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Riemenscheibe
#1

Moin Miniacs,

bei einer ausgiebigen Internetsuche bin ich auf die Riemenscheibe von DA gestoßen. Gibt es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen (Vorteile/Nachteile praktisch oder theoretisch) zu diesem Produkt?

http://dynamic-automotive.de/index.php?p...t&info=207

Ist ja ein stolzer Preis für so eine Scheibe.
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#2

iFabi schrieb:Moin Miniacs,

bei einer ausgiebigen Internetsuche bin ich auf die Riemenscheibe von DA gestoßen. Gibt es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen (Vorteile/Nachteile praktisch oder theoretisch) zu diesem Produkt?

http://dynamic-automotive.de/index.php?p...t&info=207

Ist ja ein stolzer Preis für so eine Scheibe.

Hi iFabi Zwinkern,
da die Riemenscheibe im Unterschied zur original Riemenscheibe keine schwingungsdämpfende Funktion mehr hat, bedeutet das erstmal einen unruhigeren Motorlauf. Durch die Gewichtsreduzierung dreht der Motor etwas leichter hoch, hat dadurch allerdings auch geringfügig weniger Drehmoment (Effekt minimal).
Ich habe hier mal einen Auszug aus der Entwicklungsbroschüre des R53 Triebwerks betreffend der Riemenscheibe angehängt Top. In wieweit das auch auf den R56 zutrifft weiß ich allerdings nicht.

"Beim Antrieb des Mini Cooper S wird ein Torsionsschwingungsdämpfer verwendet, bei dem die Riemenscheibe von der Sekundärmasse zusätzlich elastisch abgekoppelt ist und Schwingungen des Riementriebs gedämpft werden. Die Schwingungs-Amplituden mit abgekoppelter Riemenscheibe sind deutlich reduziert. Entscheidend ist jedoch, dass die ausgeprägte Resonanz in einen Drehzahlbereich unterhalb der Leerlaufdrehzahl verschoben wird und somit außerhalb des Betriebsbereichs liegt."

lG

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
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#3

Brad schrieb:Hi iFabi Zwinkern,
da die Riemenscheibe im Unterschied zur original Riemenscheibe keine schwingungsdämpfende Funktion mehr hat, bedeutet das erstmal einen unruhigeren Motorlauf. Durch die Gewichtsreduzierung dreht der Motor etwas leichter hoch, hat dadurch allerdings auch geringfügig weniger Drehmoment (Effekt minimal).
Ich habe hier mal einen Auszug aus der Entwicklungsbroschüre des R53 Triebwerks betreffend der Riemenscheibe angehängt Top. In wieweit das auch auf den R56 zutrifft weiß ich allerdings nicht.

"Beim Antrieb des Mini Cooper S wird ein Torsionsschwingungsdämpfer verwendet, bei dem die Riemenscheibe von der Sekundärmasse zusätzlich elastisch abgekoppelt ist und Schwingungen des Riementriebs gedämpft werden. Die Schwingungs-Amplituden mit abgekoppelter Riemenscheibe sind deutlich reduziert. Entscheidend ist jedoch, dass die ausgeprägte Resonanz in einen Drehzahlbereich unterhalb der Leerlaufdrehzahl verschoben wird und somit außerhalb des Betriebsbereichs liegt."

lG

Brad Party 01

Danke dir Brad, ich werde mal abwarten was die ersten praktischen Erfahrungen so bringen. Wenn es wenigstens Hand und Fuß hätte wäre vielen wahrscheinlich eher geholfen. (Diagramme/Messwerte etc.)
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