm fahren.
Ich kann jetzt aktuell nur Automatik fahren Confused
Zitieren
#4

http://www.euroncap.com/de/results/mini/cooper/15731

http://www.bimmertoday.de/2014/12/04/eur...-4-sterne/

Solange es Leute gibt, die meinen, mit so unnötigen halben Panzern, wie nem Cayenne zu fahren, sieht es für normale Autos halt immer schlecht aus. 😜
Zitieren
#5

Allerdings gillt nicht jeder SUV / Pickup unbedingt als viel sicherer als ein kleines Auto Link

Einen direkten Crash-Test oder auch einen Unfallbericht Mini gegen SUV habe ich nicht gefunden.

Vom Fiat 500 gab es mal einen Test vom ADAC gegen einen Q7 Link
Zitieren
#6

Also ein Mini scheint schon relativ sicher und robust zugleich zu sein.

Aus eigener Erfahrung: Frontalzusammenstoß mit Toyota Kombi, Toyota Totalschaden, bis in den letzten Winkel verzogen und schief, alle Airbags ausgelöst, Insassen mit Schleudertrauma (laut Arzt), Mini mit Frontschaden, keine Airbags ausgelöst, Insasse (ich) keine Verletzungen feststellbar, Mini (r53, 6 Jahre, ca.140tkm) wurde von der Versicherung zur Reparatur freigegeben.
Geschwindigkeit ? Keine Ahnung es war innerorts.

Ist natürlich nicht repräsentativ, das Modell nicht mehr up to date, hatte mich damals aber verwundert.

[Bild: minti_unfall.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Wie gesagt es geht nicht um SUV vs. Mini oder die frage ob SUV's sinnvoll sind. Ich selbst mag SUV's nicht aber der Cayenne ist mir noch lieber als irgend ein Kombi Pfeifen
Mein herz schlägt ja für Mini's Mr. Orange
Genau so wie minti schrieb meinte ich es, scheint sehr robust zu sein und nicht viel Energie an die Insassen abzugeben wenn man den vergleich so sieht.
Na hoffe du wirst noch viel spaß mit dem mini haben, sind die kosten so überschaubar zwecks Reparatur? Bei mir ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das mit dem euroncap test scheint auch sehr gut auszuschauen danke.
Also scheint der Mini schon sehr gut zu sein was die Sicherheit angeht.
Eigentlich wollte ich ja immer einen r53 aber wegen dem Motor wird es wohl ein r56 facelift (N18) Mr. Orange
Zitieren
#8

gknnn_ schrieb:Na hoffe du wirst noch viel spaß mit dem mini haben, sind die kosten so überschaubar zwecks Reparatur? Bei mir ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nach der Reparatur hat mir die Versicherung (war Vollkaskoschaden) gekündigt.
Der R53 wurde nach einiger Zeit (zwischenzeitlich fahre ich meinen 2ten R56) in folgendem Zustand verkauft:
[Bild: mini_see_2010__web.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

sieht doch gut aus Top
zufriedener mit r56 oder r53?

lese gerade noch alle links von vorher ganz detailliert Mr. Orange
Zitieren
#10

gknnn_ schrieb:sieht doch gut aus Top
zufriedener mit r56 oder r53?

jeder hat seine Vor- und Nachteile

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand